AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Leertaste und Funktion

Ein Thema von kaddy · begonnen am 27. Apr 2003 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von BrainCode
BrainCode

Registriert seit: 18. Jan 2003
119 Beiträge
 
#11
  Alt 28. Apr 2003, 13:44
Kann es sein, dass du aus der DOS-Programmierung kommst und dich noch nicht mit Events beschäftigt hast? Also:

Das normale Vorgehen unter Windows wäre, mehrere Edits für die verschiedene Eingaben zu designen. In deinem Fall wären das drei Stück, je eine für Anzahl der Maschinen, Anzahl der Perioden und Kapazität der Maschinen. Danach kann der Nutzer auf einen Button klicken, der die Eingaben bestätigt. Dessen Code könnte dann so aussehen (bin gerade in der Schule und habe kein Delphi vor mir):

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  //Eingabe der Maschinendaten
  mac:=strtoint(Eingabefeld1.text);
  
  //Eingabe der Periodenanzahl
  per:=strtoint(Eingabefeld2.text);

  //Eingabe der Kapazitäten der Maschinen je Periode
  machine.cap:=strtoint(Eingabefeld3.text);
Für mehrere verschiedene Kapazitäten, wie es auch im Beispiel war, müsstest du ein TabSheet oder ein ähnliches Control verwenden.

Wenn du möchtest, dass der Cursor bei Betätigung von Enter automatisch in das nächste Edit springt, musst du im OnKeyPress-Event des jeweiligen Edits bei Betätigung der Enter-Taste (13) den Tastaturfokus weitergeben. Den passenden Befehl weiß ich leider nicht auswendig (such mal in der Hilfe nach focus/Fokus).

Wenn du allerdings ein Konsolenprogramm schreiben willst, kannst du deinen Code benahe unverändert weiternutzen. Du erstellst einfach unter "New->Console Application" oder so ein Kommandozeilenprogramm und benutzt deinen Code als Hauptprogramm. Tipp: Schau mal unter read() oder readln() in der Hilfe nach.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz