AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zeos DBO - Ändern von Datensätzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeos DBO - Ändern von Datensätzen

Ein Thema von Vitus · begonnen am 24. Apr 2003 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2003
Antwort Antwort
Vitus

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Auckland, Neuseeland
38 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Zeos DBO - Ändern von Datensätzen

  Alt 24. Apr 2003, 12:02
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:
bisher habe ich mit Delphi 5 und Zeos DBO Komponenten der Version 5.4 gearbeitet. Aber man ist ja modern und will mithalten. Inzwischen nutze ich Delphi 7 und habe mir auch die aktuellen DBOs runtergeladen.
Unglücklicherweise ist meine Lieblingskomponente - das Table Objekt - aus der Bibliothek verschwunden und nun muss ich wohl oder übel mit den Querys arbeiten.

Das Anzeigen von Datensätzen funktioniert ja noch ganz prima:

Delphi-Quellcode:
qusers.SQL.Add('select * from patusers where Name='''+myuser+'''');
qusers.open;
Das ganze mit einer Datasource verknüpft und läuft.


Aber wie kann ich denn jetzt Datensätze einfügen, löschen oder ändern??
Mit einer Table Komponente war das sooo schön einfach:

Delphi-Quellcode:
table.edit;
table.FieldByName('name').AsString := meinName;
table.post;
oder:

table.insert; Aber die Zeiten sind ja nun leider vorbei...

Wo schreibe ich nun welchen SQL Befehl rein? Was ist der Unterschied zwischen den Methode "open" und ExecSQL, bzw. der Eigenschaft "active"?

Wäre über eine Hilfestellung oder den Link zu einem Tutorial wirklich froh.

Gruß
Vitus
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2
  Alt 24. Apr 2003, 12:37
Hallo,

also ich kenne nicht wirklich die Zeos Komponenten, aber die einfachen Zeiten sollten erstmal nicht vorbei sein, da alle mir bekannten Query-Komponenten, nämlich solche, die von TDataset abgeleitet sind auch über die Methoden Append, insert etc verfügen, also

Also einfach gesagt, ein Query auf eine Tabelle (also kein Join) ist editierbar, Query definieren wie Du das schon machst, requestlive auf true setzen und dann weitermachen wie bis jetzt mit den Table-Komponenten, nur filtern geht bei den meisten Query-Komp. nur über die where Klausel und nicht über die Filtereigenschaft (Das hat aber auch deutliche Vorteile).

Open ist identisch mit active := true und wird verwandt für Statements die eine Ergebnismenge zurückliefern, ExeqSql für Statements (z.B. Update, insert), die keine Ergebnismenge zurückliefern.

Grüsse
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
Vitus

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Auckland, Neuseeland
38 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3
  Alt 24. Apr 2003, 15:43
Waaaaaaaaaaaaaaah! Ich fass es nicht! Das klappt tatsächlich

Vielen Dank *bows*
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz