AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TWebBrowser oder Indy?

Ein Thema von Benjin · begonnen am 11. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2005
Antwort Antwort
Benjin

Registriert seit: 1. Nov 2004
Ort: München
64 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

TWebBrowser oder Indy?

  Alt 11. Mär 2005, 21:10
Hallo,

ich arbeite an einer Anwendung welche recht simpel gestaltete hmtl Dateien (ohne CSS, Flash etc)
darstellen und verarbeiten soll.

Nun stellen sich mir einige Fragen, wenn ich mich zwischen der Standard TWebBrowser Komponente und Indy entscheiden soll:

1. Ich möchte eine externe Suchfunktion schreiben, d.h. mehrere Webseiten sollen nach Stichwörtern durchsucht werden (und zwar nicht der Quelltext, sondern der letztendlich angezegte Text (gibt es dafür eine bezeichnung ).
hab hier im Forum schon einiges gefunden, aber keine wirklich guten Empfehlungen.
Ist dazu TWebBrowser oder Indy komfortabler und wie geht man so was an?

2. Abwärtskompatibilität: Wie abwärtskompatibel ist der Webbrowser? Bei Indy 9 gibt es bekanntermaßen Problem mit Windows 95, da dort Winsock 2 nicht standard installiert ist. Welche Komponente wäre sinnvoller, um die ANwendung auf der Windowsschiene möglichst laufsicher zu machen?

3. Kommerzieller Vertrieb: Wie ich gelesen habe, kostet eine Indy Lizenz für kommerzielle Produkte ordentlich. Der Webbrowser ist bei allen Windowsversionen dabei und ist umsonst denk ich mal?!?
..... - Kurt - .....
  Mit Zitat antworten Zitat
Brüggendiek

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Dortmund
275 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#2

Re: TWebBrowser oder Indy?

  Alt 11. Mär 2005, 21:49
Hallo Benjin!

Zitat von Benjin:
3. Kommerzieller Vertrieb: Wie ich gelesen habe, kostet eine Indy Lizenz für kommerzielle Produkte ordentlich.
Hier steht da aber gar nichts von!

Das einzige Problem ist, daß man die "Pflichtangaben" aufgrund des Urheberrechts nicht übersetzen darf - und in Englisch sagt möglicherweise der Richter, daß das so nicht gilt - weil muß Deutsch sein

Abgesehen davon: Mit der D7 Personal darft Du sowieso keine kommerziellen Programme schreiben - und bei Professional und höher sind die Indys mit dabei. Wäre ja noch schöner, wenn man serienmäßig mitgelieferte Komponenten bei vertragsgemäßer Nutzung des Basisproduktes noch extra bezahlen müßte.

Zusammengefaßt: Die Indys gibt es kostenlos - oder für teuer Geld mit einem Anhängsel namens Delphi

Gruß

Dietmar Brüggendiek
Dietmar Brüggendiek
Die 6 Probleme des Programmierers: 1. dauert das länger, als man 2. glaubt, 3. geht das nicht so, wie man sich das 4. schlau überlegt hat, und 5. sitzt der Fehler da, wo man ihn 6. zuletzt sucht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benjin

Registriert seit: 1. Nov 2004
Ort: München
64 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: TWebBrowser oder Indy?

  Alt 12. Mär 2005, 10:53
Na wenn das so ist. Danke für die Antwort !

Wie siehts mit den anderen Punkten aus?
..... - Kurt - .....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#4

Re: TWebBrowser oder Indy?

  Alt 12. Mär 2005, 11:00
Zitat von Benjin:
gibt es dafür eine bezeichnung
Mhm...
Output
Interpretierter Quelltext


Mal als Vorschläge
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benjin

Registriert seit: 1. Nov 2004
Ort: München
64 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: TWebBrowser oder Indy?

  Alt 12. Mär 2005, 19:07
Zitat von Benjin:
1. Ich möchte eine externe Suchfunktion schreiben, d.h. mehrere Webseiten sollen nach Stichwörtern durchsucht werden (und zwar nicht der Quelltext, sondern der letztendlich angezegte Text (gibt es dafür eine bezeichnung ).
hab hier im Forum schon einiges gefunden, aber keine wirklich guten Empfehlungen.
Ist dazu TWebBrowser oder Indy komfortabler und wie geht man so was an?

Weiß da niemand was dazu?
..... - Kurt - .....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#6

Re: TWebBrowser oder Indy?

  Alt 12. Mär 2005, 19:54
Zitat von Benjin:
3. Kommerzieller Vertrieb: Wie ich gelesen habe, kostet eine Indy Lizenz für kommerzielle Produkte ordentlich. Der Webbrowser ist bei allen Windowsversionen dabei und ist umsonst denk ich mal?!?
Wo hast du das denn her? Wenn ich Delphi teuer bezahlt hab, dann bekomme ich die Indys doch mitgeliefert. Es kann mir keiner vorschreiben, auch nur einen Hinweis auf die Verwendung der Indys anzubringen!
Für deine Anwendung wäre sicher der TWebBrower besser, da Du ja den angezeigten text durchsuchen willst, die Indys liefern die den HTML-Quellcode, eine "gerenderte" Anzeige der Webseiten ist mit Indy auch nicht möglich.
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#7

Re: TWebBrowser oder Indy?

  Alt 12. Mär 2005, 19:59
Zitat von Benjin:
1. Ich möchte eine externe Suchfunktion schreiben, d.h. mehrere Webseiten sollen nach Stichwörtern durchsucht werden (und zwar nicht der Quelltext, sondern der letztendlich angezegte Text (gibt es dafür eine bezeichnung
wie wäre es mit geparster qt oder mit
Endergebnis oder grafische Umsetzung oder extra-wow-Anzeige
Naja, mal im Ernst:
welchen Unterschied macht es denn, ob du den Quelltext oder das duweißtschonwas (k, so kann man's auch nenen *gg*) durchsuchst? Wenn der User was sucht, muss du es nur vorher nach qt konvertieren. Also wenn der User nach [b] sucht, musst du nach <b> suchen. Und noch nach der ASCII-Codierungsalternative.
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: TWebBrowser oder Indy?

  Alt 13. Mär 2005, 02:20
Zitat von yankee:
welchen Unterschied macht es denn, ob du den Quelltext oder das duweißtschonwas (k, so kann man's auch nenen *gg*) durchsuchst? Wenn der User was sucht, muss du es nur vorher nach qt konvertieren. Also wenn der User nach [b] sucht, musst du nach <b> suchen. Und noch nach der ASCII-Codierungsalternative.
Klingt zwar erstmal relativ einfach, aber wenn man sich es genauer überlegt, gibts da einige Erschwernisse:
Im QT können auch Kommentare stehen, die bei der "anderen" Anzeigeart nicht mehr erscheinen.
Wenn man nach mehreren Wörten sucht, muss man beachten, dass im QT manchmal noch Zeilenumbrüche zwischen den einzelnen Wörtern stehen können, die aber für den Inhalt bedeutungslos sind, da sie bei der Umsetzung in die grafische Ansicht meist ignoriert werden.
Usw. ...

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
Benjin

Registriert seit: 1. Nov 2004
Ort: München
64 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: TWebBrowser oder Indy?

  Alt 13. Mär 2005, 16:09
Also es soll auch eine Anzeige der Suchergebnisse geben, aus derer man dann die einzelen Ergebnisse auswählen kann, und die entsprechende Zeile in der entsprechenden Datei geöffnet wird. D.h. ich muss wahrscheinlich eh hin und her parsen.

Deswegen ja auch meine Frage wie man so was angeht...

Ich habe mich im Web ein wenig umgeschaut, aber keine fertigen html Parser gefunden.
Hat da jemand vielleicht einen Tip?
..... - Kurt - .....
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz