AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Ein Kassenbuch programmieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein Kassenbuch programmieren

Ein Thema von Peter Piksa · begonnen am 24. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 24. Mär 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Michael_Bayer

Registriert seit: 20. Mär 2005
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: Ein Kassenbuch programmieren

  Alt 24. Mär 2005, 13:37
Zitat von Peter Piksa:
Wäre echt eine riesen Hilfe, wenn mir jemand eine Anleitung geben könnte, wie ich dieses Delphi überhaupt benutze.
Anregungen für das Projekt, wie was zu lösen wäre, wären auch klasse!

Peter
Die Syntax wirst Du schnell draufhaben nur mit einer DB wirds garantiert nix - das ist echt nicht so einfach.

In welchem Umfang hast Du denn schonmal mit C++ gearbeitet? Denn Dein Wissen zu JavaScript oder PHP wirst Du in Delphi kaum verwenden können...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Ein Kassenbuch programmieren

  Alt 24. Mär 2005, 13:39
Er hat doch oben geschrieben, dass er C++ vorbelastet ist :>
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#13

Re: Ein Kassenbuch programmieren

  Alt 24. Mär 2005, 14:13
Hallo Peter,

zunächst einmal herzlich willkommen im Delphi-PRAXIS Forum.

Du hast sicher die korrekte Sparte gewählt, denn es andelt sich hier um eine Daten eine Datenbankanwendung. Du solltest dich daher zunächst entscheiden welches DBMS zu nutzen möchtest. Ich empfehle dir Firebird. Hast du noch keine Erfahrung in SQL, käme eventuell auch noch Paradox in Frage. Paradox ist einfach zu handhaben und kann ohne SQL verwendet werden. Aber es nutzt die BDE, die nicht mehr weitergepflegt wird.

Wenn du dich für ein DBMS entschieden hast, musst du dir über die Struktur der Tabellen Gedanken machen. Schreibe alle Tabellen auf (hast ja oben schon angefangen) und überlege dir, welche Felder jede Tabelle haben soll. Wichtig ist dabei auch die Struktur. Ich hoffe, du kennst dich ein wenig mit relationalen Datenbanken aus. Wenn die Struktur feststeht, legst du die Tabellen in deinem Deinem DBMS an. Und, wenn du soweit bist, dann können wir dir sagen, wie du aus Delphi auf die Tabellen zugreifen kannst.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter Piksa

Registriert seit: 24. Mär 2005
Ort: Langenfeld
11 Beiträge
 
#14

Re: Ein Kassenbuch programmieren

  Alt 24. Mär 2005, 14:20
Ich bin jetzt mal das Tutorial von oben mit der Datenbankdateianbindung durchgegangen.
Habe soweit auch alles hinbekommen, das Programm lies sich compilieren, ne exe wurde erstellt und alles lief glatt.
Aaaber: Wenn ich das Projekt erneut öffne, schmeisst der mir diese Meldung an den Kopf:

Code:
An error occured while loading the document. Fix the error, and then try loading the document again. The error message follows:

The designer can not be shown because deserialization threw an exception: Failed to create an instance of 'Borland.Vcl.TForm' because 'System.MissingMethodException: Constructor on type Borland.Vcl.TForm not found.
   at System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes)
   at System.Activator.CreateInstance(Type type, BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes)
   at Borland.Studio.Host.CreationManager.a(Type , Object[] , Type[] , Boolean )'.
Irgendwie komme ich auch nicht mehr an mein Form ran, wo die ganzen Eingabefelder etc drin waren. Also die Programmoberfläche an sich.

Wie lässt sich dieser Fehler beheben und wodurch ist er entstanden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz