AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi [ADS]Zugriff auf Tabelleneigenschaft bringt Schutzverletzung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[ADS]Zugriff auf Tabelleneigenschaft bringt Schutzverletzung

Ein Thema von FBrust · begonnen am 6. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

[ADS]Zugriff auf Tabelleneigenschaft bringt Schutzverletzung

  Alt 6. Apr 2005, 15:57
Datenbank: ADS (Local) • Version: 7.1 • Zugriff über: TDataset Descendant
Hallo,

in meinem Programm möchte ich den Tabellennamen einer ADS-Tabelle zur Laufzeit setzen. Dazu lasse ich mir zu Testzwecken den aktuell zugewiesenen Namen ausgeben. Leider gibt es eine Schutzverletzung beim Showmessage-Befehl:

Delphi-Quellcode:
with dmADS_General do
  showmessage(tblADSChg.TableName);
Der Alias bzw. die Connection sind korrekt konfiguriert, da ich im Objektinspektor die Tabelle einwandfrei öffnen und schließen kann, das gleiche über den Advantage Data Architect: keine Fehler. Die Unit des Datenmoduls steht auch in der Uses-Klausel.

Aber egal, wo ich im Programm diese beiden Zeilen einbaue, es gibt immer eine Schutzverletzung.

Hat vielleicht jemand einen Tip?


Gruß


Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kurt56
Kurt56

Registriert seit: 6. Apr 2005
Ort: Wedemark
47 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#2

Re: [ADS]Zugriff auf Tabelleneigenschaft bringt Schutzverlet

  Alt 6. Apr 2005, 16:36
with dmADS_General do
showmessage(AdsTable1.TableName);


Im Datenmodul dmADS_General
misst du natürlich die AdsConnection1 mit richtigen Alias Connected haben

Die Table (ADSTable1) muss an AdsConnection angeschlossen sein (muss nicht active=true sein)

Bei mir geht es dann.
Kurt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: [ADS]Zugriff auf Tabelleneigenschaft bringt Schutzverlet

  Alt 6. Apr 2005, 16:46
Zitat von FBrust:
Aber egal, wo ich im Programm diese beiden Zeilen einbaue, es gibt immer eine Schutzverletzung.
Kann es _vielleicht_ sein, dass das Datenmodul noch gar nicht existiert (Projektoptionen->Formulare die Reihenfolge ändern).
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: [ADS]Zugriff auf Tabelleneigenschaft bringt Schutzverlet

  Alt 6. Apr 2005, 18:00
Hallo,

genau das wars: Ich hatte zwar im Quelltext der Anwendung in der Uses-Klauses das Datenmodul ganz nach oben gesetzt, aber nicht in den Projektoptionen (war mir neu...).

@Kurt56: Die Connection war korrekt gesetzt, wie gesagt, die Reihenfolge der Formularerzeugung wars.


Danke für die Hilfe


Gruß
Frank


PS: Find ich prima, dass jetzt jemand vom ADS-Support im Forum ist (schleim...)
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz