AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi BlobMemo nach HTML-Code
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BlobMemo nach HTML-Code

Ein Thema von torud · begonnen am 14. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2005
Antwort Antwort
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

BlobMemo nach HTML-Code

  Alt 14. Mär 2005, 16:14
Datenbank: dbf • Version: ? • Zugriff über: bde
Hallo Leute!

Der Feldtyp Memo für DBF-Datenbanken, wird ja auch gern BlobMemo oder nur Blob genannt. Ich würde nun gern wissen, ob es meglich ist, in ein Blobmemo-Feld auch andere Daten als reinen Text abzuspeichern. Ich denke nämlich, dass dem so ist.

Ich möchte nun nicht unbedingt diese Möglichkeit nutzen, sondern, wenn in diesem Feld Text steht, diesen in HTML-Text umwandeln. Dazu müsste ich doch aber erst einmal wissen, ob Text in dem Feld steht oder etwas anderes. Und wenn ich dann so weit wäre, würde ich einfach diesen mittels "StringlisttoHTML" umwandeln. Ich kann es deshalb nicht wissen, weil die DB´s externer User sind.

Wie kann ich vorgehen?

Den gesamten Text, erhalte ich ja unter anderem so:

  Table1.Fields.Fields[k].AsString Damit habe ich aber leider nur den reinen Text. Werden eventuell in diesem Text auch die Steuerzeichen mit verpackt?
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: BlobMemo nach HTML-Code

  Alt 14. Mär 2005, 17:44
Normalerweise ist HTML doch reiner ASCII-Text. Den kannst du immer in einem Memo-Feld unterbringen, da die Steuerzeichen nicht von einem Memo-Feld oder einer Memo-Komponente interpretiert werden.

[edit]Problematisch wird es, wenn du Bilder mit anspeichern möchtest. Die können nämlich nicht in einem Memo-Feld abgelegt werden bzw. in einem Memo-Feld angezeigt werden.[/edit]
Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: BlobMemo nach HTML-Code

  Alt 14. Mär 2005, 18:52
Hm, also manchmal glaube ich, echt ein Defizit bei der Formulierung meiner Fragen zu haben. Ich werde wohl an mir arbeiten müssen.

OK, ich versuchs nochmal!

1. Ist es so, dass ein DBF-Memofeld ausschliesslich zur Aufnahme von Texten gedacht ist?

Wenn ja:

2. Wie bekomme ich heraus, ob es sich bei dem Inhalt um einen einfach String ohne Zeilenumbrüche oder um eine Art TStringlist handelt?

Wenn ich eine TStringlist hätte, könnte ich dann den MemoInhalt so in HTML-Code umwandeln:

Delphi-Quellcode:
for I:=0 to TmpList.Count-1 do
  begin
    Result:=Result + TmpList.Strings[i] +


  end;
ps.: Ich möchte die Zeilenumbrüche selbst herausfilter, da ich den Usern nur die reine Texteingabe zumuten will...

Ich will keine Bilder speichern, nur herausbekommen, ob in dem DBF-Memofeld ein Text ist und wenn ja ob simpler String, oder TStringlist...
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz