AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Delphi Variablennamen automatisch mit Prefix versehen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Variablennamen automatisch mit Prefix versehen

Ein Thema von heini2 · begonnen am 19. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2005
Antwort Antwort
heini2

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Rothenburg ob der Tauber
4 Beiträge
 
#1

Variablennamen automatisch mit Prefix versehen

  Alt 19. Apr 2005, 14:45
Hallo,

ich habe einen riesigen Quelltext. Die Variablennamen wurden ganz normal ohne Typprefix vergeben.
Jetzt sollen alle Variablen mit einen festgelegten Typprefix versehen werden.


z.B.
i für Integer Count -> iCount
sl für TStringList List -> slList
s für String Buffer -> sBuffer

usw....

Ein einfaches Suchen/Ersetzen ist meiner Meinung nach zu gefährlich.

Frage: Weiß jemand was von einem solchen Tool, falls ja wie heißt es bzw. wo gibt es dieses?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Variablennamen automatisch mit Prefix versehen

  Alt 19. Apr 2005, 14:47
Ich kenne kein Tool, dass das automatisch machen würde.

Wenn Du Delphi 2005 Prof (oder besser) hast, dann kannst Du das Refactoring-Feature nutzen. Ansonsten schaue mal auf www.modelmakertools.com nach, dort gibt es den MM CodeExplorer, der unterstützt auch gute Refactoring-Features.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
19. Apr 2005, 14:47
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Datenbanken" nach "Tools rund um Delphi" verschoben.
heini2

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Rothenburg ob der Tauber
4 Beiträge
 
#4

Re: Variablennamen automatisch mit Prefix versehen

  Alt 19. Apr 2005, 14:58
Danke sakura,

für das Verschieben zu den Tools - bei Datenbanken war ich wohl falsch.

Delphi 2005 hab ich leider nicht.

Interessant ist für mich das Stichwort "Refactoring" - vielleicht find ich ja was mit diesem Stichwort.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Variablennamen automatisch mit Prefix versehen

  Alt 19. Apr 2005, 15:01
Zitat von heini2:
Interessant ist für mich das Stichwort "Refactoring" - vielleicht find ich ja was mit diesem Stichwort.
Wie gesagt, der ModelMaker Code Explorer bietet die geilsten Refactor-Features welche ich kenne. Einfach mal die Testversion saugen und durchspielen

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Variablennamen automatisch mit Prefix versehen

  Alt 19. Apr 2005, 17:12
uff
IMHO hat die hungarian notation nur eins gezeigt:
  • Sie stört den Lesefluss (genau wie Unterstriche)
  • Verleitet zu nicht deskriptiven Bezeichnernamen

Warum willst du deinem Code sowas antun?

Ob eine lokale Variable nun Count oder iCount heißt ändert nicht viel daran, dass man nicht erkennen kann WAS sie zählt.
Eine StringList namens List dürfte wohl auch genausowenig sagen wie slList.
Wenn sie aber eine eingelesene Datei darstellt sagt doch ein ein Name wie Lines mehr als tausend sl-Prefixe.
  Mit Zitat antworten Zitat
heini2

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Rothenburg ob der Tauber
4 Beiträge
 
#7

Re: Variablennamen automatisch mit Prefix versehen

  Alt 20. Apr 2005, 06:39
Danke Robert_G,

ich bin ganz und gar Deiner Meinung.

Nur daß im Zusammenhang mit Qualitätsmangement, innerhalb eine Programmierer-Teams, versucht wird den Code in eine
quasi einheitliche Form zu bringen. Die Qualität des Codes ansich ändert sich dadurch natürlich nicht.


Leider fehlt mir immer noch der entscheidende Tipp.
Modelmaker kann das, aber für jede Variable einzeln (viel Handarbeit).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Variablennamen automatisch mit Prefix versehen

  Alt 20. Apr 2005, 06:49
Gott sei Dank sieht mein Ausbilder das auch so...

In der Schule muss ich mich natürlich an den Kram halten, aber hier darf ich Quellcode so schreiben wie ich das möchte, wenn ich folgende Punkte beachte:

• Der Code gehört anständig kommentiert
• Alle Bezeichner müssen einen passenden und verständlichen Namen haben (Ok Schleifencounter dürfen auch I heißen -g-)
• Der Code muss anständig formatiert sein (So mit Einrücken und so)

Ansonsten darf ich tatsächlich FNS programmieren -g-
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Grumble
Grumble

Registriert seit: 19. Mär 2003
Ort: Dresden
203 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

Re: Variablennamen automatisch mit Prefix versehen

  Alt 20. Apr 2005, 06:57
hi,

hm also evtl. wuerd ich mir dafuer n prog schreiben, das erst die variablen innerhalb einer procedure aus dem kopf raussucht und dann die procedure durcharbeitet und alle vorkommen entsprechend aendert, also wenn im kopf steht var s:string; dann alles innerhalb der procedure suchen wo ein s im zusammenhang mit :, (), =, [] usw. steht. dazu evtl. n memo basteln und den code dort reinkopieren, prog arbeiten lassen und den neuen code wieder rauskopieren, so kannst du auch beide codes vergleichen und sachen die das prog nicht gefunden hat noch mit einarbeiten...
gruss
Grumble

... moege der code mit dir sein ...
  Mit Zitat antworten Zitat
heini2

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Rothenburg ob der Tauber
4 Beiträge
 
#10

Re: Variablennamen automatisch mit Prefix versehen

  Alt 20. Apr 2005, 07:07
Hallo Grumble,

ist schon klar dass man so was selbst machen kann.
Aber falls schon mal einer Gerhirnschmalz zu diesem Thema verschwendet hat, braucht
man das Rad ja nicht ein 2.Mal erfinden.

Jetzt mal ganz ernsthaft an alle, die sich in diesem Thema verirrt haben:
Ich such ein fertiges Tool, dass mir hilft einen sehr, sehr großen Quelltext
mir Var-Prefixes zu versehen.

Danke - heini2
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz