AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Renamer - Automatisches Umbenennen von Dateien
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Renamer - Automatisches Umbenennen von Dateien

Ein Thema von Thunderchild · begonnen am 11. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Thunderchild
Thunderchild
Registriert seit: 12. Nov 2003
Name: Renamer
Setup: startbare Exe
Systemeingriff: keiner, wahlweises Einrichten und auch wieder Loeschen einer Verknuepfung im Kontextmenue von Verzeichnissen

Beschreibung:
Das Programm ermoeglicht es, massenhaft Dateien auf einmal umzubennenen, basierend auf vorgegebenen Regeln. Zur Anpassung der Dateiauswahl kann man angeben, ob rekursiv Dateien im Zielverzeichnis bearbeitet werden, und ob Dateien und/oder Verzeichnisse beruecksichtigt werden. Bevor die Umbenennung statt findet, wird in einer Liste jede Datei mit ihrem neuen Namen aufgefuehrt. Hier kann man noch einmal nachbessern oder auch Eintraege aus der Liste loeschen.

Screenshots:
verfuegbare Operationen
Dateiliste vor dem Umbenennen
(geändert am 24.10.)

Edit: Stets aktuellster Download auf meiner Softwareseite - siehe Signatur.
Das letzte Schöne, das in C geschrieben wurde, war Schuberts 9. Sinfonie.
Meine Softwareseite (Link aktualisiert am 13.12.2006).
 
Hansa

 
Delphi 8 Professional
 
#2
  Alt 11. Mär 2005, 21:15
Gut, gut. Du willst ja offensichtlich, daß gelästert wird. Also : wo liegt der Vorteil, etwas umzubenennen ? Normalerweise braucht man ein Programm nur einmal und nicht zig-mal. Insofen besteht keinerlei Bedarf es zig-fach zu installieren und umzubennen. Siehe : Doublekiller. 8)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MasterEvil
MasterEvil

 
Delphi 7 Enterprise
 
#3
  Alt 12. Mär 2005, 10:08
hab das programm nicht getestet,
aber da gibt es ja ne menge möglichkeiten für.

ich habe vor ein paar jahren auch mal son ein programm gemacht.
allerdings nicht in diesem umfang.
es war/ist dafür gedacht bilder nach einem bestimmten muster umzubenennen.
von digicams kommen die immer mit einem prefix und einer fortlaufenden nr runter.
wenn ich nun ein "ereignis" in eine einen ordner speicher sieht kacke aus.

also mach ich es so das sie ein etwas aussagekräftigeres prefix bekommen und eine fortlaufende nr von 1 ab.
dabei konnte man danna uch sagen wieviel führende nullen er vorsetzen sollte.
z.B. urlaub0001.jpg

greetz
Steffen
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
kingflo

 
Delphi 7 Professional
 
#4
  Alt 12. Mär 2005, 17:23
du solltest die möglichkeit mit einbringen, MP3 Datei automatisch nach den ID3 Tag informationen umzubennen.
Florian Gilde
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Thunderchild
Thunderchild

 
Delphi 7 Personal
 
#5
  Alt 14. Mär 2005, 15:33
dafuer hab ich (wie sicherlich einige hier) mal ein Taggerprogramm angefangen. Aber wie so viele Projekte ist es einmal angefangen und das wars ^^
Ist aber ne nette Idee. ID3V1 ist sehr einfach realisierbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von St.Pauli
St.Pauli

 
Delphi 7 Personal
 
#6
  Alt 14. Mär 2005, 15:47
Ich vermisse das umbenennen nach zahlen (oder hab ich es nur übersehen)!?!?!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Thunderchild
Thunderchild

 
Delphi 7 Personal
 
#7
  Alt 14. Mär 2005, 15:54
Zitat von St.Pauli:
Ich vermisse das umbenennen nach zahlen (oder hab ich es nur übersehen)!?!?!?
Wie... nach Zahlen? Es gibt die Operation "Zaehler". Da kannst Du die Dateien durchnumerieren. Die Parameter sind: Breite der Zahl (Zeichenanzahl), Startwert, Schrittweite (auch negative moeglich) sowie die Position im String.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von St.Pauli
St.Pauli

 
Delphi 7 Personal
 
#8
  Alt 14. Mär 2005, 17:33
Aber das der ursprüngliche Name gelöscht wird^^ und dann 0.exe, 1.exe, 2.exe... Aber sonst wirklich gut gelungen. Besonder die Operationen mit den Dateinamen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Thunderchild
Thunderchild

 
Delphi 7 Personal
 
#9
  Alt 14. Mär 2005, 17:44
Zitat von St.Pauli:
Aber das der ursprüngliche Name gelöscht wird^^
öhm, also schon seit ich Dateien umbenennen kann, wird dabei der alte Name weg geschmissen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Thunderchild
Thunderchild

 
Delphi 7 Personal
 
#10
  Alt 15. Mär 2005, 14:00
Und hier bidde sehr:

jetzt auch mit ID3v1.1-Auswertung.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip renamer_162.zip (366,6 KB, 56x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz