AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein reiner Assembler mit Delphi-Compiler?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

reiner Assembler mit Delphi-Compiler?

Ein Thema von Phoenix · begonnen am 30. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#1

reiner Assembler mit Delphi-Compiler?

  Alt 30. Mär 2005, 18:46
Hi,

im Rahmen meiner Vorlesung MCOM (Mikrocomputertechnik) beschäftigen wir uns mit Assembler.
In den Laboren ist die FH mit dem Turbo-Assembler von Borland ausgestattet. Mir ist aber auch bekannt, das ich mit meinem privaten Delphi 2005 / Win32 - Compiler auch in Delphi-Programmen Inline-Assembler benutzen kann.

Kann ich mit dem Compiler aber auch reine ASM - Programme übersetzen und ausführen? (Bin noch nicht zum ausprobieren gekommen, vielleicht weiss das jemand zufällig).

Wenn nein: Wer kennt einen guten und vor allem kostenlosen Assembler-Compiler / Debugger für 80x86 - Prozessoren von Intel?

Thx
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#2

Re: reiner Assembler mit Delphi-Compiler?

  Alt 30. Mär 2005, 18:49
NASM - The netwide Assembler

Ein guter Assembler (inkl. Disassembler) unter LGPL! Allerdings unterscheidet sich der Syntax zu TASM / MASM.
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: reiner Assembler mit Delphi-Compiler?

  Alt 30. Mär 2005, 18:55
Rein ASM
Na ja, es ist möglich in die DPR nur 'nen ASM-Block Zu setzen.

Z.B. zwischen Initialisation und End sollte der beim Start ausgeführt werden...





TASM und Co. sind doch kostenlos, jedenfals war das Teil es mal? Hab's schon ewig nicht mehr benötigt/genutzt -.-''


Du könntest aber auch einfach mal bei Google suchen "assembler download..." da sollte sich was finden lassen ^^
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#4

Re: reiner Assembler mit Delphi-Compiler?

  Alt 30. Mär 2005, 18:59
Zitat von himitsu:
TASM und Co. sind doch kostenlos, jedenfals war das Teil es mal? Hab's schon ewig nicht mehr benötigt/genutzt -.-'
TASM ist afaik nicht kostenlos. Klick!
Masm musst du nach MASM32 suchen, und den Link zu NASM hab ich schon gepostet. Es gibt aber auch massig weitere Assembler...
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: reiner Assembler mit Delphi-Compiler?

  Alt 30. Mär 2005, 19:00
Flatassembler ist recht gut, er wird auch regelmäßig aktualisiert.
Homepage: http://www.flatassembler.net/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: reiner Assembler mit Delphi-Compiler?

  Alt 1. Apr 2005, 10:10
OK, dann wurde der wohl gleich mit dem Buch verrechnet ... es laß sich halt nur so, als wenn dieses kostenlos war und deßhal gleich beigelegt wurde -.-''
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz