AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Punkte satt Striche im PW-Feld bei Nutzung eines Manifestes
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Punkte satt Striche im PW-Feld bei Nutzung eines Manifestes

Ein Thema von Luckie · begonnen am 22. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Punkte satt Striche im PW-Feld bei Nutzung eines Manifestes

  Alt 22. Apr 2005, 22:23
Ich habe ein Passworeingabefeld in einer nonVCL Anwnendung. Der Dialog kommt aus einer Ressourcendatei und dort habe ich angegeben, dass es sich um ein Passwort-Eingabefeld handelt. In der Ressource befindet sich auch ein Manifest. Nur leider erscheinen unter Windows XP mit aktivierten Luna-Style dort senkrechte Striche, wie man auf diesem Screenshot sehen kann:
http://www.delphipraxis.net/internal...=255881#255881
Normalerweise sollten dort aber diese typischen Punkte erscheinen. Meine Frage jetzt: Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen, damit dort diese typischen Punkte erscheinen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#2

Re: Punkte satt Striche im PW-Feld bei Nutzung eines Manifes

  Alt 23. Apr 2005, 00:18
Hallo Luckie,

entweder du benutzt die Schriftart "Tahoma" oder du weist dem Edit mit EM_SETPASSWORDCHAR ein anderes Zeichen zu.

Hier steht alles weitere: http://support.microsoft.com/default...b;en-us;316306
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Punkte satt Striche im PW-Feld bei Nutzung eines Manifes

  Alt 23. Apr 2005, 00:34
Danke für den Tip. Das wird es sein.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
chris

Registriert seit: 24. Mai 2003
Ort: Düsseldorf
196 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Punkte satt Striche im PW-Feld bei Nutzung eines Manifes

  Alt 23. Apr 2005, 07:48
hi,

um genauer zu sein:

Tahoma - Zeichen #7
Chris
D2009.4 | Vista SP2 x32
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Punkte satt Striche im PW-Feld bei Nutzung eines Manifes

  Alt 23. Apr 2005, 07:54
..deswegen nimmt man normalerweise auch den 'MS Shell Dlg' Fontalias und DS_SHELLFONT
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Punkte satt Striche im PW-Feld bei Nutzung eines Manifes

  Alt 23. Apr 2005, 09:08
@Nico: Genau dafür habe ich mich auch entschieden.

@Luckie: Ich habe dein Problem mit dem Passwort-Zeichen gerade in das Tutorials-Kapitel über das Edit-Control aufgenommen. Ich habe zwar auf den Artikel von Microsoft gelinkt, aber wie ich schon sagte, von den 3 möglichen Lösungen habe ich die genommen:
Code:
#define DS_SHELLFONT (DS_SETFONT | DS_FIXEDSYS)

100 DIALOGEX DISCARDABLE 0, 0, 249, 61
STYLE DS_MODALFRAME | DS_NOFAILCREATE | DS_CENTER | DS_SHELLFONT | WS_VISIBLE |
    WS_CAPTION | WS_SYSMENU
CAPTION "ES_PASSWORD"
FONT 8, "MS Shell Dlg"
Damit hatte der VS6-Editor kein Problem beim Anzeigen. Vorteil: Ich muss mich nicht um die Schriftart kümmern, und ich muss auch kein Passwortzeichen setzen, sondern die Dialogbox benutzt automatisch die Systemschrift. Und das wäre unter XP eben Tahoma, womit das Problem mit den Strichen gelöst ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Haffner
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Punkte satt Striche im PW-Feld bei Nutzung eines Manifes

  Alt 23. Apr 2005, 10:00
Zitat von chris:
um genauer zu sein:

Tahoma - Zeichen #7
Und wer garantiert Dir das es bei der nächsten Windows-Version genau so ist?

SHELLFONT und ES_PASSWORD ist schon der richtige Ansatz.
Bei VCL setzt man ja auch nur DesktopFont und überschreibt CreateParams um ES_PASSWORD zu setzen, und das Manifest darf natürlich auch nicht vergessen werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Punkte satt Striche im PW-Feld bei Nutzung eines Manifes

  Alt 23. Apr 2005, 10:05
Zitat von NicoDE:
..deswegen nimmt man normalerweise auch den 'MS Shell Dlg' Fontalias und DS_SHELLFONT
Jupp so werde ich es dann auch machen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
chris

Registriert seit: 24. Mai 2003
Ort: Düsseldorf
196 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Punkte satt Striche im PW-Feld bei Nutzung eines Manifes

  Alt 24. Apr 2005, 02:06
hi,

Zitat von Marco Haffner:
Zitat von chris:
um genauer zu sein:

Tahoma - Zeichen #7
Und wer garantiert Dir das es bei der nächsten Windows-Version genau so ist?

SHELLFONT und ES_PASSWORD ist schon der richtige Ansatz.
Bei VCL setzt man ja auch nur DesktopFont und überschreibt CreateParams um ES_PASSWORD zu setzen, und das Manifest darf natürlich auch nicht vergessen werden.
so wie sich das hier 'anliest' (PRB: Password Edit Control Displays Incorrect Character) scheint es jacke wie hose zu sein!

Zitat:
When you set the dialog box font to MS Shell Dlg, and if you use the DS_SHELLFONT style, the dialog box uses the system font. On Microsoft Windows XP, the default system font is Tahoma.
Chris
D2009.4 | Vista SP2 x32
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz