AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Ein Kassenbuch programmieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein Kassenbuch programmieren

Ein Thema von Peter Piksa · begonnen am 24. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 24. Mär 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Peter Piksa

Registriert seit: 24. Mär 2005
Ort: Langenfeld
11 Beiträge
 
#1

Ein Kassenbuch programmieren

  Alt 24. Mär 2005, 10:23
Datenbank: gute frage • Zugriff über: gute frage
Hallo zusammen!

Bin neu hier, also erstmal was zu meiner Person.
Ich heisse Peter, bin 19 und habe ein Problem. *g*

Ich muss ein Kassenbuch in Delphi programmieren.
Mir steht ein Delphi 2005 Professional zur Verfügung.
Ich habe bisher noch nie mit Delphi gearbeitet.

Hier mal eine Übersicht über die Funktionen, die das Kassenbuch bieten soll:

Es soll eine Mehrplatzumgebung sein.
Ich denke mal das ist so gedacht, dass mehrere Benutzer gleichzeitig eine Datenbank befeuern.
Direkt die erste Frage: Welche Datenbank soll man da benutzen? Ein MS SQL Server?

Es gibt mehrere bestimmte Repertoires in dem Programm
• Kundenstamm
• Sachkontenstamm
• Kostenstellenstamm
• Länderkürzel (Beispiel: Spanien -> ES, Italien -> IT)
• Postleitzahlen + Stadt
• Benutzer des Programms. Benutzername, Passwort, Benutzerkennung

Später sollen noch ein paar Exporte dazukommen.
Aber das ist erstmal nebensächlich.


Wäre echt eine riesen Hilfe, wenn mir jemand eine Anleitung geben könnte, wie ich dieses Delphi überhaupt benutze.
Anregungen für das Projekt, wie was zu lösen wäre, wären auch klasse!

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Ein Kassenbuch programmieren

  Alt 24. Mär 2005, 10:27
Hallo,

wenn du noch nie mit Delphi gearbeitet hast dürfte das eine ziemlich schwierige Aufgabe werden.
Ich empfehler dir erstmal diese Tutorials: http://dsdt.info/tutorials/index.php?cat=6

Machs gut und viel Spass beim programmieren
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#3

Re: Ein Kassenbuch programmieren

  Alt 24. Mär 2005, 10:34
Zitat von Peter Piksa:
Später sollen noch ein paar Exporte dazukommen.
Aber das ist erstmal nebensächlich.
Das scheint mir ein sehr fragwürdiges Konzept.


Aber bevor du x Tuts durchschaust empfehle ich das Lesen eines Buches über die darunterliegen PL und das zu neudeutsch Framework. Die IDE lernt sich von selbst.
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Ein Kassenbuch programmieren

  Alt 24. Mär 2005, 10:42
Zitat:
Ich muss ein Kassenbuch in Delphi programmieren.
Das lässt darauf schließen das er vielleicht nicht die Zeit hat sich erst in ein Buch einzuarbeiten. Mit dem DB Einsteigertutorial (Link oben) hast du in 5-10 Minuten schon eine funktionierende Datenbank, in der du Datensätze speichern und bearbeiten kannst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kevin
Kevin

Registriert seit: 11. Feb 2004
Ort: Bonn
576 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Ein Kassenbuch programmieren

  Alt 24. Mär 2005, 11:12
Wieso muss man in einer Sprache, mit der man noch nie gearbeitet hat, ein Kassenbuch programmieren? Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du etwas von Deinen Vorkenntnissen (andere Sprachen?) posten könntest. Denn als Einsteigerprojekt ist ein Kassenbuch nicht wirklich simpel...
Kevin
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter Piksa

Registriert seit: 24. Mär 2005
Ort: Langenfeld
11 Beiträge
 
#6

Re: Ein Kassenbuch programmieren

  Alt 24. Mär 2005, 11:29
Ok, ich bin natürlich nicht jungfräulich was Programmierung angeht.
Ich kenne C++ Programmierung und kann damit einigermasen was machen.
PHP kann ich gut, JavaScript geht so.
Die Datenbankseite stellt für mich kein Problem dar - daran wirds nicht scheitern.

