AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Flackern im RichEdit (bei Resize) verhinden

Ein Thema von Pr0g · begonnen am 1. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Flackern im RichEdit (bei Resize) verhinden

  Alt 1. Apr 2005, 21:03
Hallo,

wie kann ich das Flackern des Textes in einem RichEdit beim Resize verhindern? Bei einem Memo genügt es die Eigenschaft DoubleBuffered auf True zu setzen. Mache ich dies jedoch bei einem RichEdit, so wird überhaupt kein Text mehr angezeigt.

MfG Pr0g
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#2

Re: Flackern im RichEdit (bei Resize) verhinden

  Alt 1. Apr 2005, 21:05
wenn du doublebuffered auf true setzt wird bei einem RichEdit kein text mehr angezeigt????

da will ich aber nen screenshoot von....bei mir funzt alles....
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Flackern im RichEdit (bei Resize) verhinden

  Alt 2. Apr 2005, 00:34
Beim RichEdit wird kein Text mehr angezeigt? War da überhaupt vorher (d.h. ohne DoubleBuffered) ein Text drin?
Also ich kann mir das auch nicht vorstellen. Hast du am RichEdit noch was anderes verändert? Ein bissl Code wäre auch nicht schlecht

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Flackern im RichEdit (bei Resize) verhinden

  Alt 2. Apr 2005, 00:40
Das RichEdit liegt auf einem PageControl, beide sind alClient. Wird nun die Größe der Form verändert so beginnt der Text im RichEdit zu flackern. Bei einem Memo würde ich einfach DoubleBuffered aktivieren, bei dem RichEdit verschwindet dann aber der Text. Sollte verständlicher sein.

Edit:
Zitat von Binärbaum:
War da überhaupt vorher (d.h. ohne DoubleBuffered) ein Text drin?
Für wie blöd hälst du mich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Flackern im RichEdit (bei Resize) verhinden

  Alt 2. Apr 2005, 00:54
Zitat von Pr0g:
Zitat von Binärbaum:
War da überhaupt vorher (d.h. ohne DoubleBuffered) ein Text drin?
Für wie blöd hälst du mich
Ich frag nur sicherheitshalber nach. Da hab ich schon viele Sachen erlebt.
Z.B. wollte jemand (auch in der DP) auf das ein Zeichen eines Strings zugreifen, und hat sich gewundert, warum er stets eine AV bekam. Lösung: Der String war leer.

Ich würde sowas wohl kaum fragen, wenn es nicht schon ähnliche triviale Fehler gegeben hätte.
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Flackern im RichEdit (bei Resize) verhinden

  Alt 2. Apr 2005, 01:06
Hast du vielleicht trotzdem ne Lösung
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Flackern im RichEdit (bei Resize) verhinden

  Alt 2. Apr 2005, 01:22
habs gerade mal ausprobiert, du kannst zwar schreiben, nur scheint die schrift mit der hintergrundfarbe indentisch zu sein, den text kopieren und im notepad einfügen funktioniert nämlich.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Flackern im RichEdit (bei Resize) verhinden

  Alt 2. Apr 2005, 01:41
Stimmt, aber in Font.Color hat sich die Farbe nicht geändert und ein Wechseln zu irgend einer anderen Farbe bringt dort auch nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#9

Re: Flackern im RichEdit (bei Resize) verhinden

  Alt 2. Apr 2005, 07:45
hast du irgendeinen code im OnResize irgendeiner compo?

ist der text nur temporär weg, oder bleibt er weg?
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Flackern im RichEdit (bei Resize) verhinden

  Alt 2. Apr 2005, 13:17
Habs gerade nochmal getestet, dass der Text verschwindet hat nichts mit dem Resize zu tun. Du kannst ein RichEdit auf eine leere Form packen. Sobald du DoubleBuffered auf True stellst ist der Text nicht mehr sichtbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz