AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Explorer mit CreateProcessWithLogonW starten

Explorer mit CreateProcessWithLogonW starten

Ein Thema von Luckie · begonnen am 17. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 6. Dez 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Explorer mit CreateProcessWithLogonW starten

  Alt 17. Mär 2005, 00:53
Mit Folgender Routine starte ich einen Prozess unter einem anderen Benutzernamen:
Delphi-Quellcode:
function CreateProcessAsLogon(const User, PW, Application, CmdLine:
  WideString):
  LongWord;
var
  si: TStartupInfoW;
  pif: TProcessInformation;
  s: WideString;
begin
  ZeroMemory(@si, sizeof(si));
  si.cb := sizeof(si);
  si.dwFlags := STARTF_USESHOWWINDOW;
  si.wShowWindow := 1;

  SetLastError(0);

  if CmdLine = 'then
    s := Application
  else
    s := Application + ' "' + CmdLine + '"';

  CreateProcessWithLogonW(PWideChar(User), nil, PWideChar(PW),
    {LOGON_WITH_PROFILE} 0, nil, PWideChar(s), CREATE_DEFAULT_ERROR_MODE, nil,
      nil, @si, @pif);
  Result := GetLastError;
end;
Richtet euer Augenmerk mal auf den Parameter dwLogonFlags. Doirt steht im Moment: {LOGON_WITH_PROFILE} 0. So starte ich den Explorer mit LOGON_WITH_PROFILE, wird er auch gestaret. Nur leider zeigt er dann folgendes Verhalten: Explorer aktualisiert nicht mehr automatisch.
So jetzt habe ich herausgefunden, dass wenn ich ihn über die Eingabeaufvorderung so: runas /noprofile /user:Administrator explorer starte, obiges Verhaltenn icht zeigt und sofort aktualisiert, wie er soll. Ergo habe ich den Paramter entsprechen von LOGON_WITH_PROFILE nach 0 geändert. Nur jetzt startet er gar nicht mehr. Was Regedit aber tut.

Und jetzt die Preisfrage? Wie kann ich den Explorer mit CreateProcessWithLogonW starten ohne dass er das Profil läd, damit er eben auch ohne drücken von F5 aktualisiert?

[edit=Christian Seehase]URL-Tag korrgiert Mfg, Christian Seehase[/edit]
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Piro
Piro

Registriert seit: 14. Jul 2003
Ort: Flintbek
810 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: Explorer mit CreateProcessWithLogonW starten

  Alt 6. Dez 2015, 15:43
Moin,

Der Thread ist etwas älter aber gerade sehr interessant für mich.

Hast du es hinbekommen den Explorer ordentlich zu starten?

Ich bekomme ihn gar nicht erst gestartet.

Wäre dir sehr dankbar für deine Lösung falls du eine hast.

Vielen Dank im Voraus b
Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Explorer mit CreateProcessWithLogonW starten

  Alt 6. Dez 2015, 15:56
Die Explorer.exe ist doch nicht nur für den "File Explorer" da, sondern sie enthält auch die Taskleiste, wenn es die erste Instanz dieser Anwendung ist.
Es gibt also irgendwie ein Single-Instance-Verhalten und das könnte doch dafür verantwortlich sein, daß es nicht "mehrmals" gestartet wird?

Und das mit dem "aktualisiert" kenn ich auch so, von "normal" gestarteten Explorern, auf einigen Rechnern, was echt nervig sein kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Explorer mit CreateProcessWithLogonW starten

  Alt 6. Dez 2015, 17:42
Die Explorer.exe ist doch nicht nur für den "File Explorer" da, sondern sie enthält auch die Taskleiste, wenn es die erste Instanz dieser Anwendung ist.
Fast. Der Desktop is auch nur ein Explorer bzw. ein Listview.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf