AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateiformat und Dateigröße auslesen..

Ein Thema von NeoDeluxe · begonnen am 25. Apr 2003 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von NeoDeluxe
NeoDeluxe

Registriert seit: 4. Dez 2002
Ort: Behind the Firewall
240 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Dateiformat und Dateigröße auslesen..

  Alt 25. Apr 2003, 07:49
Servus.
ich möchte den Dateiformat und Dateigröße einer Datei auslesen. Wie kann ich das machen, mit den OpenDialog, oda wie???

Grüße, NeoDeluxe 8)
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2
  Alt 25. Apr 2003, 08:00
Hallo neoDeluxe,

wenn man mal davon ausgeht, dass Du über den OpenDialog schon mal den vollständigen Pfad und Namen der Datei hast, könntest Du beispielsweise die folgende Funktion nutzen, um die Dateigröße zu ermitteln:

Delphi-Quellcode:
Function DPGetFileSize( aFilename : String ) : Cardinal;
var aFile : File;
 oldFMode : Integer;
Begin
  If FileExists( aFilename ) Then
  Begin
    oldFMode:= FileMode;
    FileMode:= fmOpenRead;

    AssignFile( aFile, 1 );
    Result:= FileSize( aFile );
    CloseFile( aFile );

    FileMode:= oldFMode;
  End
  Else
    Result:= -1;
End;
Ungetestet, sollte aber gehen. Ich bin jedoch der Meinung, irgendwo in meiner Delphi6-Hilfe schon eine von Borland vorgefertigte Funktion gesehen zu haben, die die einem gegebenen Dateinamen die Größe liefert.

Was Du allerdings genau mit Dateiformat meinst, weiss ich nicht so recht. Wenn es Dir nur um das Suffix geht (".PAS" / ".BMP" etc.), dann kannst Du hierzu die Funktion "ExtractFileExt" nutzen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NeoDeluxe
NeoDeluxe

Registriert seit: 4. Dez 2002
Ort: Behind the Firewall
240 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3
  Alt 25. Apr 2003, 08:06
Zitat von Daniel:
wenn man mal davon ausgeht, dass Du über den OpenDialog schon mal den vollständigen Pfad und Namen der Datei hast...
Ne leider nicht, ich weis net wie ich die Informationen mit einem OpenDialog bekomme
Delphi-Quellcode:
  if OpenDialog.Execute then
    label1.Caption."hier muss was sein womit ich die Infos auslese oder?";
Zitat von Daniel:
Was Du allerdings genau mit Dateiformat meinst, weiss ich nicht so recht. Wenn es Dir nur um das Suffix geht (".PAS" / ".BMP" etc.), dann kannst Du hierzu die Funktion "ExtractFileExt" nutzen.
Also ich möchte ferne schon den Kompletten Namen der Datei haben.

Grüße, NeoDeluxe 8)
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4
  Alt 25. Apr 2003, 08:15
Hallo NeoDeluxe,

also mit dem Open-Dialog geht das wie folgt:

Code:
[b]If [color=#ff0055]OpenDialog1.Execute[/color] Then[/b]
[b]Begin[/b]
  myFileSize:= DPGetFileSize( [color=#ff0055][b]OpenDialog1.FileName[/b][/color] );
[b]End;[/b]
Das funktioniert zumindest so lange, wie Du in Deinem Dialog nur eine Datei zur Auswahl zulässt.

Der Name einer Datei steht nicht zwingend in einer festen Verbindung zum Format dieser Datei. Hieraus Rückschlüsse ziehen zu wollen kann in einigen Situationen gefährlich in die Hose gehen. Vielleicht magst Du uns zu Deiner Frage nach dem Dateiformat nähere Infos gehen...?
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NeoDeluxe
NeoDeluxe

Registriert seit: 4. Dez 2002
Ort: Behind the Firewall
240 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5
  Alt 25. Apr 2003, 08:20
Zitat von Daniel:
Vielleicht magst Du uns zu Deiner Frage nach dem Dateiformat nähere Infos gehen...?
Also es soll eine Datei gelesen werde, die dann später ausgeführt wird...die Datei kann jeder Art sein, darum Brauche ich die Dateiformat infos, aber wenn du sagts das es net so gut sei, dann mach ich nur die Endung davon...

Grüße, NeoDeluxe 8)
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6
  Alt 25. Apr 2003, 08:23
Hi NeoDeluxe,

versuch es mal mit der:
Function FileGetAttr(const FileName: string): Integer; Gruß oki

Edit: Ups, hab zwischendurch was anderes gemacht und alle vorherigen Beiträge nicht mitbekommen.

Meine Variante gibt dir alle nötigen Dateiinfos (Größe, Atribute etc.). Für das Dateiformat sehe ich nur die Lösung über die File-Extention. Was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein.
  Mit Zitat antworten Zitat
sharkx

Registriert seit: 24. Feb 2003
Ort: St. Ingbert
211 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7
  Alt 25. Apr 2003, 08:49
Ich persöhnlich bevorzuge folgenden source für die dateigrösse zu ermitteln:

Code:
function GetFileSize(Filename: string): integer;
var
  SR: TSearchRec;
begin
  if FindFirst(Filename, faAnyFile, SR) = 0 then
  begin
    Result := SR.Size;
  end
  else
  begin
    Result := -1;
  end;
  FindClose(SR);
end;
Warum ich den nehm? kA .. :>

Das ganze noch in einem Label anzeigen lassen:

Code:
Label1.Caption := 'Die Datei' + Dateiname + 'hat ' + (GetFileSize(dateiname) / 1024) + 'kb';
Der letzte Source habsch nu einfach ausm Kopf geschrieben, ohne zu testen, sollte aber kein fehler drinnen sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NeoDeluxe
NeoDeluxe

Registriert seit: 4. Dez 2002
Ort: Behind the Firewall
240 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8
  Alt 25. Apr 2003, 09:12
Zitat von sharkx:

Das ganze noch in einem Label anzeigen lassen:

Code:
Label1.Caption := 'Die Datei' + Dateiname + 'hat ' + (GetFileSize(dateiname) / 1024) + 'kb';
Der letzte Source habsch nu einfach ausm Kopf geschrieben, ohne zu testen, sollte aber kein fehler drinnen sein.
Was soll ich statt Dateiname schreiben???
Bekomme fehler, dass es unbekannt ist...

Grüße, NeoDeluxe 8)
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
sharkx

Registriert seit: 24. Feb 2003
Ort: St. Ingbert
211 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9
  Alt 25. Apr 2003, 09:25
hrhr Dateiname ist die Variable :>

Wenn du es mit einem Opendialog machst musst du anstelle von dateiname folgendes verwenden:

Code:
OpenDialog1.FileName
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NeoDeluxe
NeoDeluxe

Registriert seit: 4. Dez 2002
Ort: Behind the Firewall
240 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10
  Alt 25. Apr 2003, 09:28
Zitat von sharkx:
hrhr Dateiname ist die Variable :>

Wenn du es mit einem Opendialog machst musst du anstelle von dateiname folgendes verwenden:

Code:
OpenDialog1.FileName
Hab ich versucht: "Inkopatibele Typen "String und Integer". das wurde aber schon geklärt. ich habe erst eine Vaiable(Integer) dazwischen gemacht... aber jetzt bekomme ich ganz andere werte als es so ist, z.B. eine textdatei, 4KB und der zweigt 874 warum???

Grüße, NeoDeluxe 8)
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz