AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tastendruck auf Formular abfragen

Ein Thema von Opa Knack · begonnen am 17. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 17. Mär 2005
Antwort Antwort
Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#1

Tastendruck auf Formular abfragen

  Alt 17. Mär 2005, 10:06
Hallo,

eigentlich sollte es ganz simpel sein, aber irgendwie komme ich nicht dahinter:

Ich möchte für ein einfaches Spiel jeden Tastendruck auf einem Form abfangen und in einem String ablegen, um diesen dann mit einem anderen zu vergleichen (z. B. es wird a gedrückt, im String2 steht "Opa Knack", a ist darin enthalten, also wird ein Event hierzu ausgelöst).

Das Problem daran ist, dass ich auf diesem Formular nur Schaltflächen habe. Wenn ich nun einen OnKeyPress-Event auf das Formular lege, eine der Schaltflächen aber den Fokus hat, wird jeder Tastendruck auf den Button bezogen, und mein OnKeyPress-Event auf dem Formular bringt gar nichts. Ein OnKeyPress-Event auf den Schaltflächen bringt zwar da schon eine geringe Abhilfe, jedoch ist es dann nicht mehr möglich, diese mittels Tastatur zu steuern.

Hat hier jemand einen Tipp für mich? (ich hoffe, meine Problembeschreibung ist zumindest halbwegs nachvollziehbar)

Danke
Opa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Tastendruck auf Formular abfragen

  Alt 17. Mär 2005, 10:10
Setz das Property KeyPreview vom Formular auf true. Dann sollte es gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#3

Re: Tastendruck auf Formular abfragen

  Alt 17. Mär 2005, 11:44
Hallo,

genau richtig. Danke

Opa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz