AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Renamer - Automatisches Umbenennen von Dateien
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Renamer - Automatisches Umbenennen von Dateien

Ein Thema von Thunderchild · begonnen am 11. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Thunderchild
Thunderchild
Registriert seit: 12. Nov 2003
Name: Renamer
Setup: startbare Exe
Systemeingriff: keiner, wahlweises Einrichten und auch wieder Loeschen einer Verknuepfung im Kontextmenue von Verzeichnissen

Beschreibung:
Das Programm ermoeglicht es, massenhaft Dateien auf einmal umzubennenen, basierend auf vorgegebenen Regeln. Zur Anpassung der Dateiauswahl kann man angeben, ob rekursiv Dateien im Zielverzeichnis bearbeitet werden, und ob Dateien und/oder Verzeichnisse beruecksichtigt werden. Bevor die Umbenennung statt findet, wird in einer Liste jede Datei mit ihrem neuen Namen aufgefuehrt. Hier kann man noch einmal nachbessern oder auch Eintraege aus der Liste loeschen.

Screenshots:
verfuegbare Operationen
Dateiliste vor dem Umbenennen
(geändert am 24.10.)

Edit: Stets aktuellster Download auf meiner Softwareseite - siehe Signatur.
Das letzte Schöne, das in C geschrieben wurde, war Schuberts 9. Sinfonie.
Meine Softwareseite (Link aktualisiert am 13.12.2006).
 
Benutzerbild von FriFra
FriFra

 
Delphi 2005 Professional
 
#11
  Alt 17. Mär 2005, 21:51
Ich finde das Programm sehr gut
Ich hab das Programm jetzt mahrfach verwendet und hätte noch ein Paar Verbesserungsvorschläge...

1. Einfachere Ordnerauswahl: Ich finde es lästig nach jedem Aufruf wieder durch alle ordner navigieren zu müssen, um den entspr. Ordner zu finden, wäre es nicht möglich die letzte auswahl des ShellTreeView in einer ini zu speichern?
2. Speichen von Filterregeln: Es wäre nützlich, einmal erstellte Filterregeln speichern zu können, und wenn die zuletzt verwendeten Filter auch beim nächsten Start noch eingestellt wären.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Thunderchild
Thunderchild

 
Delphi 7 Personal
 
#12
  Alt 18. Mär 2005, 10:51
Auf dem Info-Reiter gibt es einen Button, ueber den Du Renamer in das Kontextmenue von Ordnern integrieren kannst. Dann braucht es nur noch zwei Muasklicks oder Tastendrucke und schon hast Du einen Renamer, der im entsprechenden Verzeichnis steht. Und wenn noch keine Aktionen definiert sind, kannst Du auch gleich Enter druecken, um neue hinzuzufuegen. Egal, auf welchem Reiter Du Dich gerade befindest.
Im Moment sitze ich am Digitaldisplay meines Rechners, also kann es jetzt erstmal ein kleines Weilchen dauern, bis ich hier wieder was mache. Wenn der "Druck" groesser wird, kann ich mich ja nochmal hier dran setzen

Noch viel Spass damit.
  Mit Zitat antworten Zitat
kingflo

 
Delphi 7 Professional
 
#13
  Alt 20. Okt 2005, 07:24
ich hatte das tool jetzt auch mal bei weit über 1000 Datein getestet und es hat mir die 5 GB an Daten super umbenannt ohne sich aufzuhängen.
Florian Gilde
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Thunderchild
Thunderchild

 
Delphi 7 Personal
 
#14
  Alt 20. Okt 2005, 13:12
Kuhl, schön zu hören. =)
Übrigens hat Deine Signatur einen Buchstaben, der da nicht hingehört.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jmit
jmit

 
Turbo Delphi für Win32
 
#15
  Alt 21. Okt 2005, 11:55
Hallo,

So richtig kann ich mit dem Programm nichts anfangen:

1) Die Bedienerführung ist etwas eigenartig.
2) Wenn ich mehrere Dateien umbenennen will, dann will ich einen Ordner komplett auswählen und die enthaltenen Dateien z.B. in Bild0001.jpg usw. umbenennen. Es ist zwar schön, wenn es die Möglichkeit gibt, den Dateinamen in Grossbuchstaben, den ersten Buchstaben des Dateinames in einen Großbuchstaben umzuwandeln. Aber dafür benötige ich kein Programm, dafür benutze ich es zuselten.

Gruß Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriFra
FriFra

 
Delphi 2005 Professional
 
#16
  Alt 21. Okt 2005, 12:00
Also ich benutze das Programm recht häufig

Es nervt halt nur, dass es sich die Regeln nicht merkt ... kann man das nicht in einer ini speichern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Thunderchild
Thunderchild

 
Delphi 7 Personal
 
#17
  Alt 22. Okt 2005, 18:04
jmit:
Naja, zugegeben, wenn man einmal alles so hat, wie man es will, braucht man das Programm nicht mehr. Aber selbst wenn Du nur ein einziges mal Dateien bekommst, deren Namen einfach nur unübersichtlich aussehen, dann ist es eine große Erleichterung, wenn man die 1000 Dinger nicht von Hand bearbeiten muß, denn das wäre eine monotone und lang andauernde Tätigkeit.
Die Bedienung ist eigentlich so gedacht, daß man die Elemente von links nach rechts durchgeht. Zuerst kommt die Verzeichnisauswahl, anschließend die Operationen. Und erst, wenn diese auch eingegeben sind, geht es weiter.

frifra:
gute Idee. Ich werd mal sehen, was sich da machen läßt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jmit
jmit

 
Turbo Delphi für Win32
 
#18
  Alt 23. Okt 2005, 15:43
@Thunderchild:
Du solltest Dir einmal das Programm Joe anschauen, damit kann man wenigstens einfach und schnell Dateinamen umbenennen!!!

Gruß Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DerAndereMicha
DerAndereMicha

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#19
  Alt 13. Dez 2006, 09:56
Ich finde das Tool echt klasse, nicht so viel Schnickschnack dran und einfach zu bedienen. Ich nutze es ziemlich häufig.
Das einzige was mich ein wenig nervt ist, daß es sich nicht das letzte geöffnete Verzeichnis merkt und daß es sich "desktopcenter" statt "screencenter" öffnet und damit ständig zwischen meinen beiden Monitoren hängt Vielleicht läßt sich daran ja noch was machen ...

Gruß
Micha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Thunderchild
Thunderchild

 
Delphi 7 Personal
 
#20
  Alt 13. Dez 2006, 20:31
Schön zu hören, daß es weiterhin benutzt wird, auch wenn sich seit mehr als einem Jahr nix mehr daran getan hat. Ich habe aus verschiedenen Gründen* seit Ewigkeiten nix mehr in Delphi gemacht. Ich erwäge deshalb, meine Programme in die Open-Source-Ecke zu stellen. Denn daß ich da nochmal großartig was dran basteln werde, ist eher ungewiß.**
Im Falle des Rechner find ich's selber auch schade, aber den Renamer habe ich zum Bleistift vom Total Commander*** ersetzt bekommen.

* mit C angefangen, in Richtung Linux bewegt
** es fehlt auch unibedingt die Zeit - ich sitz momentan an OpenGL, LaTeX, Qt und RayTracing rum
*** so weit ich weiß, ist der ja auch in Delphi geschrieben
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz