AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Grafik, die die gleiche Größe beibehalten soll

Grafik, die die gleiche Größe beibehalten soll

Ein Thema von test3r · begonnen am 30. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 31. Mär 2005
Antwort Antwort
test3r

Registriert seit: 1. Nov 2004
12 Beiträge
 
#1

Grafik, die die gleiche Größe beibehalten soll

  Alt 30. Mär 2005, 14:04
Hallo,
ich möchte gerne in einem bestimmten Bereich meines Formulars eine Zeichenfläche verwenden, die in ihrer Größe konstant bleibt, aber ihre Auflösung je nach Inhalt variieren kann. Zur Zeit verwende ich ein TImage Objekt, bei dem ich es leider aber nicht schaffe, bei konstanter Größe mehr darzustellen.
Bei VB gab es den scale Befehl, der die interne Auflösung(Einheit) je nach Wünschen ändern konnte. Gibt es einen vergleichbaren Befehl auch in Delphi oder wie kann ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen?
Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#2

Re: Grafik, die die gleiche Größe beibehalten soll

  Alt 30. Mär 2005, 14:15
Lade dein Bild in ein TBitmap und kopiere es dann mit StretchDraw/StretchBlt auf das Image. Wenn du als DestRect die Ausmaße deines Images angibst, wird das Bild genau in diese skaliert.

PS: Die GR32-Lib bietet noch ein paar Filter, wie man es aus Zeichenprogrammen kennt (keiner, bilinear, bikubisch...).
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
test3r

Registriert seit: 1. Nov 2004
12 Beiträge
 
#3

Re: Grafik, die die gleiche Größe beibehalten soll

  Alt 30. Mär 2005, 14:30
mhh, ich verstehe dich grad nicht so richtig, könntest du kurz die Programmzeilen posten, ich bekomm es nämlich so nicht ganz hin. Anzumerken ist vielleicht auch, dass ich selbst etwas auf das Bitmap zeichne und nichts lade.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#4

Re: Grafik, die die gleiche Größe beibehalten soll

  Alt 31. Mär 2005, 13:56
Delphi-Quellcode:
var Bit: TBitmap;
begin
  //Bit instanziieren, Bild laden, zeichnen oder wasauchimmer
with Image1 do
  StretchDraw(Rect(0, 0, Width, Height), Bit);
Das Bild wird einfach in das Image gequetscht, das Seitenverhältnis kann sich ändern.
Für konstantes Seitenverhältnis kannst du mal nach dem Thread von Prototypjack schauen.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
test3r

Registriert seit: 1. Nov 2004
12 Beiträge
 
#5

Re: Grafik, die die gleiche Größe beibehalten soll

  Alt 31. Mär 2005, 14:54
Herzlichen Dank,
es funktioniert jetzt. Ich hatte das zwar so, hatte aber immer vergessen das Bitmap zu vergrößern, sodass es zu klein war zum darstellen
  Mit Zitat antworten Zitat
test3r

Registriert seit: 1. Nov 2004
12 Beiträge
 
#6

Re: Grafik, die die gleiche Größe beibehalten soll

  Alt 31. Mär 2005, 19:59
ist es auch möglich mein vorhaben mit einer paintbox zu machen, ich habe nämlich atm das Problem, das ich zuviel auf ein Bitmap zeichnen will (glaub ich zumindest). denn wenn meine Zeichnung nicht mehr drauf passt vergrößere ich das Bitmap. Anschließend zeichne ich alles neu, nur das ich dann auf meinem Image Bereiche habe, die ich nicht mehr gelöscht bekomme. Auf den Bereichen lässt sich jedoch draufzeichnen, sodass ein löschen möglich wäre.

Hat hierfür noch jemand einen Tipp?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Grafik, die die gleiche Größe beibehalten soll

  Alt 31. Mär 2005, 20:29
so wie es unter basic "scale" gibt so gibt es unter Delphi "ScaleBy". Du musst natürlich vorher bei TImage "Stretched" auf True setzen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz