AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ideen zur Schach KI

Ein Thema von Cicaro · begonnen am 12. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2005
Antwort Antwort
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte »    
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#31

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 13. Apr 2005, 07:14
bei TicTacToe, mühle oder 4 gewinnte kann man sagen "spiel so und so, und due gewinnst oder hälts zumindest unentschieden".

Das geht jedoch bei Schach NICHT.

man sollte beide möglichkeiten verknüpfen.

also einen Baum, der allerdings sofort abbricht, wenn sich die Stellung deutlich verschlechtert.


und ja, die Stellungsbewerterei endet in einem ziemlichen if..then..else..if..then....
aber nur mit baum kommst du nicht weiter.

ich werd mich heut abend mal dransetzen und eine stellungsbewertungs-procedure schreiben, und die mal testen...
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#32

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 13. Apr 2005, 14:22
Was ich doch grundsätzlich nur aussagen wollte ist, dass einem die Stellungsbewertung alleine nichts bringt. Als erstes sollte man das Drumherum, sprich die Baumlogik usw. fertig haben, und kann dann mehrere Bewertungsfuktionen darin testen. Es macht wenig Sinn mir dieser anzufangen, da sie nicht im Zielumfeld getestet werden kann, und ihre Güte somit kaum bewertbar ist.

Und was TicTacToe usw. angeht: Natürlich kann man eine statische Logik einbauen die mindestens einen Gleichstand hält. Aber das hat nichts mehr mit einer KI zu tun! Eine KI ist ein Algo der aufgrund von Heuristiken dynamisch Situationen bewertet, und auf Grund dieser dann Entscheidungen trifft. Die Besonderheit einer KI liegt ja gerade darin, dass sie auch auf unbekannte/neue Situationen angemessen reagieren kann. Das schafft eine statische Logik nie.
Ich persönlich würde mich mit einer solchen nicht zufrieden geben .

Was Schach bzw. dessen bessere Implementationen angeht: Imho werden dort KI und wissensbasierte Systeme vermischt. So dass bekannte besondere Spielweisen wie z.B. eine spezielle Eröffnung die evtl. erst viel Später einen Vorteil nach sich zöge, und somit bedingt durch die Baumtiefe nicht früh genug erfasst würde, separat erkannt wird, um dann ausserhalb jeder Heuristik eine statische Taktik zur geeigneten Abwehr einzusetzen.
Dieses ist aber quasi nur eine Ausnahmebehandlung. Die sonstige Logik ist heuristisch.


Was ich extrem spannend fände: Wir definieren hier in der DP im Rahmen eines Projektes eine Kommunikationsschnittstelle, und wer mag baut ein Schachspiel dass diese unterstützt. Mit dem Ziel dass man diese Programme anschließend gegeneinander antreten lassen kann! Das wäre (imho) sauspannend .
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#33

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 13. Apr 2005, 14:31
ich werd vielleicht mal versuchen ein klasse zu schreiben die eben diese eröffnungen generiert.

also das züge aus ner datei ausliest, und dann einen input bekommt (der zug halt) und dann den besten eröffnungszug zurückgibt.

müsste eigentlich relativ einfach zu realisieren sein:

alles schön übersichtlich in verschiedene tabellen innerhalb einer db tuen
temorär alles in eine tabelle schmeissen
immer wenn input kommt alle nicht mehr möglichen züge rausschmeissen
den zug mit der besten bewertung zurückgeben

dann müsste man sich nur die mühe machen und paar eröffnungen mal eingeben...
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von atreju2oo0
atreju2oo0

Registriert seit: 5. Dez 2003
Ort: Berlin
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#34

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 13. Apr 2005, 15:44
Zitat von dizzy:
Was ich extrem spannend fände: Wir definieren hier in der DP im Rahmen eines Projektes eine Kommunikationsschnittstelle, und wer mag baut ein Schachspiel dass diese unterstützt. Mit dem Ziel dass man diese Programme anschließend gegeneinander antreten lassen kann! Das wäre (imho) sauspannend .
Da bin ich auch dafür!!!
Ein neuer Wettbewerb!
(Das müsste aber ne Weile gehen...)
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#35

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 13. Apr 2005, 15:56
Zitat von atreju2oo0:
Zitat von dizzy:
Was ich extrem spannend fände: Wir definieren hier in der DP im Rahmen eines Projektes eine Kommunikationsschnittstelle, und wer mag baut ein Schachspiel dass diese unterstützt. Mit dem Ziel dass man diese Programme anschließend gegeneinander antreten lassen kann! Das wäre (imho) sauspannend .
Da bin ich auch dafür!!!
Ein neuer Wettbewerb!
(Das müsste aber ne Weile gehen...)
Die Idee ist zwar super, dennoch wär ich für ein anderes Spiel.
Am besten wäre ein einfacheres. Wenn man eine eigene Schach-KI entwickele, dauert das Jahre (bei mir noch länger).
Interessanter wären doch Spiele wie Dame, Mühle oder Mensch ärger dich nicht.
Bei letzterem ist der Zufallsfaktor noch mit drin, was das ganze schon ziehmlich interessant machen dürfte.

Interessant wären auch Kartenspiele wie Mau-Mau oder gar Skat.

Man sollte dafür aber ein eigenes Topic erstellen und hier mal wieder zur eigentlichen Frage zurückkommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von atreju2oo0
atreju2oo0

Registriert seit: 5. Dez 2003
Ort: Berlin
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#36

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 13. Apr 2005, 16:07
Man kann sich doch in Teams organisieren...
Und das am Ende nicht das neue Fritz rauskommt ist doch klar!
Aber man könnte mal schauen was die Einzelnen für Ansätze benutzen.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Karlsruhe
535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#37

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 13. Apr 2005, 16:09
Warum nicht gleich eine richtige KI( AI?? ), eine künstliche Intelligenz für unser Forum!!
Felix K.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#38

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 13. Apr 2005, 16:37
<Einschub>
Zitat von Speedmaster:
KI( AI?? )
KI = Künstliche Intelligenz
AI = Artificial Intelligence

=> Ist das selbe
</Einschub>
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Karlsruhe
535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#39

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 13. Apr 2005, 16:47
Zitat von dizzy:
<Einschub>
Zitat von Speedmaster:
KI( AI?? )
KI = Künstliche Intelligenz
AI = Artificial Intelligence

=> Ist das selbe
</Einschub>
Was meinst warum da ein Fragezeichen dahinter war!
Felix K.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#40

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 13. Apr 2005, 16:51
Das Problem bei einer Stellungsbewertung ist doch, dass eine Stellung für die Berechnung *schwäbisch* sauschlecht */schwäbisch* aussehen kann und trotzdem im nächsten Zug einen deutlichen Vorteil arrangiert

air
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz