Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#4

Re: orschau von .doc und .pdf möglich?

  Alt 24. Jan 2006, 18:44
Zitat von dragi:
...aber ich hab nicht eine Idee und man sollte dafür auch kein Acrobat installiert haben müssen
Was soll ich sagen, die PDF-Spezifikation ist frei verfügbar, einfach bei Adobe.com runterladen. Dann erstellst du dir einfach eine eigene Komponente/Klasse/Unit/WasAuchImmer und baust dort eine Vorschaufunktion ein. Der Rest ist nur einlesen der Datei und parsen.
Für .doc ist es dann nicht mehr ganz so leicht, aber ich denke irgendwo in den Sourcen von OpenOffice steht auch drin, wie man die Dateien sauber parst (ohne MS Office installiert zu haben ). Natürlich vorher Lizenzrechte überprüfen.

Falls du aber von einem sehr einfachen und kostenlosen Weg sprichst, wird dass insbesondere was .doc angeht schwer, da es sich nicht um ein freies Format handelt.
Aber es gibt definitiv Möglichkeiten eine Vorschau in den Explorer einzubinden. Die tauchen dann in den Details auf, auch hier kann ich mal auf OpenOffice verweisen, die richten das für .odt u.Ä. ein (also wirst du wahrscheinlich in der MS Knowledgebase fündig)

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat