Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

Linux-teamspeak beim hochfahren starten

  Alt 28. Feb 2006, 00:20
Hi @ll,

ich habe gerade ein super simples Problem und komme nicht drauf (find' auch bei google nichts. Wahrscheinlich ist der Rest der Welt schlauer).
Ich versuche gerade teamspeak auf Debian 3.1 zu installieren. Also gut, runterladen, extrahieren starten, funktioniert. Leider startet sich ts aber als root und aus Sicherheitsgruenden sollte man das ja nicht machen. Also lege ich ein Benutzer tss und eine Gruppe tss an und "chown -R tss:tss" mit dem ganzen teamspeakverzeichnis. Dann nochmal versuchen ts zu starten. Funktioniert. Nur leider als root.
Trotzdem habe ich noch die symbolischen Links (auch als Besitzer tss:tss) in rc2-5 angelegt. Dann rebooted und gedacht der tsserver wird dann schon starten.
Aber Pustekuchen. ps -A und der Server ist nicht da. Auch die datei mit der pid ist nicht im ts-verzeichnis.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob mein Problem, dass der Server beim Hochfahren nicht startet und meinem Problem, dass er als root startet, wenn ich ihn dann manuell starte, aber ich weiss ja grundsaetzlich nicht wirklich was ich falsch gemacht habe.

Hier mal die betreffende Zeile aus der /etc/passwd:
tss:65001:108::/tmp/muell:/bin/false

Irgendwelche Ideen? *hoff*
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat