AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Rechter Mouse Button als Hotkey ?

Rechter Mouse Button als Hotkey ?

Ein Thema von Thebe · begonnen am 30. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 31. Mär 2005
Antwort Antwort
Thebe

Registriert seit: 25. Jul 2004
Ort: Wedel
78 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Rechter Mouse Button als Hotkey ?

  Alt 30. Mär 2005, 10:33
Moin moin

Ich versuche gerade mit RegisterHotkey nen Hotkey zu setzen um damit STRG + Rechter Mausknopf abzufangen. Prob ist: Er will nicht. Code is alles i.O. ich habs mal mit F1 statt RMouse probiert und da funktionierts, nur beim rechten Mausknopf weigert sich Windoof mir nen Hotkey zu geben, allerdings gibts auch keine Fehlermeldung von RegisterHotkey das der Hotkey nicht reserviert werden konnte. Nu stellt sich die Frage, wie krieg ich das hin OHNE nen Maushook zu verwenden ?

Hier mal mein Code:
Delphi-Quellcode:
HotKeyID := GlobalAddAtom(pchar('MausHotkey'));
RegisterHotkey(Handle, HotKeyID, MOD_CONTROL, VK_RBUTTON)
Schon mal vielen Dank im Vorraus, ich bin hier momentan am verzweifeln.

- Thebe
  Mit Zitat antworten Zitat
Lesco

Registriert seit: 29. Mär 2005
29 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#2

Re: Rechter Mouse Button als Hotkey ?

  Alt 30. Mär 2005, 10:51
hat vllt schon vor deinem prog nen anderer process nen hotkey mit rbutton registriert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Thebe

Registriert seit: 25. Jul 2004
Ort: Wedel
78 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: Rechter Mouse Button als Hotkey ?

  Alt 30. Mär 2005, 14:55
Aus der Windows SDK Hilfe:

Zitat:
RegisterHotKey fails if the keystrokes specified for the hot key have already been registered by another hot key.
Sprich wenn dem so wäre, dann würde ich ne Fehlermeldung kriegen, krieg ich allerdings nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mephistopheles
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Rechter Mouse Button als Hotkey ?

  Alt 30. Mär 2005, 23:29
Du bekommst keine Fehlermeldung, sondern einfach Null zurück. Auswerten kannst du den Fehler nur mit GetLastError().
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Rechter Mouse Button als Hotkey ?

  Alt 31. Mär 2005, 18:54
Moin Mephisto,

ich hab' dass auch mal ausprobiert.
GlobalAddAtom: OK
RegisterHotKey: OK
Dennoch wird die WMHOTKEY-Prozedur nicht aufgerufen.

Es funktioniert übrigens mit allen Mousebutton nicht (L,M,R,X1,X2).

Eventuell liegt dies ja auch an der VCL
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Rechter Mouse Button als Hotkey ?

  Alt 31. Mär 2005, 19:24
ist VK_RBUTTON nicht die Pfeil-Rechts-taste? Registerhotkey ist denk ich mal nur für Tastatur-Short-Cuts funktionell..
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Rechter Mouse Button als Hotkey ?

  Alt 31. Mär 2005, 20:52
Nein, rechte Cursortaste is VK_RIGHT.

Probiers mal mit FormMouseDown if (key=mb_right)and(ssctrl in [shift]) then //tue irgendwas.

Ungetestet, nur eine kleine Anregung.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Rechter Mouse Button als Hotkey ?

  Alt 31. Mär 2005, 20:57
Moin Manuel,

das funktioniert, aber bei RegisterHotkey muss Deine Anwendung nicht den Fokus haben um bei Betätigung der Tastenkombination aufgerufen zu werden.

@Sir Thornberry:
Zitat von Sir Thornberry:
Registerhotkey ist denk ich mal nur für Tastatur-Short-Cuts funktionell..
das hätte ich auch vermutet, wenn RegisterHotkey bei Angabe einer Maustaste einen Fehler gemeldet hätte, da das aber problemlos funktioniert...
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Rechter Mouse Button als Hotkey ?

  Alt 31. Mär 2005, 21:03
Wusste ich gar nicht, aber wie gesagt, ich bin neu und Hotkeys definiere ich immer zur Entwicklungszeit.

Ansonsten würde ich wirlich einen Mousehook empfehlen...
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz