AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Aufruf von Ordneroptionen in der Systemsteuerung, unter XP
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aufruf von Ordneroptionen in der Systemsteuerung, unter XP

Ein Thema von Blutiger Anfänger · begonnen am 18. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2005
Antwort Antwort
Blutiger Anfänger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Aufruf von Ordneroptionen in der Systemsteuerung, unter XP

  Alt 18. Apr 2005, 13:24
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch sofort eine Frage.
Unter Windows 2000 konnte man mit showApplet('appwiz.cpl,@1') die Einstellungen
für Ordneroptionen aufrufen. Unter Windows XP kann man unter Start, ausführen
mit Control folders diese Einstellungen ebenfalls aufrufen.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen diese Funktion in Delphi unter (XP)
zu realisieren!

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte.

Danke schon mal im voraus !
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Aufruf von Ordneroptionen in der Systemsteuerung, unter

  Alt 19. Apr 2005, 17:18
Eine Möglichkeit ist lt. MSDN:

WinExec('c:\windows\system32\control.exe folders', SW_NORMAL); Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Blutiger Anfänger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Aufruf von Ordneroptionen in der Systemsteuerung, unter

  Alt 19. Apr 2005, 19:11
Danke marabu,

habe vorher tagelang gegoogelt,ohne Erfolg !
Hatte es mit shellExecute versucht, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass man WinExec nicht unbedingt verwenden sollte. Hat aber nicht funktioniert. WinExec funktioniert !!

Ein Anfänger ist Dir dankbar !
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Aufruf von Ordneroptionen in der Systemsteuerung, unter

  Alt 19. Apr 2005, 22:47
Moin Anfänger,

wenn es mit ShellExecute nicht funktioniert hat, mit WinExec hingegen schon, dann hast Du beim Aufruf offensichtlich etwas falsch gemacht
Wie hast Du es denn probiert?
Hast Du Dir die Parameter der Funktion genau angesehen?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Blutiger Anfänger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Aufruf von Ordneroptionen in der Systemsteuerung, unter

  Alt 19. Apr 2005, 23:30
Hallo Chris,
der Versuch sah folgendermaßen aus:

shellexecute(form1.Handle, 'open', PChar('C:\Windows\system32\control.exe folders'),nil, nil, sw_show);

darauf folgte dann diese Fehlermeldung:
[Error] DeskTop34.pas(312): Incompatible types: 'HWND' and 'String'

da der folgende Aufruf aber ohne Probleme funktionierte:
shellexecute(form1.Handle, 'open', PChar('C:\Windows\system32\sndvol32.exe'),nil, nil, sw_show);

ging ich davon aus, dass das Argument "folders" für die control.exe der Auslöser war, und mit shellexecute keine Parameter übergeben werden können.

Da der aufzurufende Pfad ja als String angegeben ist sah ich da keinen Grund zur Beunruhigung.
Aber wie gesagt, mit dem Blutigen Anfänger das stimmt schon!

Bin aber für jeden Tipp Dankbar, ich will nur nicht zu sehr nerven !
Habe erst später richtig gescheckt dass dies ein EntwicklerForum ist und da gehöre ich ja nun mal wirklöich nicht zu. Aber bei der Registrierung stand da auch was von Interessierten, da habe ich mich dann doch getraut
  Mit Zitat antworten Zitat
Blutiger Anfänger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Aufruf von Ordneroptionen in der Systemsteuerung, unter

  Alt 20. Apr 2005, 09:59
Hallo Chris,

ich noch einmal.
Habe aufgrund Deines Hinweises noch einmal genauer nachgeschaut,
so wie das aussieht hatte ich wohl mit meiner Vermutung recht (Parameterübergabe).
Daraufhin habe ich auch die Lösung gefunden (hier im Forum).

ShellExecute(0,'open',PChar('c:\windows\system32\c ontrol.exe'),PChar('Folders'),nil,SW_SHOW);

Danke noch mal
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Aufruf von Ordneroptionen in der Systemsteuerung, unter

  Alt 20. Apr 2005, 21:31
Moin Anfänger,

dazu nur noch etwas allgemeines:
Einen festen Pfad zu verwenden kann, zumindest, wenn das Programm auch auf anderen Rechnern laufen soll, gefährlich sein, da sich, auch solche Programme, nicht zwingend in dem Pfad befinden müssen.
Bei Systemprogrammen kann man es, i.d.R., ohne Pfadangabe probieren, da sich diese, normalerweise, im Suchpfad befinden.
(für Control.exe musst Du unter Start\Ausführen ja auch keinen Pfad angeben).

Um sicherzugehen, solltest Du lieber erst einmal den Pfad ermitteln (Suchbegriff, z.B., [dp]CSIDL_*[/dp])
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Blutiger Anfänger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Aufruf von Ordneroptionen in der Systemsteuerung, unter

  Alt 20. Apr 2005, 22:18
Hi Chris ,

danke, für die Programme die in Path:.... liegen, habe ich die absoluten Pfadangaben schon weggelassen,

viele Funktionen rufe ich auch mit den CSIDL_Namen auf. Allerdings gibt es die nicht für alle Programme,
bzw. habe ich nicht für alle Anwendungen die sich in den verschiedenen Systemordnern befinden
CSIDL_Namen gefunden.
Einige Dateien sind nur als EXE -, MSC - oder CPL-Dateien ausführbar.
Habe mittlerweile eine ziemlich lange Liste von all diesen Dingern.
Wenn die mal sotiert sind, und Interesse vorhanden ist, stelle ich die Listen gerne zu Verfügung!

Immer Dank für jeden Tipp
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz