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Ideen zur Schach KI

Ein Thema von Cicaro · begonnen am 12. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2005
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Cicaro

Registriert seit: 9. Feb 2005
285 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#51

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 18. Apr 2005, 11:35
Zitat von Binärbaum:
Zitat von Cicaro:
Hey, Leute !

Danke für die vielen Ratschläge !

Hier könnt ihr euch mein Programm ansehen.
Die KI arbeitet REIN zufällig. (Vorsicht: Ende der Partie wird NICHT erkannt!)
Da gibt es aber noch viel zu tun. Dein Programm sollte wenigstens erkennen, wenn eine Partie zu Ende ist.

MfG
Binärbaum

//Edit: Rechtschreibfehler.Destroy;
So war das auch nicht gemeint. Das Projekt wird selbstverständlich fortgeführt und ich erwarte auch weiterhin Ideen-Übermittlungen von euch.
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Slartibartfass

Registriert seit: 12. Apr 2005
2 Beiträge
 
#52

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 19. Apr 2005, 10:18
(Da ich, was das Programmieren angeht, vollkommener Laie bin, bitte ich zu entschuldigen, wenn folgende Bemerkungen falsch oder fehl am Platze sein sollten.)
Zitat von Speedmaster:
Warum nicht gleich eine richtige KI( AI?? ), eine künstliche Intelligenz für unser Forum!!
Hier stellt sich allerdings die Frage, als was wir KI definieren. Bisher ist die Schach-KI als Programm zum Analysieren einer Stellung definiert. Abgeleitet vom lateinischen Wort intellegere = einsehen/verstehen haben wir es mit den Vorschlägen der "Baum"-KI oder der statischen KI streng genommen mit Programmen zu tun, die auf gleiche Stellungen mit gleichen Lösungen reagieren, nicht aber mit "intelligenten", also lernfähigen Programmen.
Wäre es nicht angebrachter, auch, um dem Begriff "Intelligenz" Rechnung zu tragen, ein Programm zu entwickeln, das aus mehreren Spielen gegen einen menschlichen oder künstlichen Gegner dessen Reaktionen beurteilt und - was mit einem Lernprozess vergleichbar wäre - dessen "Schwächen" und "Reaktionen" in einem Spiel zu erkennen und in späteren Spielen mögliche Spielverläufe (im Falle der Baum-KI) zu bevorzugen, die diese Schwächen des Gengners ausnutzen?
Das ist natürlich nur ein Vorschlag für die Zukunft, wenn die "normale" KI fertiggestellt ist.
Ich bin der Geist, der stets verneint!
und das mit Recht, denn alles, was entsteht
ist wert, dass es zugrunde geht;
Drum besser wär's, das nichts entstünde.
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#53

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 19. Apr 2005, 10:21
Dann kommt zu dem Baum noch ein Regelsystem bzw. wissensbasiertes System mit erweiterbarer Datenbank. Mit solchen Dingen beschäftigen sich ganze Fakultäten .
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#54

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 19. Apr 2005, 10:24
Zitat von Slartibartfass:
Hier stellt sich allerdings die Frage, als was wir KI definieren. Bisher ist die Schach-KI als Programm zum Analysieren einer Stellung definiert. Abgeleitet vom lateinischen Wort intellegere = einsehen/verstehen haben wir es mit den Vorschlägen der "Baum"-KI oder der statischen KI streng genommen mit Programmen zu tun, die auf gleiche Stellungen mit gleichen Lösungen reagieren, nicht aber mit "intelligenten", also lernfähigen Programmen.
Wäre es nicht angebrachter, auch, um dem Begriff "Intelligenz" Rechnung zu tragen, ein Programm zu entwickeln, das aus mehreren Spielen gegen einen menschlichen oder künstlichen Gegner dessen Reaktionen beurteilt und - was mit einem Lernprozess vergleichbar wäre - dessen "Schwächen" und "Reaktionen" in einem Spiel zu erkennen und in späteren Spielen mögliche Spielverläufe (im Falle der Baum-KI) zu bevorzugen, die diese Schwächen des Gengners ausnutzen?
Das ist natürlich nur ein Vorschlag für die Zukunft, wenn die "normale" KI fertiggestellt ist.
Ja ... versuche doch lieber erstmal die "normalen Funktionen in einem Prograsmm unterzubekommen, dieses ist ja auch schon schwierig genug ... wenn die KI auch noch "wirklich" Inteligent und dazun noch selbstständig lernen soll, dann wird das ganz echt schwirig ... ich arbeite ja auch schon einige Jahre an meine "KI" und bin noch lange nicht fertig.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
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Cicaro

