AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Platformübergreifend Programmieren: .net oder nun doch ned?

Platformübergreifend Programmieren: .net oder nun doch ned?

Ein Thema von Speedmaster · begonnen am 16. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Karlsruhe
535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Platformübergreifend Programmieren: .net oder nun doch ned?

  Alt 16. Apr 2005, 17:57
Ich möchte gerne ein Programm Kommerziell Entwickeln, und möchte dies Zukunftsplanend und Platformübergreifend machen.

Jetzt Stellt sich mir aber folgende Frage:

Wie stelle ich Grafik dar ohne Libarys von Microsoft zu benutzen, ich könnte mir Vorstellen das dies mit OpenGL geht, aber bisher weiss ich nicht wie ich da Fenster erstelle die ich total nach eigenem belieben Designen kann!

mfg

Speedmaster
Felix K.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

Re: Platformübergreifend Programmieren: .net oder nun doch n

  Alt 16. Apr 2005, 19:38
Moin, moin,

Über welche Plattformen, das ist hier die Frage?

Über alle MS-Winplattformen vom PC
über Tablett-PC bis zum PDA.
- > Net-Framework


Über Linux und Win-PC Plattformen
- > Kylix/Delphi mit CLX
- > JBuilder: Java

// MfG // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Platformübergreifend Programmieren: .net oder nun doch n

  Alt 16. Apr 2005, 20:29
Wenn es dir um die reine funktionalität geht, kannst du ja mal bei dotGnu vorbeischauen, ob die von dir verwendeten Klassen schon portiert sind.
(bzw ob alle, von dir genutzten, Member dieser Klassen schon portiert worden sind )

Ein KickAss Framework wie es .Net darstellt wird es wohl so schnell nur mit .Net geben.
Die Dinge, die die .Net VM, verglichen zur JavaVM, so genial machen ( CAS , ein unglaublich dynamischer JIT, Stabilität,..) wird wohl keine Opensource adaption so schnell nachbilden können. Ich bezweifle, dass sie es selbst in 3 Jahren schaffen CAS nachzubauen.
Und ohne CAS kannst du aber die Akzeptanz beim End user für Smart Clients abschreiben.

Sind dir diese Punkte nicht wichtig, wäre GTK# und andere .Net/GNU Bibliotheken vielleicht einen Blick wert.
Als reiner Windows Entwickler (und Benutzer) muss ich aber gestehen, dass mich das bisher nicht wirklich interessiert hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Karlsruhe
535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Platformübergreifend Programmieren: .net oder nun doch n

  Alt 16. Apr 2005, 20:43
Also vielleicht habe ich mich Falsch ausgedrück, ich brauche eine Auf allen Platformen laufende Grafikschnittstelle( Sollte zumindestens auf Linux und Win laufen )!
Felix K.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Platformübergreifend Programmieren: .net oder nun doch n

  Alt 16. Apr 2005, 20:45
Zitat von Speedmaster:
Also vielleicht habe ich mich Falsch ausgedrück, ich brauche eine Auf allen Platformen laufende Grafikschnittstelle( Sollte zumindestens auf Linux und Win laufen )!
Das hatte ich schon so verstanden. Die Frage ist nur, ob ich mich verständlich genug ausgedrückt habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)
Online

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#6

Re: Platformübergreifend Programmieren: .net oder nun doch n

  Alt 16. Apr 2005, 20:57
Zitat von Speedmaster:
Also vielleicht habe ich mich Falsch ausgedrück, ich brauche eine Auf allen Platformen laufende Grafikschnittstelle!
Wenn es _jetzt_ laufen soll: Swing.
Wenn Du noch anderthalb Jahre warten kannst: .NET

dotGNU ist zumindest im KnowHow (nicht finanziell) powered my Microsoft, und von daher stehen die Chancen gut das die Winforms recht zeitnah komplett unterstützt werden.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

Re: Platformübergreifend Programmieren: .net oder nun doch n

  Alt 16. Apr 2005, 21:06
Moin Spätmoin,


Du hast mit Delphi selbst zwei Möglichkeiten:

1. Du programmierst strikt VCL ohne Sonderfunktionen. Dann kannst Du auf Linux Wine laufen lassen
und bekommst mit hoher Wahrscheinlichkeit ein lauffähiges Programm.

2. Du setzt gleich auf die CLX-Komponentensammlung und hälst Dich da strikt an die Komponenten und arbeitest mit "Crosskylix" um ein Programm auf Windows und Linux-Rechnern zu bekommen.


Spezielle Grafikspezialitäten sind plattformspezifisch und daher für einen Einzelentwickler letztlich nicht ernsthaft für kommerzielle Programme zu verwenden. Persönlich würde ich, wenn plattformunabhängig besonders wichtig ist, zu Ansazt 2 neigen.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
frankyboy

Registriert seit: 8. Apr 2005
Ort: Lunzenau
5 Beiträge
 
#8

Re: Platformübergreifend Programmieren: .net oder nun doch n

  Alt 16. Apr 2005, 21:10
Das interessanteste für ist QT (http://www.trolltech.com/) ist für freie Anwendungen (Version 3) unter Linux kostenfrei nutzbar und auch auf guten Distributionen mit dabei. Das gibt es für Linux, Mac und Windows sowie für pda's. Die Version 4 soll bald auch für Windows kostenfrei für OpenSource-Entwickler rauskommen. Eine Kommerzielle Lizenz ist zwar nicht ganz billig, aber lohnt sich für das was man bekommt. Habe selbst ein Projekt in der Schublade und warte wie auf Kohlen auf QT4 für win.

Ansonsten gäbe es noch WxWidgets und GTK, die aber bei weitem nicht so professionell sind.
kylix eignet sich nicht wirklich, es wird sehr mies gepflegt von seiten borlands.
für .net gibt es mono und dotgnu als ersatz, aber diese sind für server bereits ganz gut nutzbar, um richtig grafiklastige anwendungen zu schaffen sind diese aber noch nicht weit genug.
  Mit Zitat antworten Zitat
LarsMiddendorf

Registriert seit: 4. Sep 2003
Ort: Hemer
104 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Platformübergreifend Programmieren: .net oder nun doch n

  Alt 16. Apr 2005, 21:18
Habe bereits unter Linux mit qt gearbeitet und kann nur davon abraten. Es gibt zwar auch recht brauchbare Komponenten, allerdings ist das ganze System mit den events und dem Meta Compiler, sehr umständlich gelöst, wohl auch, weil C++ einige Sprachmittel fehlen. Unter Linux mag das zwar toll sein, aber im Gegensatz zum .Net Framework oder der VCL nicht zu empfehlen.
Swing ist sehr flexibel, aber auch langsam und z.B. mit den ganzen ActionListeners nicht wirklich elegant. Dafür sieht es überall gleich (schlecht) aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Karlsruhe
535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: Platformübergreifend Programmieren: .net oder nun doch n

  Alt 16. Apr 2005, 21:50
Naja ich möchte die Objekte von Hand zeichnen, aber ich brauche halt eine Plattformübergreifende Schnittstelle zur Grafikkarte, und die Befehle müssen gleich sein!

Dann möchte ich wie gesagt OpenGL verwenden, d.h. ich möchte auch wissen wie das ist!
Felix K.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz