AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Daten aus Excel in eine Oracle Datenbank einlesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten aus Excel in eine Oracle Datenbank einlesen

Ein Thema von Ayumi · begonnen am 20. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 19. Mai 2005
Antwort Antwort
Ayumi

Registriert seit: 20. Apr 2005
18 Beiträge
 
#1

Daten aus Excel in eine Oracle Datenbank einlesen

  Alt 20. Apr 2005, 09:33
Hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit Delphi und soll jetzt eine Anwendung schreiben die Daten automatisch aus Excel in eine Oracle Datenbank einliest. Als Delphi-Frischling habe ich gerade gar keine Idee wie ich vorgehen könnte. Kann mir jemand Code-bsp geben an denen ich mich orientieren könnte? (z.B. wie ich eine bestimmtes Wort aus einer Excel Spalte an die richtige Stelle in der Datenbank einlese) Ich habe schon in verschiedenen Büchern gesucht, aber nichts annäherend passendes gefunden.

Vielen lieben Dank im Voraus
Ayumi
  Mit Zitat antworten Zitat
20. Apr 2005, 09:43
Dieses Thema wurde von "Luckie" von "Open-Source" nach "Datenbanken" verschoben.
Fragen / Probleme sind keine Vorstellung von OpenSource Softare.
sven1810

Registriert seit: 13. Mär 2005
12 Beiträge
 
#3

Re: Daten aus Excel in eine Oracle Datenbank einlesen

  Alt 18. Mai 2005, 10:48
Hi, Oracle hat ein eigenes Import Programm mit dem du alles Realisieren kannst (sqlldr80..).
Die schreibweise ändert sich je nach Version.
Neu Programmieren brauchst du dafür wirklich nichts.

Gruß

Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfons_G

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: München
296 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#4

Re: Daten aus Excel in eine Oracle Datenbank einlesen

  Alt 19. Mai 2005, 00:01
Grundsätzlich kann man auch Daten aus Excel über ODBC in eine Oracle-DB exportieren. Natürlich sollten dann in den Spalten nur Werte des jeweiligen richtigen Typs stehen.

Falls es aber darum geht, bestimmte Daten aus einem Excel-Arbeitsblatt im Rahmen einer Anwendung nach Oracle zu senden, ohne dass der Anwender mit irgendwelchen Tools hantieren muß, dann müsste man die Daten aus dem Excel-Sheet auslesen (OLE-Automation oder entsprechende Komponente) und dann per SQL in die passende Oracle-Tabelle schreiben. Das Auslesen und das Scheiben sind zwei vollkommen unterschiedliche Aufgaben. Zu beiden Themen findest Du mittels der Suchfunktion einges, was hilfreich ist.

Alfons Grünewald



Alfons Grünewald
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz