AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Alternative für BDE
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Alternative für BDE

Ein Thema von TobiasHonscha · begonnen am 21. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: Alternative für BDE

  Alt 22. Apr 2005, 15:48
Zitat von joachimd:
Ob die Untersuchung wohl etwas gesponsert wurde?
Nach dem Einstieg würde ich sagen nein. Aber wie meine Signatur verrät - Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Aber ADS ist ja 2ter. Und viele Abschläge gabs ja "nur" aufgrund fehlender SQL-Unterstützung (evtl. kann ja ADS 7.1 mehr).
Aber die Stabilität (welche ich bestätigen kann) ist hervorragend. Verglichen mit den (ebenfalls eigene Erfahrungen) alles andere als befriedigende Apollo-Stabilität (This is the strangest engine I tested....)

Zitat von joachimd:
Wenigstens hat er ADS 7.0 genommen und nicht wie soviele andere eine ADS 5 Mich würde aber neben dem unterstützten SQL auch die Geschwindigkeit interessieren, mit welcher das entsprechende skript ausgeführt wird.
Der Quellcode ist ja verfügbar. Einfach mal eine Performancemessung ergänzen. Würde mich auch interessieren.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#12

Re: Alternative für BDE

  Alt 22. Apr 2005, 17:17
Zitat von Bernhard Geyer:
Aber ADS ist ja 2ter. Und viele Abschläge gabs ja "nur" aufgrund fehlender SQL-Unterstützung (evtl. kann ja ADS 7.1 mehr)..
Den "Vergleichstest" kann man auch getrost vergessen. Fehlende SQL-Unterstützung heißt konkret auf ADS bezogen : no Transactions. Damit ist die DB (zumindest die <= 5 User) dann so kastriert, daß sie uninteressant wird. Solange nicht mal Interbase, Firebird, MS-SQL, Oracle erwähnt werden ist das alles eine sinnlose Aktion. Nicht mal MySql wird erwähnt. Man stelle sich mal ein Formel 1 Rennen vor, mit folgenden Teams : Postkutsche, VW Golf, Fahrrad und Minardi. Wetten, daß dann der Minardi gewinnt ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

Re: Alternative für BDE

  Alt 22. Apr 2005, 17:26
Zitat von Hansa:
Zitat von Bernhard Geyer:
Aber ADS ist ja 2ter. Und viele Abschläge gabs ja "nur" aufgrund fehlender SQL-Unterstützung (evtl. kann ja ADS 7.1 mehr)..
Den "Vergleichstest" kann man auch getrost vergessen. Fehlende SQL-Unterstützung heißt konkret auf ADS bezogen : no Transactions. Damit ist die DB (zumindest die <= 5 User) dann so kastriert, daß sie uninteressant wird.
Kommt auf den Einsatzbereich an. Selbst haben wir eine größere Anwendung welche u.a. MySQL und MS-SQL unterstützt und für eine CD-Verteilung auf ADS setzt. Und dort wird die Transaktinosunterstützung nicht benötigt.

Zitat von Hansa:
Solange nicht mal Interbase, Firebird, MS-SQL, Oracle erwähnt werden ist das alles eine sinnlose Aktion. Nicht mal MySql wird erwähnt. Man stelle sich mal ein Formel 1 Rennen vor, mit folgenden Teams : Postkutsche, VW Golf, Fahrrad und Minardi. Wetten, daß dann der Minardi gewinnt ?
Der Hauptaugenmerk liegt auf Desktop-Datenbank. D.h. es sollte auch ohne Installation verteilbar sein und auch keine Lizenzkosten beim Endanwender verursachen.
Und mach das mal (Installationsfreiheit) bei MS-SQL oder auch Oracle. Firebird oder MySQL sollen ja sowas unterstützen, aber daran habe ich mich noch nicht gewagt (sprich Eingelesen/Versuche durchgeführt).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#14

Re: Alternative für BDE

  Alt 22. Apr 2005, 17:40
Zitat von Bernhard Geyer:
...Firebird oder MySQL sollen ja sowas unterstützen, aber daran habe ich mich noch nicht gewagt (sprich Eingelesen/Versuche durchgeführt).
Dann höre dich mal um. MySql hat dieselben Mängel wie ADS-light auch, eher mehr. Und auch bei Desktop-DBs (vermute mal, du meinst Einzelplatz-Applikationen) sind sie mit Sicherheit schon gut, wenn es denn geht. Mit Firebird embedded steht eine Lösung zur Verfügung, die nicht mal großartig installiert werden muß und nicht mal Anschaffungskosten verursacht. Darüber ist in dem Testbericht nichts zu lesen. Deshalb ist er IMHO völlig irrelevant.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: Alternative für BDE

  Alt 22. Apr 2005, 17:59
Zitat von Hansa:
Dann höre dich mal um. MySql hat dieselben Mängel wie ADS-light auch, eher mehr. Und auch bei Desktop-DBs (vermute mal, du meinst Einzelplatz-Applikationen) sind sie mit Sicherheit schon gut, wenn es denn geht. Mit Firebird embedded steht eine Lösung zur Verfügung, die nicht mal großartig installiert werden muß und nicht mal Anschaffungskosten verursacht. Darüber ist in dem Testbericht nichts zu lesen. Deshalb ist er IMHO völlig irrelevant.
Wenn Firebird so gut ist, so könnte man doch den Test relativ einfach ergänzen.
Sourcen sind vorhanden und das Testszenario ist ja relativ einfach um eine neue Datenbank zu ergänzen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz