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Bezier Kurven berechnen

Ein Thema von dragi · begonnen am 3. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 3. Apr 2005
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dragi

Registriert seit: 22. Jul 2003
198 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Bezier Kurven berechnen

  Alt 3. Apr 2005, 13:47
Hallo,

ich bin kein Mathe-Ass...gerade mal ein "kann Mathe buchstabieren" und hab deshalb mal eine Frage an euch:

Wie kann man denn eine Bezierkurve mit Delphi berechnen? Ich habe zwar viele erklärungen zu Bezierkurven gefunden aber durch die Formeln steig ich nicht durch. Ich weiss nicht wie ich sowas in Delphi abbilden soll.

Ich möchte eigentlich auf dem Canvas eine Kurve malen die aus 2 Punkten und den beiden zugehörigen Kontrollpunkten besteht. Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir da einen Tip geben wie ich am besten Anfange? Bitte nciht falsch verstehen, niemand soll mir hier dieses Programm schreiben ich suche nur einen ANfang zur Umsetzung des Problems.

Vielen Dank

Dragi
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Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Bezier Kurven berechnen

  Alt 3. Apr 2005, 13:56
Warum selbst machen? Delphi-Referenz durchsuchendrawbezier
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
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dragi

Registriert seit: 22. Jul 2003
198 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Bezier Kurven berechnen

  Alt 3. Apr 2005, 14:01
um zu verstehen wie es funktioniert
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Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Bezier Kurven berechnen

  Alt 3. Apr 2005, 14:18
Zitat von dragi:
um zu verstehen wie es funktioniert
Dafür hast du ja dann die Formel.
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Bezier Kurven berechnen

  Alt 3. Apr 2005, 14:59
Hier habe ich genau das gemacht. Die Sourcen sind mit dabei.

Prinzip bei mir: Eine Funktion der die 4 Kontrollpunkte übergeben werden, und ein "t" dass den Abschnitt der Kurve von 0..1 angibt, den man haben möchte. Zurückgegeben wird der entprechende Punkt des Splines. Wenn man diese Funktion nun in einer Schleife mit laufendem "t" aufruft, und die zurückgegebenen Punkte mit Linien verbindet, hat man sein Spline.

Gruss,
Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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