Zitat:
Von PierreB:

Das lässt darauf schließen das er vielleicht nicht die Zeit hat sich erst in ein Buch einzuarbeiten. Mit dem DB Einsteigertutorial (Link oben) hast du in 5-10 Minuten schon eine funktionierende Datenbank, in der du Datensätze speichern und bearbeiten kannst.
Genau, Zeit ist bei mir Mangelware *grml*
Das DB-Einsteigertutorial habe ich mir schon angesehen, schaut echt gut aus.
Ich warte momentan nur noch auf die Serial für Delphi, dann kann ich damit loslegen.
Es werden sich sicherlich einige Fragen auftun - die werde ich dann hier posten
  Mit Zitat antworten Zitat
Generalissimo

Registriert seit: 28. Aug 2003
187 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

Re: Ein Kassenbuch programmieren

  Alt 24. Mär 2005, 12:10
Zitat von Peter Piksa:
:

Es soll eine Mehrplatzumgebung sein.
Dann würde ich mich nach dem Einsteiger-Tutorial für Datenbanken auch mit dem Konzept der Transaktionen beschäftigen.

Bezüglich MS-SQLServer: Würde ich sagen, ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Wenn es eine Autragsprogrammierung ist und die schon diesen Server haben, dann ist es OK. Sonst würde ich mir Firebird, ADS oder Postqre-SQL an schauen

Interessant wäre es noch ob es ne NET Anwendung oder Win32 Anwendung wird
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Ein Kassenbuch programmieren

  Alt 24. Mär 2005, 12:12
Zitat:
Interessant wäre es noch ob es ne NET Anwendung oder Win32 Anwendung wird
Guck mal im ersten Beitrag ganz oben, da steht: Sprache: Delphi(Win32)
Wie lang hast du denn Zeit für dein Kassenbuch ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter Piksa

Registriert seit: 24. Mär 2005
Ort: Langenfeld
11 Beiträge
 
#9

Re: Ein Kassenbuch programmieren

  Alt 24. Mär 2005, 13:18
Zitat von PierreB:
Zitat:
Interessant wäre es noch ob es ne NET Anwendung oder Win32 Anwendung wird
Guck mal im ersten Beitrag ganz oben, da steht: Sprache: Delphi(Win32)
Wie lang hast du denn Zeit für dein Kassenbuch ?
Du, ich habe nur Win32 geschrieben - weil ich eins auswählen musste!
Wie ich das ganze mache ist ganz egal.
Ich habe mir vorhin was zu .Net angesehen.
Da war in dem Beispiel beschrieben dass eine normale exe 22KB gross ist, und die .Net Variante nur 5KB.

Als was soll ich die Kiste denn Programmieren?
Ich liebäugel jetzt mit .Net weils halt so neu ist und tralalaa

Wegen Zeit: 2 Wochen, dann muss eine Beta stehen mit Navigation und vielleicht ein paar Eingabemasken.
Das ist, denke ich in 2 Wochen zu schaffen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Ein Kassenbuch programmieren

  Alt 24. Mär 2005, 13:24
Zitat von Peter Piksa:
Wegen Zeit: 2 Wochen, dann muss eine Beta stehen mit Navigation und vielleicht ein paar Eingabemasken.
Das ist, denke ich in 2 Wochen zu schaffen...
Realistisch betrachtet würde ich sagen: Keine Chance.
Wenn du noch nie mit Delphi gearbeitet hast wirst du dir niemals so schnell das nötige Wissen für das Projekt aneignen können. Ein Kassenbuch ist immerhin mit Vorkenntnissen nichtmal eben in 3 Tagen geschrieben...
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz