AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Text in Memo oder als .txt auslagern

Text in Memo oder als .txt auslagern

Ein Thema von Gambit · begonnen am 6. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2005
Antwort Antwort
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Text in Memo oder als .txt auslagern

  Alt 6. Apr 2005, 11:51
Datenbank: MySQL • Version: 4 • Zugriff über: ZEOS
Hi,

bisher habe ich Texte immer in ein Memofeld einer Datenbank geschrieben. In ein normales Memo passen bei MySQL 64 K rein, was für meine Textgrößen auch immer gereicht hat.
Jetzt habe ich hier eine Datenbank von jemand bekommen, der seine Texte alle ausgelagert hat und über eine ID auf diese Texte zugreift. Macht das Sinn? Die Texte würden allesamt auch locker in ein Memo reinpassen...

was meint ihr?

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Text in Memo oder als .txt auslagern

  Alt 6. Apr 2005, 11:57
Ja.
Meistens benötigt man die Texte nicht. Wenn zum Beispiel eine DB-Anwendung eine Kunden-Tabelle enthält und dort Besuchsberichte hinterlegt sind, benötigt man diese nur sehr selten. In einer Auswahlliste der Kunden, würden diese Daten nur den Datentransfer und den Disk-I/O belasten.
Sowas zeigt man nur bei Bedarf an und holt es auch nur bei Bedarf. Bei kurzen Texten kann man sich vielleicht noch eine zweite, abhängige Tabelle in der DB anlegen. Bei großen Dokumenten lagert man das aber besser aus.
Bei mir benutze ich beide Varianten. PDF-Dokumente über mehrere Seiten sind ausgelagert, Info-Texte sind in einer anderen Tabelle abgelegt.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Text in Memo oder als .txt auslagern

  Alt 6. Apr 2005, 12:04
Aber in diesem Fall brauche ich die Texte ständig. Greife ich auf einen Datensatz zu brauche ich in jedem Fall auch den Text.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kurt56
Kurt56

Registriert seit: 6. Apr 2005
Ort: Wedemark
47 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#4

Re: Text in Memo oder als .txt auslagern

  Alt 6. Apr 2005, 16:45
Hi,

wenn Du die Texte immer brauchst, solltest Du die auch im Memofeld belassen.

Jasocul hat aber vollkommen recht, dass diese die Trafic im Netz belasten, wenn Du die Texte nicht ZWINGEND brauchst.
Bei jedem neuen Datensatz wandern immer jede Menge Byte mit, die nicht sinnvoll sind.
Da ist es besser, die Datensätze so gering, wie möglich zu halten und über Relationen eventuelle Zusatzinformationen abzuholen, wenn man die dann braucht.

Lieber mehrere verknüpfte Datenbanken, als Monsterdatensätze !

Gruß
Kurt
Kurt
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz