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Dynamisches Koordinatensystem programmieren

Ein Thema von dragi · begonnen am 9. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2005
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dragi

Registriert seit: 22. Jul 2003
198 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Dynamisches Koordinatensystem programmieren

  Alt 9. Mär 2005, 21:10
Hallo,

ich brauche mal wieder ein paar Tips bzw Idden von euch denn ich weiss nicht wie ich beginnen soll. Es hapert in der Theorie

Also, ich möchte ein Koordinatensystem programmieren das auf der Y-Achse Bar anzeigt und auf der X-Achse die Zeit in Sekunden. Das Problem ist, das man zoomen können muss. Dabei muss dann z.B. auch aus Sekunden irgendwann Millisekunden werden. Ich bin absolut überfragt wie ich da anfangen soll. Ein normales statisches Koordinatensystem ist kein Problem und das zoomen wohl auch nciht...aber das korrekte umrechnen...

Bin für jeden Tip dankbar wie man da am besten rangeht.

Vielen Dank

Dragi
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Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Dynamisches Koordinatensystem programmieren

  Alt 9. Mär 2005, 21:38
Du hast doch einen Minimal und einen Maximal-Wert der auf der t-Achse dargestellt wird.
Wenn du dann für jeden Pixel den passenden Funktionsterm ausgeben willst, könntest du es so machen:
Delphi-Quellcode:
d: real;
w: integer;

d:= tMax-tMin;
w:= image1.width; // Oder die Länge deines Zeichenbereichs

d:= d/w; // Ein Pixel nach rechts entspricht jetzt d/w Zeiteinheiten nach rechts

for i:=0 to w do
y:= f(i*d+tmin); // f() ist die Funktion die du darstellen willst.
Damit müsstest du was hinbekommen können.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
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Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Dynamisches Koordinatensystem programmieren

  Alt 9. Mär 2005, 23:43
Bei einem dynamischen Koordinatensystem gibt es aber auch ein Minimal- und Maximalwert auf der y-Achse. Jetzt muss man nur noch den Funktionswert f in die entsprechende y-Koordinate auf dem Canvas/ Image umrechenen. Das müsste nach folgender Formel gehen:

 Y:= Image1.Heigth - (f(...) -pMin)/ (pMax-pMin) *Image1.Height; Zur Erklärung:
pMin, pMax ... Minimal- und Maximalwert auf der Y-Achse
f(...) ... Funktionswert der darzustellenden Funktion an der entsprechenden Stelle (siehe Beitrag von Toxman)
Image1.Heigth ... Höhe des Image/ der Zeichenfläche in Pixeln
Y ... zugehörige Y-Koordinate auf der Zeichenfläche


MfG
Binärbaum
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dragi

Registriert seit: 22. Jul 2003
198 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Dynamisches Koordinatensystem programmieren

  Alt 10. Mär 2005, 11:43
Vielen Dank für eure Hilfe!

Dann werd ich mal schauen was ich daraus basteln werde

Gruss
Dragi
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