AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi string mit jokers in einem string suchen ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

string mit jokers in einem string suchen ?

Ein Thema von supermuckl · begonnen am 20. Apr 2003 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2003
Antwort Antwort
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

string mit jokers in einem string suchen ?

  Alt 20. Apr 2003, 19:21
wie kann ich heraus finden an welcher stelle in einem string z.b. eine IP adresse steht ? dazu müsste ich ja ?.?.?.? suchen ?! also die "?" wären dann jokerzeichen die die suchfunktion nicht beachten sollte.. also egal was an stelle von ? steht die position sollte dann ausgespuckt werden von der ip addy

weis da einer ne funktion die sowas schon macht ? oder muss ich jetzt aus haufen funktionen meine eigene joker - suchfunktion machen ?
wär ja übelst
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: string mit jokers in einem string suchen ?

  Alt 20. Apr 2003, 19:34
Zitat von supermuckl:
..oder muss ich jetzt aus haufen funktionen meine eigene joker - suchfunktion machen ?
wär ja übelst
Na und ? Du brauchst doch nur auf . zu prüfen und dann nach Zahlen. 3 punkte, wobei vor dem ersten drei zahlen kommen müssen usw. Das könnte dann eine IP-Adresse sein.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3
  Alt 20. Apr 2003, 19:35
Hallo,

das kannst Du sicherlich auch alleine machen.
Siehe OH, Copy, Pos, Delete u.ä..

Am einfachsten wäre es de String durchzugehen,
for i := 0 to Length(String) -1,
immer bis zu einem Punkt und den Inhalt in zwischenstrings speichern.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 20. Apr 2003, 19:40
Wäre eine gute Sache für reguläre Ausdrücke. Bei Torry gibts dafür was.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5
  Alt 20. Apr 2003, 19:46
Schau dir mal MatchesMask an, das sucht nach einem string mit * oder ? als Joker in einem anderen String...ich weiß jetzt nicht auswendig, ob es die position zurückgibt...
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6
  Alt 20. Apr 2003, 20:28
ok ich denke das mit dem match is ok.. habs getestet es funzt mit strings und es geht wie es gehen soll

es gibt true aus wenn es den match gefunden hat
somit kann ich ja dann byte für byte durchgehen bis das teil anspringt und dann weis ich wo der match war
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz