AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit TNotifyEvent

Ein Thema von Gambit · begonnen am 31. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 31. Mär 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Problem mit TNotifyEvent

  Alt 31. Mär 2005, 13:32
Hallo,

ich möchte, wenn ich auf eine CheckBox klicke, dann wenn sie angehakt wird, eine Form2 öfnnen.
Ob die Checkbox angeklickt ist oder nicht, speichere ich in einer Ini-Datei. Damit wird der Zustand der Checkbox beim Aktivieren der Form1, auf der die CheckBox liegt, wiederhergestellt. Da ich aber nicht möchte, dass die Form2, die durch Klicken auf die Checkbox geöffnet werden soll, jedesmal geöffnet wird wenn ich die Form1 auf der die Checkbox liegt öffne, (das passiert, wenn der Defaultwert der Checkbox von dem aus der Ini-Datei abweicht, weil dann ein OnClick-Ereignis ausgelöst wird), lege ich das OnClick-Ereignis der Checkbox temporär auf eine Variable vom Typ TNotifyEvent (foo), und weise der CheckBox den Wert aus der Ini-Datei zu:

Auszug aus der OnActivate-Procedur von Form1

Delphi-Quellcode:
foo := ChkBox1.OnClick;
ChkBox1.OnClick := nil;
ChkBox1.Checked:= ini.IniCheckBox1Value;
ChkBox1.OnClick := foo;
das funzt auch.

wenn ich aber weiter im OnActivate-Ereignis der Form1 eine Procedur aufrufe, die ebenfalls ein Ereignis temporär auf ein TNotifyEvent legt, hier aber die Variable foo lokal benutzt, bekomme ich eine Speicherschutzverletzung.

Delphi-Quellcode:
procedure TFormSettings.setIP_Values(AddressField: TJvIPAddress; IP_String: String; var val: array of String);
var foo : TNotifyEvent;
begin
  foo := AddressField.OnChange;
  AddressField.OnChange := nil;
  for i:= 1 to length(val) do
  begin
    ...
  end;
  AddressField.OnChange := foo;
end;

Warum das? Lege ich die Variable foo als globale Variable der Klasse an, funzt auch alles.

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
teebee

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Köln
460 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

Re: Problem mit TNotifyEvent

  Alt 31. Mär 2005, 14:09
Bist Du sicher, dass die Schutzverletzung im Zusammenhang mit der lokalen Variablen auftritt? Auf den ersten Blick ist das so nämlich in Ordnung. Allerdings gehst Du von 1 bis Length durch das dynamische Array. Arrays fangen bei aber bei 0 an dementsprechend müsstest Du eigentlich von 0 bis Length-1 gehen (oder von Low bis High). Das sieht jedenfalls eher nach einer Schuztverletzung aus.

Gruß, teebee
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Problem mit TNotifyEvent

  Alt 31. Mär 2005, 14:12
es funzt ja alles, wenn ich foo als Private-Variable der Klasse deklariere. An der Prozedur liegt es nicht, die funzte vorher auch schon...
  Mit Zitat antworten Zitat
teebee

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Köln
460 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

Re: Problem mit TNotifyEvent

  Alt 31. Mär 2005, 14:19
Trotzdem ist der Zugriff auf das Array so höchstwahrscheinlich nicht ok. Es sei denn Du indizierst immer über i-1. Man kann zwar auch ohne Schutzverletzung über die Grenzen von Arrays schreiben, je nachdem, was noch im Speicher kommt, sollte so aber nicht stehenbleiben.
An welcher Stelle kommt denn die AV genau?
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Problem mit TNotifyEvent

  Alt 31. Mär 2005, 14:32
Tja, das ist schon merkwürdig. Jetzt habe ich mal von i:= 0 to length(val)-1 geschrieben und es klappt tatsächlich jetzt.
Raff ich allerdings nicht so richtig, was das eine mit dem anderen zu tun hat...
  Mit Zitat antworten Zitat
teebee

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Köln
460 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

Re: Problem mit TNotifyEvent

  Alt 31. Mär 2005, 14:42
Du hast irgendwo in Speicher geschrieben, der Dir nicht gehört hat. Je nachdem, wo Du foo deklariert hast, war hinter dem Speicherbereich des Arrays entweder Dein foo oder eben nicht reservierter Speicher. (Naja, meine Theorie...) Wahrscheinlich hast Du mit dem Überschreiten der Grenze Dein foo überschrieben, was aber scheinbar ok war, weil es ja Speicher war, der von Dir reserviert wurde, aber foo wird dann nicht mehr den richtigen Wert gehabt haben.
Genau kann man halt nie wissen, wo man hinkommt, wenn man irgendwo reinschreibt, wo man nicht sollte.
Du kannst während der Testphase die Bereichsüberprüfung einschalten {$R+}.

Gruß, teebee
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Problem mit TNotifyEvent

  Alt 31. Mär 2005, 15:43
ich hatte gedacht wenn ich eine Array so definiere:

IP_values: array[1..4] of String; könnte ichs auch mit for i:= 1 to 4 do durchlaufen...hab ich wohl falsch gedacht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Problem mit TNotifyEvent

  Alt 31. Mär 2005, 15:54
Moin!

Nein, das ist richtig. Wenn du es so definiert hast, dann kannst du es auch so durchlaufen.

Aber: Length() liefert dir die Anzahl der Einträge und nicht den höchsten Index. Daher nutze lieber Low() und High() und du bist bei egal welchem Array auf der sicheren Seite - egal ob dynamisch oder statisch. Auch egal ob das statische Array bei 100 als kleinster Index anfängt.

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Problem mit TNotifyEvent

  Alt 31. Mär 2005, 15:58
Anbei mal eine Unit, welche das Problem löst. Binde diese Unit in Dein Programm ein und rufe die Prozedur SetCheckBoxSilent auf. Der erste Parameter ist die CheckBox, der zweite ist der neue Wert.

Die Details schreibe ich in einen neuen CL-Beitrag

......
Angehängte Dateien
Dateityp: pas usetcheckboxsilent_196.pas (1,2 KB, 1x aufgerufen)
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Problem mit TNotifyEvent

  Alt 31. Mär 2005, 16:10
Hier ist der CL-Eintrag mit Erklärungen: Wert einer Checkbox ändern, ohne OnClick Handler auszulösen

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz