AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Warum sind meine exen so groß

Ein Thema von sued · begonnen am 30. Apr 2003 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
sued

Registriert seit: 2. Apr 2003
6 Beiträge
 
#1

Warum sind meine exen so groß

  Alt 30. Apr 2003, 14:19
Hi leutz

hät da mal ne frage:
Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist
oder bei delphi so gehört, aber wenn ich eine
exe erstell dann ist die schon so 300kb groß.
Freunde von mir programmieren VB bei dennen sind
die Programme alle nur so 7kb.

Liegt das an meinen einstellungen,oder ist
das normal?

Wurde bestimmt schon mal gefragt,
hab im Forum auch schon gesucht,hab aber
keine formulierung gefunden bei der ich weniger
als 1500 ergebnise hatte.

Thanx

Sued
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2
  Alt 30. Apr 2003, 14:23
das liegt an der VCL und daran, dass du im gegensatz zu VB keine dateien während der laufzeit benötigst
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3
  Alt 30. Apr 2003, 14:24
Das liegt an VCL. Da wird ziemlich viel in die EXE mit reingelinkt. Für kleine Sachen ist ein Zugriff auf die WINapi gut. Dann werden es nur 7K. Da ist Luckie Spezialist. Guck mal auf seiner Seite.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#4
  Alt 30. Apr 2003, 14:31
Hi erstmal herzlich Wilkommen im Forum!
Es ist normal das die Datei so groß ist. Das liegt daran dass du die VCL von Delphi nutzt (also die ganzen Komponenten). Man kann aber seine Anwendung komprimieren (siehe upx oder andere) oder man kann ein paar Units, die nicht benötigt werden rausschmeißen. Oder man schreibt sich einige Funktionen selber, die in den Units stehen, wenn man nicht alle Funktionen in der Unit braucht.
Das mit hohen Größe ist übrigens nicht nur bei Delphi so, sondern z.b. auch beiVisual C++ vom MS, da sie ebenfalls eine "VCL" (heißt meine ich bei MS MFC oder ähnlich) anbieten.

Du kannst aber (um deine nächste Frage zu beantworten auch winzig kleine Anwendungen (ein paar KB) schreiben, dazu nutzt du nur die WinAPI, auhc nonVCL genannt. Ist aber recht kompliziert bzw. unübersichtlich. Kannst dir das ja mal auf www.luckie-online.de anschauen...
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#5
  Alt 30. Apr 2003, 14:32
mist zu spät...
das kommt davon das man soviel schreibt....
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6
  Alt 30. Apr 2003, 14:34
VB lagert diese ganzen Komponenten ausserhalb der Exe-Files. Deshalb muss man auch immer mehrere Dateien mit der Exe zusammen ausliefern. Letztenendes sind diese Programme also auch nicht kleiner. Gleiches kannst Du auch unter Delphi erreichen. Suche mal in der Hilfe nach Run-Time Packages.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7
  Alt 30. Apr 2003, 14:36
ja, und wegen einer Zeile mehr war ich auch zu spät (gegenüber Mirage). Aber ich denke, zumindest die Frage ist jetzt "überladen" beantwortet.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
sued

Registriert seit: 2. Apr 2003
6 Beiträge
 
#8
  Alt 30. Apr 2003, 17:49
Danke

Das ist ja phenomenal wie schnell
mann hier antworten bekommt und so viele.
Bin total platt.


Naja dann muß ich mich wohl vorerst
mit 300kb abfinden.
Das andere hört sich kompliziert an.

Sued
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#9
  Alt 30. Apr 2003, 18:28
@hansa denke ich auch....

sued: Du kannst deine Anwendung auch relativ einfach kompriemieren, wobei sie immer noch ausführbar bleibt. Such mal nach dem Programmm UPX.
Die Komprimierung hat aber auch ein Nachteil und zwar brauch dein Programm ein paar Resourcen mehr.
Ich persönlich nutze aber solche Tools eigentlich nicht....

[edit=Daniel B]Doppel-Post gelöscht. MfG Daniel B.[/edit]
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BrainCode
BrainCode

Registriert seit: 18. Jan 2003
119 Beiträge
 
#10
  Alt 30. Apr 2003, 23:54
Ich benutze UPX, bevor ich Programme verschicke, weil es bei einem Modem doch einen Unterschied macht, ob jetzt 600kb oder 250kb hochgeladen werden. Vor allem verdoppelt sich die Dateigröße beim Mailen wieder temporär, weil Binaries ja UUEncoded werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz