AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

problem mit stringkonvertierung

Ein Thema von billi · begonnen am 7. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2005
Antwort Antwort
billi

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Darmstadt
127 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

problem mit stringkonvertierung

  Alt 7. Apr 2005, 18:42
Hallo,
ich weis absolut nicht mehr weiter: Für meine Facharbeit will ich eine generische Baumklasse schreiben. Soweit auch ganz gut, nur wenn ich strings verwende, bekomme ich nur eine leere Rückgabe bzw. einen rechteckigen Kasten (über showmessage). Mit Real und integer Werten läuft es.
Meineserachtens liegt das Problem hier (ansonsten ist die Behandlung von strings, integern und reals gleich...):
Delphi-Quellcode:
function wandeln(var x):tstring;
begin
 case datentyp of
      0 : result := IntToStr(integer(x));
      1 : result := tString(x);
      2 : result := FloatToStr(real(x));
 end;
end;
tstring ist dabei "normal" string. Diese function übergebe ich an eine andere procedure die damit arbeitet(bei der übergabe zur anderen unit ändere ich den namen zu Wandle um):
Delphi-Quellcode:
function tbaum.postorder: tausgabe;
begin
 if Inhalt = NIL then result := ''
  else
   if l = nil then
     if r = nil then result := WandleUm(inhalt^)
     else result := WandleUm(inhalt^) + r.postorder
   else
     if r = nil then result := WandleUm(inhalt^) + l.postorder
     else result := l.postorder + r.postorder + WandleUm(inhalt^);
  showmessage(result);
end;
Weil das ganz ev. etwas undurchsichtig ist, mein projet auch als Anhang.
ICh freu mich über jeden Tipp,
Vielen Dank,
Markus
Angehängte Dateien
Dateityp: zip test_616.zip (182,3 KB, 2x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: problem mit stringkonvertierung

  Alt 7. Apr 2005, 19:06
Zitat von billi:
...
tstring ist dabei "normal" string
Und wieso verwendest du dafür nicht einen normalen String, sondern deklarierst deinen eigenen Typ.

Zum Umwandeln der Werte in einen String kannst du auch die Prozedur Delphi-Referenz durchsuchenStr verwenden.

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
billi

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Darmstadt
127 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Re: problem mit stringkonvertierung

  Alt 7. Apr 2005, 19:35
naja, tstring kann ich dann für die ganze unit ändern...
und str hilft mir net weiter, das ich mit varianten daten arbeite...
dennoch vielen dank...
gruß,
markus

edit: hab jetzt die lösung gefunden: ich muss tstring auf shortstring (255 zeichen) beschränken, dann geht es. das liegt wohl daran, dass der compiler strings unterschiedlich verwaltet: string selber ist ja nicht eindeutig festgelegt... Dies ist zwar nicht die lösung die ich will, aber besser als ein programm das nicht läuft. wenn jemand eine alternative kennt, her damit
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: problem mit stringkonvertierung

  Alt 7. Apr 2005, 21:30
Moin!

Warum nimmst du nicht echte Varianten anstatt diese zu simulieren mit deinem System? Einfach der Methode "Wandeln" als Parametertyp Variant geben und gut ist...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz