AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein programmiertechnische Theorie von NoLimitsCoaster
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

programmiertechnische Theorie von NoLimitsCoaster

Ein Thema von dragi · begonnen am 22. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2005
Antwort Antwort
dragi

Registriert seit: 22. Jul 2003
198 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

programmiertechnische Theorie von NoLimitsCoaster

  Alt 22. Mär 2005, 12:27
Hallo,

ich bin begeistert von dem programm www.nolimitscoaster.de und hab mal ein paar theoretische Fragen.
Woher weiss der "Wagen" wo die Schiene sich befindet und das er auf dieser fährt?
Das kann man ja auch vereinfachen. Wenn ich einen Hügel(Kurve) mit Canvas male und eine Kugel die den Hügel hinunter rollen soll, woher weiss die Kugel das sie sich auf dem Hügel befindet. Ich kann doch nicht in jeder 1000stel Sekund prüfen ob die Pixel aufeinander liegen, oder?! Wie würde man denn sowas programmieren?! Abgesehen jetzt erstmal von der richtigen Physik...das kommt dann später

Kann mir da vielleicht jemand ein paar Ideen/ Tips nennen?

Vielen Dank

dragi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.155 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: programmiertechnische Theorie von NoLimitsCoaster

  Alt 22. Mär 2005, 12:36
Am Besten wird es wohl sein, wenn die Positionen natürlich in irgendwelchen Variablen stecken, dann kannt du ganz einfach, auf mathematischem Weg ausrechnen, wo sich was befindet. Und daraus auch ableiten was sich wie bewegen muß/kann/darf...


[add]
außerdem kann man bei Formeln auch kleine unterschiede berücksichtigen, als wenn man nur auf Pixel achtet.
Pixel haben ja eine feste Größe - was würdest du denn machen, wenn sich ein Gegenstand nur mir 'nem 1/10 Pixel bewegt, wie wöllte man denn da etwas aus den Pixeln erfahren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiFreund

Registriert seit: 29. Jul 2004
Ort: München
127 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: programmiertechnische Theorie von NoLimitsCoaster

  Alt 22. Mär 2005, 12:39
Stimmt, der Wert den Kugel hat wird nicht überprüft, sondern er wird einfach neu berechnet, alles eine Frage der richtigen Formel.

Gruß DelphiFreund
Sandro
Irren ist menschlich...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz