Einzelnen Beitrag anzeigen

Akku

Registriert seit: 27. Jan 2006
29 Beiträge
 
#1

farbigen Layer in RichEditfeld?

  Alt 27. Jan 2006, 17:51
Hallo,
ich bastel gerade an einem Editor mit Syntaxhighlighting und -analyse und würde jetzt gerne bei aufgetretenen Syntaxfehlern die betreffenden Zeilen rot hinterlegen.

Was mir bereits gelungen ist, ist mit dem RichEdit Version 3* einen markierten Textbereich bunt zu hinterlegen. Damit kann ich aber nie eine komplette Zeile farbig hinterlegen, sondern immer nur solche Bereiche, die auch mit Text gefüllt sind. (Liegt an SCF_SELECTION)

Gibt es da eine Möglichkeit vielleicht einen transparenten Layer draufzulegen, oder dem RichEditFeld auf irgendeine Weise beizubringen die GANZE Zeile einzufärben?

Thx!

Gruß Max

(*
Erst RichEdit Version 3 unterstützt farbig hinterlegte Zeilen! - Nicht Version 2, wie allerorts behauptet wird. Wer unter Win95 oder Win98 RichEdit 3 nutzen will, muss die Dateien riched32.dll und riched20.dll aus dem Windows/System32-Ordner von WinXP in den Windows/System-Ordner eines Win95 oder Win98 Rechners schieben. Man beachte: RichEdit Version 3 ist ebenfalls in einer riched20.dll gespeichert!! - nachzulesen auf microsoft.com! - Das ist der Grund warum Win95 und Win98 standartmäßig keine Funktionen von RichEdit V3 unterstützt, obwohl vom Namen her die gleichen Dateien installiert sind! - Neustart nicht vergessen )
  Mit Zitat antworten Zitat