Registriert seit: 9. Feb 2005
285 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#55

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 19. Apr 2005, 10:30
Zitat von Slartibartfass:
(Da ich, was das Programmieren angeht, vollkommener Laie bin, bitte ich zu entschuldigen, wenn folgende Bemerkungen falsch oder fehl am Platze sein sollten.)
Zitat von Speedmaster:
Warum nicht gleich eine richtige KI( AI?? ), eine künstliche Intelligenz für unser Forum!!
Hier stellt sich allerdings die Frage, als was wir KI definieren. Bisher ist die Schach-KI als Programm zum Analysieren einer Stellung definiert. Abgeleitet vom lateinischen Wort intellegere = einsehen/verstehen haben wir es mit den Vorschlägen der "Baum"-KI oder der statischen KI streng genommen mit Programmen zu tun, die auf gleiche Stellungen mit gleichen Lösungen reagieren, nicht aber mit "intelligenten", also lernfähigen Programmen.
Wäre es nicht angebrachter, auch, um dem Begriff "Intelligenz" Rechnung zu tragen, ein Programm zu entwickeln, das aus mehreren Spielen gegen einen menschlichen oder künstlichen Gegner dessen Reaktionen beurteilt und - was mit einem Lernprozess vergleichbar wäre - dessen "Schwächen" und "Reaktionen" in einem Spiel zu erkennen und in späteren Spielen mögliche Spielverläufe (im Falle der Baum-KI) zu bevorzugen, die diese Schwächen des Gengners ausnutzen?
Das ist natürlich nur ein Vorschlag für die Zukunft, wenn die "normale" KI fertiggestellt ist.
Zum Thema 'intellegere': Die KÜNSTLICHE Intelligenz nimmt veränderungen wahr und reagiert darauf. Es ist auf jeden Fall eine Intelligenz wenn auch eine künstliche.
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Cicaro

Registriert seit: 9. Feb 2005
285 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#56

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 19. Apr 2005, 12:18
Zitat von himitsu:
Ja ... versuche doch lieber erstmal die "normalen Funktionen in einem Prograsmm unterzubekommen, dieses ist ja auch schon schwierig genug ... wenn die KI auch noch "wirklich" Inteligent und dazun noch selbstständig lernen soll, dann wird das ganz echt schwirig ... ich arbeite ja auch schon einige Jahre an meine "KI" und bin noch lange nicht fertig.
Das Lernen neuer Denkstrukturen ist für eine KI tatsächlich schwierig. Man könnte ja eine Programmier-KI einbauen, die die DLL der Schach-KI umschreibt und neu compiliert.

Allerdings kann man ja bei fertiger Struktur die Gewichtungen verlagern. Das heißt die KI sollte dann merken welche Strategien (z.B.: eher auf Figurenvorteil achten) eher zum Erfolg führen und diese in späteren Spielen (oder in selber Partie) mehr gewichten. Das ist glaube ich in 'Fritz X' schon möglich.
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Binärbaum

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Delphi 7 Enterprise
 
#57

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 19. Apr 2005, 12:39
Zitat von Cicaro:
Das Lernen neuer Denkstrukturen ist für eine KI tatsächlich schwierig. Man könnte ja eine Programmier-KI einbauen, die die DLL der Schach-KI umschreibt und neu compiliert.
Ich glaube, dass Delphi nicht die richtige Programmiersprache ist, um solch eine lernende KI zu entwickeln. Das soll nicht heißen, dass es nicht möglich wäre, aber mit einer speziell für die Logikprogrammierung geschaffenen Sprache wäre es sehr viel einfacher umzusetzen.

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
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Cicaro

Registriert seit: 9. Feb 2005
285 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#58

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 20. Apr 2005, 09:30
Zitat von Binärbaum:
Zitat von Cicaro:
Das Lernen neuer Denkstrukturen ist für eine KI tatsächlich schwierig. Man könnte ja eine Programmier-KI einbauen, die die DLL der Schach-KI umschreibt und neu compiliert.
Ich glaube, dass Delphi nicht die richtige Programmiersprache ist, um solch eine lernende KI zu entwickeln. Das soll nicht heißen, dass es nicht möglich wäre, aber mit einer speziell für die Logikprogrammierung geschaffenen Sprache wäre es sehr viel einfacher umzusetzen.
So ließe sich theoretisch eine allgemeine, einem Menschen ähnliche KI programmieren, die quasi sich eigenständig erweitert, lernt und wie ein Mensch denkt, oder ?
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Binärbaum

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Delphi 7 Enterprise
 
#59

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 20. Apr 2005, 09:43
Zitat von Cicaro:
So ließe sich theoretisch eine allgemeine, einem Menschen ähnliche KI programmieren, die quasi sich eigenständig erweitert, lernt und wie ein Mensch denkt, oder ?
Ja, theoretisch ist das möglich. Allerdings wird das nicht gerade einfach. Es gibt schließlich ganze Institute an Universitäten, die sich mit solchen Ideen beschäftigen.
Deshalb würde ich vorerst davon abraten, eine lernfähige KI zu programmieren. Eine "normale" KI wird schon schwer genug. Wenn du die erstmal hast, kannst du ja eine lernfähige KI hinzufügen.

Zitat von Cicaro:
Man könnte ja eine Programmier-KI einbauen, die die DLL der Schach-KI umschreibt und neu compiliert.
Da gibt es nur ein Problem: man müsste den Compiler gleich mitliefern, um das möglich zu machen. Und gerade darüber wird die Firma Borland nicht so erfreut sein.
Stattdessen könnte man z.B. den FPC verwenden, der ist OpenSource. Allerdings hat das auch zur Folge, dass das Programm durch den Compiler aufgebläht wird.

MfG
Binärbaum
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Cicaro

Registriert seit: 9. Feb 2005
285 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#60

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 22. Apr 2005, 10:29
Zitat von Binärbaum:
Zitat von Cicaro:
So ließe sich theoretisch eine allgemeine, einem Menschen ähnliche KI programmieren, die quasi sich eigenständig erweitert, lernt und wie ein Mensch denkt, oder ?
Ja, theoretisch ist das möglich. Allerdings wird das nicht gerade einfach. Es gibt schließlich ganze Institute an Universitäten, die sich mit solchen Ideen beschäftigen.
Deshalb würde ich vorerst davon abraten, eine lernfähige KI zu programmieren. Eine "normale" KI wird schon schwer genug. Wenn du die erstmal hast, kannst du ja eine lernfähige KI hinzufügen.
Das hatte ich eigentlich ja auch gar nicht vor, eine lernfähige KI zu programmieren (Vorerst nicht ).

Zitat von Binärbaum:
Zitat von Cicaro:
Man könnte ja eine Programmier-KI einbauen, die die DLL der Schach-KI umschreibt und neu compiliert.
Da gibt es nur ein Problem: man müsste den Compiler gleich mitliefern, um das möglich zu machen. Und gerade darüber wird die Firma Borland nicht so erfreut sein.
Stattdessen könnte man z.B. den FPC verwenden, der ist OpenSource. Allerdings hat das auch zur Folge, dass das Programm durch den Compiler aufgebläht wird.
Alternative zum Compiler wäre ja auch ein "Interpreter", den man entweder selber erstellt oder sich 'nen passenden irgendwo hernimmt.
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