AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Aktuellen Wert aus DB bekommen, vor einem Post
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aktuellen Wert aus DB bekommen, vor einem Post

Ein Thema von spoona · begonnen am 27. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 28. Mär 2005
Antwort Antwort
spoona

Registriert seit: 2. Mär 2005
48 Beiträge
 
#1

Aktuellen Wert aus DB bekommen, vor einem Post

  Alt 27. Mär 2005, 19:45
Datenbank: interbase • Zugriff über: Interbase
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein zu verwaltendes Budget. Wenn ich jetzt das Budget verändere, dazu verwende ich ein DBEdit Feld, möchte ich aber gerne den alten Wert, der noch in der DB steht, bekommen. Muss damit eine Differenz errechnen. Leider habe ich keine bessere Lösung gefunden, als einen 2.IBTable zu platzieren, der auch auf den Table Budget zeigt. Damit kann ich dann den aktuellen Wert noch auslesen, bevor ich den neuen poste. Finde aber dass es nicht sauber ist, bzw. würde gerne wissen, ob es einer bessere Lösung gibt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Spoona
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Aktuellen Wert aus DB bekommen, vor einem Post

  Alt 28. Mär 2005, 06:40
Hallo,

schaue dir mal das Ereignis BeforPost an.

Oder!!

Ich kann mir jetzt auch irren aber wenn Du die IBTable-Kompo verwendest und ein DBEdit, dann müsste doch reintheoretisch ein Wert in dem DBEdit stehen, wenn Du die Table-Kompo öffnest. Also kannst Du doch diesen Wert in ein Variable schreiben und somit merken, dann dir die zusätzliche IBTable sparen.
Gruß

Albi
  Mit Zitat antworten Zitat
spoona

Registriert seit: 2. Mär 2005
48 Beiträge
 
#3

Re: Aktuellen Wert aus DB bekommen, vor einem Post

  Alt 28. Mär 2005, 14:31
Hallo

also das mit dem Post habe ich schon versucht Musst doch aber, um auf die Datenbank zugreifen zu können,
über den Table gehen. Da dort aber schon der neue Wert nach der Eingabe drin steht, komme ich an den alten doch nicht ran. Oder wie soll das gehen??Ich weiß es nicht!!

Zur zweiten Lösung:Ist leider nicht möglich, da ich unzählige habe und die nicht alle in Variablen Zwischenspeichern kann .

Hmm aber danke für deine Antwort
Gruß Spoona
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: Aktuellen Wert aus DB bekommen, vor einem Post

  Alt 28. Mär 2005, 16:40
Hi,

schau dir mal die Properties von TClientdataset an. Das scheint mir der einfachste Weg für dich zu sein.

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz