AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Feldtypen der Access-DB

Feldtypen der Access-DB

Ein Thema von torud · begonnen am 6. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Feldtypen der Access-DB

  Alt 6. Apr 2005, 23:50
Oh, den konnte man schnell falsch verstehen.
Ich meinte, dass es einfach ist eine Mist-DB zusammenzuklicken, aber eine wirkliche DB. Von oben bis unten normalisiert, mit consistency constraints & Co* wirst du mit Jet nicht hinkriegen KÖNNEN. Eine halbwegs durchdachte DB wäre vielleicht möglich aber total umständlich...

Das Ding ist schließlcih nur eine Art Paradox Ersatz. Und seit es kostenlose Alternativen wie FireBird oder das wirklich geniale PostGreSQL gibt, gibt es absolut kein Argument mehr für Jet.

*Also eine DB, die zu jedem Zeitpunkt zwangsläufig nur konsistente Daten enthält
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#12

Re: Feldtypen der Access-DB

  Alt 7. Apr 2005, 06:18
Hallo Robert!

Hättest Du Deine Argumente gleich in Deinem ersten Posting angeführt, denke ich, dass es nicht zu den nun vorhandenen "Missverständnissen" gekommen wäre.

Die Problematik ist zwar noch die gleiche, aber ich denke, dass ich mir mal die von Dir aufgelisteten Alternativen zumindest mal ansehen werde!
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

Re: Feldtypen der Access-DB

  Alt 7. Apr 2005, 10:18
Zitat von torud:
Was auch total komisch ist, wenn ich ein Textfeld anlege und dies mit VarCahr Tue und das Feld mit 'Text' bezeichne, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung: Syntax Error in field.Benne ich aber das Textfeld a´la 'Textus' klappt es sofort.
Ganz einfach: beim Datentyp varchar musst die eine Länge angeben!
ALTER TABLE Nixda ADD test varchar(40) Nachtrag:
Ich habe deine Frage ungenau gelesen.
Der Grund für den Syntax Error ist, dass du ein reserviertes Word als Feld- oder Tabellennamen benutzt hast.
Goldene Regel für Datenbankdesigner: Niemals reservierte Wörter für Feld-, View-, StroredProc- oder Tabellennamen verwenden!http://www.jsoftware.com/books/help/user/sql_reserved_words.htm
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#14

Re: Feldtypen der Access-DB

  Alt 7. Apr 2005, 11:08
Hallo Shmia!

Vielen Dank. Danke auch, dass Du mir gleich noch den Link mit den reservierten Wörter gesandt hast. Das spart mir wieder die Suche. Man(n) ist ja bekanntlich faul. Also werde ich da noch eine kleine Prüfung einbinden, damit da nicht noch schlimmeres passieren kann!
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#15

Re: Feldtypen der Access-DB

  Alt 7. Apr 2005, 11:44
Zitat von torud:
Vielen Dank. Danke auch, dass Du mir gleich noch den Link mit den reservierten Wörter gesandt hast. Das spart mir wieder die Suche. Man(n) ist ja bekanntlich faul. Also werde ich da noch eine kleine Prüfung einbinden, damit da nicht noch schlimmeres passieren kann!
Es nicht alle reservierte Wörter.
Access selbst (bzw. die Jet-Engine) bringt auch noch reservierte Wörter mit.
Wenn man schlau ist, vermeidet man alle reservierte Wörter von sämtlichen gängigen Datenbanken (Access, SQL Server, Interbase, Firebird, Oracle, ADS, ...).

meine gesammelten Links:
http://support.microsoft.com/default...b;en-us;109312 (Access97)
http://support.microsoft.com/default...b;en-us;209187 (Access2000)
http://support.microsoft.com/default...b;en-us;286335 (Access2002/2003)
http://support.microsoft.com/default...b;en-us;321266 (Jet 4.0)
http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/reserved-words.html (MySQL)
http://developer.mimer.com/validator...rved-words.tml
http://www.jsoftware.com/books/help/...rved_words.htm
http://msdn.microsoft.com/library/de...ra-rz_9oj7.asp (SQL Server)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#16

Re: Feldtypen der Access-DB

  Alt 7. Apr 2005, 13:58
Habs mir gleich alles gezogen und kopiert.

Kann es sein, dass man mit 'Boolean' nicht wirklich ein Boolschen Feldtyp erstellen kann?

Alle anderen waren richtig, aber bei 'Boolean' bekomme ich immer die Fehlermeldung!
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#17

Re: Feldtypen der Access-DB

  Alt 7. Apr 2005, 14:05
Zitat von torud:
Kann es sein, dass man mit 'Boolean' nicht wirklich ein Boolschen Feldtyp erstellen kann?
Alle anderen waren richtig, aber bei 'Boolean' bekomme ich immer die Fehlermeldung!
Datentyp BIT sollte bei Access funktionieren.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#18

Re: Feldtypen der Access-DB

  Alt 7. Apr 2005, 14:37
werde ich gleich mal probieren!

Gibts dazu eigentlich auch eine Liste, welche DatenTyp bei der Erstelleung wie benannt werden müssen??
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz