AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQL Statement um aus Textdatei lesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQL Statement um aus Textdatei lesen

Ein Thema von Gambit · begonnen am 6. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

SQL Statement um aus Textdatei lesen

  Alt 6. Apr 2005, 13:30
Datenbank: MySQL • Version: 4 • Zugriff über: ZEOS
Hallo,
ich möchte eine Datenbank mittels SQL-Statements aktualisieren(Update table...) dabei soll der Inhalt eines Textfeldes(Memo) aus einer Textdatei gelesen werden. Gibts dafür einen direkten SQL-Befehl oder muss ich mir den Inhalt der Textdatei zuerst auf eine temporäre Variable legen?

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: SQL Statement um aus Textdatei lesen

  Alt 6. Apr 2005, 13:34
einen direkten SQL-befehl gibt es nicht.
musst dir die datei einlesen und dann in die DB schreiben.

gruesssle
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

Re: SQL Statement um aus Textdatei lesen

  Alt 6. Apr 2005, 15:04
Inhalt der Textdatei in Memo laden...
Memo.Lines.LoadFromFile('...'); Inhalt des Memos in TZSQLProcessor laden...
ZSQLProcessor.Script.Assign(Memo.Lines); Ausführen
ZSQLProcessor.Execute; P.S.: Bei einigen Datenbanken müssen die Eigenschaften Delimiter und DelimiterType noch richtig gesetzt werden!
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#4

Re: SQL Statement um aus Textdatei lesen

  Alt 6. Apr 2005, 15:09
wobei eine TStringList auch reichen würde, wieso willst du es erst in eine memo laden?
wieso mit nem panzer auf die arme mücke los?

entsprechend dann

Delphi-Quellcode:
var Temp:TtringList;
begin
  Temp:=TStringList.Create;
  Temp.LoadFromFile('...');
  ZSQLProcessor.Script.Assign(Temp);
  ZSQLProcessor.Execute;
  Temp.Free;
end;

Edit:
Ich hab keinen Plan was ihr da macht, hab nur die Memo in ne StringList geändert...
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Orbmu2k
Orbmu2k

Registriert seit: 29. Nov 2004
Ort: Erfurt
254 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: SQL Statement um aus Textdatei lesen

  Alt 6. Apr 2005, 15:10
Wozu so umständlich ?

  ZSQLProcessor1.LoadFromFile('c:\test.sql');
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

Re: SQL Statement um aus Textdatei lesen

  Alt 6. Apr 2005, 15:13
Vielleicht will er das geladene Script noch vorher ansehen und/oder modifizieren???
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: SQL Statement um aus Textdatei lesen

  Alt 6. Apr 2005, 20:32
Hallo nochmal und Danke für die Antworten.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie mit diesem ZSQLProcessor gearbeitet habe. Wie benutzt man den genau bzw. was macht man damit?
Mit dem Code:

Delphi-Quellcode:
var Temp:TtringList;
begin
  Temp:=TStringList.Create;
  Temp.LoadFromFile('...');
  ZSQLProcessor.Script.Assign(Temp);
  ZSQLProcessor.Execute;
  Temp.Free;
end;
kann ich jetzt ab der Zeile
ZSQLProcessor.Script.Assign(Temp); nicht so schrecklich viel anfangen. Was passiert denn da genau?

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

Re: SQL Statement um aus Textdatei lesen

  Alt 7. Apr 2005, 07:55
Hallo Gambit,

mit Assign weißt du den Inhalt von Temp auf Script von ZSQLProcessor (beides sind ja Objekte vom Typ TStrings).
Ein ZSQLProcessor.Script := Temp würde ja bloß bewirken, dass Script auf das Objekt Temp zeigen würde.
Tja, und mit Execute wird das Script (es können eben auch mehrere SQL-Statements hintereinander ausgeführt werden) an die Datenbank geschickt.

Wenn du jetzt allerdings nur eine Datei auswählen willst und diese ausführen willst, dann solltest du den "Umweg" über Temp tatsächlich weg lassen und gleich mit ZSQLProcessor.LoadFromFile('...') arbeiten.

MfG
Stevie
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: SQL Statement um aus Textdatei lesen

  Alt 7. Apr 2005, 08:26
Gut, das hab' ich soweit verstanden. Nur mit dem Execute ist mir noch nicht ganz klar. Wenn damit das Sript oder in diesem Fall ein Text aus einer Textdatei an die DB geschickt wird, wie wird der Text denn dann einem bestimmten Memo aus der Tabelle zugewiesen?
Oder geht das dann nach dem Execute beispielsweise mit

ZQuery.FieldByName('MemoText').asString:= ZSQLProcessor.Script.text; Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10

Re: SQL Statement um aus Textdatei lesen

  Alt 7. Apr 2005, 08:32


Ich glaub, ich hab da was missverstanden!

Ich dachte, du wolltest ein Script aus ner Datei laden, und das ausführen...

Du willst also "nur" den Text aus einer Text-Datei in ein Datenbankfeld schreiben?
Das machst du dann über den TStrings-"Umweg" (in TStrings-Objekt laden und dann TStrings.Text dem TField.AsString zuweisen)
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz