AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Icons aus shell32 in ImageList

Ein Thema von Michael_Bayer · begonnen am 11. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2005
Antwort Antwort
Michael_Bayer

Registriert seit: 20. Mär 2005
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Icons aus shell32 in ImageList

  Alt 11. Apr 2005, 19:13
Hallo.
Ich habe mich durch die Suche gewühlt, aber es gibt keine brauchbare (funktionierende) Lösung für das Problem.
Ich möchte ein paar Icons aus der shell32.dll in eine ImageList packen. Aber MIT dem Alpha-Channel. (Es soll nicht so aussehen, als wenn man die Icons "per Hand" in die Imagelist packt - diese Schatten meine ich)

Gruß und schönen Abend noch!
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Icons aus shell32 in ImageList

  Alt 11. Apr 2005, 19:36
Sind das spezielle Icons? Ich meine, wenn es gewöhnliche Dateisymbole usw. wären, dann ließe sich da mit einer Shell-Funktion machen und indem du gleich die Systemimageliste benutzt. Aber ich vermute, du willst solche Sachen wie den Aus-Schalter o.ä.
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael_Bayer

Registriert seit: 20. Mär 2005
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Icons aus shell32 in ImageList

  Alt 11. Apr 2005, 19:46
Das sind die komischen XP-Schatten 32Bit Icons.
So wie im Anhang soll das aussehen, aber mit LoadIcon() kommt das nur total verschmiert mit Schwarzem Rand raus...
Angehängte Grafiken
 
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Icons aus shell32 in ImageList

  Alt 11. Apr 2005, 20:11
Ja, aber das beantwortet nicht meine Frage. Willst du diese Laufwerkssymbole benutzen? Dann schau mal in diesen Suchergebnissen Hier im Forum suchenListView SHGetFileInfo. Irgendwo treibt sich ein Codeschnippsel rum, mit dem du die Systemimageliste lädst, direkt die Symbole von Dateien und Laufwerken ermittelst und diese wo auch immer und wie auch immer anzeigst. Wenn ich das in einer List-View oder in einem Tree-View mache, dann habe ich keinen dieser Schatten. Das Symbol wird so dargestellt wie im Explorer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael_Bayer

Registriert seit: 20. Mär 2005
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Icons aus shell32 in ImageList

  Alt 12. Apr 2005, 06:55
Nein, ich möchte gern ALLE Icons aus der shell32.dll oder der xxxxx.dll benutzen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael_Bayer

Registriert seit: 20. Mär 2005
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Icons aus shell32 in ImageList

  Alt 13. Apr 2005, 15:37
Also mit ExtractIconEx komme ich auch nicht weiter, obwohl es so aussieht, als würde es die Icons in der gewünschten Qualität rausbekommen...
Aber in der ImageList sind die wieder "matsch". Selbst dieser Trick funktioniert nicht...

EDIT: Anbei mal ein Screenshot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_824.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Icons aus shell32 in ImageList

  Alt 13. Apr 2005, 15:55
Moin Michael,

setz' mal die Eigenschaft BkColor auf die Farbe, die Du als Hintergrund benutzt, z.B. clWhite.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael_Bayer

Registriert seit: 20. Mär 2005
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Icons aus shell32 in ImageList

  Alt 13. Apr 2005, 16:00
Zitat von Christian Seehase:
Moin Michael,

setz' mal die Eigenschaft BkColor auf die Farbe, die Du als Hintergrund benutzt, z.B. clWhite.
Häääiii Das klappt ja *tränchenwegdrück*

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael_Bayer

Registriert seit: 20. Mär 2005
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Icons aus shell32 in ImageList

  Alt 13. Apr 2005, 16:08
So - da das nun im der ImageList ist und im ListView korrekt angezeigt wird, kommt jetzt ein weiteres Problem:
Was mache ich nun, wenn ich das ein Image aus der ImageList in einem MainMenu anzeigen möchte? Ich kann ja nicht immer BKColor rumswitchen und 2 ImageLists laden (eins für die MainMenu und eins für die ListView ist Verschwendung)

Ausserdem: Wenn ich im MainMenu mit BKColor = clMenuBar arbeite, und mit dem Mauszeiger über den Eintrag fahre, dann sieht man den grauen Hitnergrund, da das aktive Element ja blau hinterlegt ist...


  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz