AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firebird Connect Problem

Firebird Connect Problem

Ein Thema von hsbc · begonnen am 18. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 18. Apr 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Firebird Connect Problem

  Alt 18. Apr 2005, 10:37
Datenbank: Firebird • Version: 1.5.2 • Zugriff über: Delphi 7 Professional + Zeos-Lib.
Nachdem ich meine Test mit mySQL vorläufig beendet habe, probiere ich nun die Alternative Firebird.

Ich versuche, mit Hilfe von Zeos eine Datenbank wie im Attachment (create.txt) angeführt, anzulegen.

Obwohl ich als Fehlermeldung angezeigt bekomme, dass der Zielcomputer die Verbindung verweigerte, wurde die Datenbank ordnungsgemäss im Zielverzeichnis angelegt. Fehlermeldung im Attachment (fb.jpg).

Mit IBEasy konnte ich sogar meine Tabellen aus einer Access-Datenbank erfolgreich importieren.

Was kann hier die Ursache sein, liegt der Fehler in meinem abgetippten Code - aber warum wird die DB dann erstellt?

Vielleicht kann mir auch hier jemand auf die Sprünge helfen.

mfg
Herbert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fb_132.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: txt create_413.txt (500 Bytes, 20x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Firebird Connect Problem

  Alt 18. Apr 2005, 10:42
Hallo,
versuch esmal so
Delphi-Quellcode:
procedure TfHaupt.btDBErstellenClick(Sender: TObject);
var
  db: string;
begin
  db := '127.0.0.1:C:\Programme\Firebird\Firebird_1_5\Daten\test.fdb';
  ZConnection.Database := db;
  ZConnection.Protocol := 'firebird-1.5';
  ZConnection.Properties.Add('CreateNewDatabase=CREATE DATABASE ' +
    QuotedStr(db) +
    ' USER ' + QuotedStr('SYSDBA') +
    ' PASSWORD ' + QuotedStr('12345') +
    ' PAGE_SIZE 4096 DEFAULT CHARACTER SET ISO8859_1');
  try
    ZConnection.Connect;
  except
  end;
end;
Mit Firebird hatte ich schon öfter Probleme wenn ich hOast nicht angegeben habe.
Mit Host fuinktionierte es immer prächtig.
I come from outer space to save the human race
  Mit Zitat antworten Zitat
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Firebird Connect Problem

  Alt 18. Apr 2005, 11:07
Hallo Jens,

danke vorerst mal für deinen Vorschlag, leider funktioniert dies auch nicht. Ich bekomme genau die gleiche Fehlermeldung, wie bereits beschrieben und die DB wird ordnungsgemäß angelegt.

Gibt es irgendwo gute DB-Administrations-Tools, ev. als Freeware? Ich habe mir EMS Interbase/Firebird Manager heruntergeladen. Die angelegte Datenbank konnte ich damit registrieren, beim Versuch, die Datenbank zu öffnen, kommt jedoch der Fehler:

Zitat:
System Error
Die angeführte Prozedur wurde nicht gefunden
Dies dürfte jedoch eine Meldung vom EMS-Manager sein.

Wie könnte ich mein Problem lösen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Firebird und Zeos gemacht ?

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: Firebird Connect Problem

  Alt 18. Apr 2005, 11:17
Nimm IBExpert und teste das ganze erst mal damit. Gerade am Anfang ist es nämlich wichtig, einige Arbeit abgenommen zu kriegen. Der größte Fehler bei Datenbanken ist IMHO, daß einige ohne ausreichende Kenntnisse anfangen, mit Delphi die Aufgaben eines Admin-Tools machen zu wollen und daran scheitern.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Firebird Connect Problem

  Alt 18. Apr 2005, 11:36
Hallo,
ich verwenden die IBOConsole.
Funktioniert einwandfrei. D.h. das Ding macht genau das was ich erwarte.
I come from outer space to save the human race
  Mit Zitat antworten Zitat
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Firebird Connect Problem

  Alt 18. Apr 2005, 13:23
Ein kleiner Erfolg - Der Connect zur DB funktioniert.

Schuld war: ZConnection.Port war auf 3306 gesetzt (noch von meinen Versuchen mit mySQL) - dieser muss auf 0 gesetzt werden, dann funktioniert es. - Wäre natürlich schön, wenn das irgendwo dokumentiert wäre !!!

Schön langsam verstehe ich überhaupt nicht, dass sich manche eine derartige Arbeit antun, tolle Programme zu entwerfen, aber dann total auf eine Dokumentation vergessen - wie soll der arme Anwender hier weiterkommen - oder ist das bewusst so gemacht ?!?

Nach dem Connect werden die einzelnen Tabellen angezeigt. Jetzt habe ich noch Probleme, auf die einzelnen Tabellen zuzugreifen. Werde halt - mangels an Dokumentation - wieder weiterprobieren, oder gibt es hier jemanden, der mir Rat geben kann.

@Jens - habe mir das Tool heruntergeladen. Werde es jetzt installieren und probieren.

@Hansa - Habe die Trial-Version von IBExpert installiert - tolles Programm für die nächsten 45 Tage. Kennst du auch die Freeware davon? Kommt man ev. damit auch aus?

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Firebird Connect Problem

  Alt 18. Apr 2005, 13:44
Hallo hsbc,

ja, die Freeware Version reicht in den meisten Fällen aus.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: Firebird Connect Problem

  Alt 18. Apr 2005, 13:48
Hallo,
der Firebird/Interbase Standardport ist 3050
I come from outer space to save the human race
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9

Re: Firebird Connect Problem

  Alt 18. Apr 2005, 13:51
Zitat von hsbc:
@Hansa - Habe die Trial-Version von IBExpert installiert - tolles Programm für die nächsten 45 Tage. Kennst du auch die Freeware davon? Kommt man ev. damit auch aus?
Du hast die Trial runtergeladen. Die Freeware Version nennt sich Personal und reicht meistens aus. Allerdings werde ich mir in absehbarer Zeit die Vollversion bestellen. Da sind schon tolle Sachen drin.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Firebird Connect Problem

  Alt 18. Apr 2005, 15:08
Im Prinzip läuft jetzt alles. Meine Datenbank besteht aus 18 Tabellen, wovon 14 sich einwandfrei öffnen lassen.
Bei den anderen bekomme ich in etwa die angehängte Fehlermeldung. Weiss jemand, was das zu bedeuten hat, zumal sich auch diese Tabellen mit IBExpert einwandfrei öffnen lassen. Nur mit Zeos halt nicht.

mfg
Herbert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fb_212.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz