AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein GUI Design Wettbewerb für den Usermanager
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

GUI Design Wettbewerb für den Usermanager

Ein Thema von Luckie · begonnen am 25. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 26. Apr 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

GUI Design Wettbewerb für den Usermanager

  Alt 25. Apr 2005, 21:04
Hallo ihr da draußen in den Weiten des Internet. Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich des Usermanagers. Und zwar geht es um die GUI. Es gibt wohl Problme mit Auflösungen um die 800x600 Pixel. Ich überlege schon die ganze Zeit, was ich machen könnte, um die GUI kleiner zu bekommen. Leider bin ich auf keinen grünen Zweig bisher gekommen. Deswegen würde ich euch einfach mal bitten eine GUI zusammenzuklicken und hier zu posten. In wie weit ich dann die Vorschläge übernehme ,weiß ich noch nicht, aber auf alle Fälle wird der Designer in der Aboutbox und in der Danksagung in der Readme erwähnt. Wie sie bisher aussieht könnt ihr im Anhang sehen. (Stört euch nicht an den roten Ziffern, es handelt sich dabei um einen Screenshot für die Hilfe / Readme.)

Wenn möglich versucht ohne Tabsheets auszukommen, weil das etwas tiefere Eingriffe im Code zur Folge hätte, die ich gerne vermeiden würde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
usermanager_3_1_121.png  
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
axelf98

Registriert seit: 27. Aug 2003
Ort: Ennepetal
440 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: GUI Design Wettbewerb für den Usermanager

  Alt 25. Apr 2005, 21:08
Ich mach jetzt keinen eigenen Entwurf, aber mein Vorschlag: Pack alles unter 2-3 sinnvolle Rubriken (wie Passwörter/Kontoeigenschaften/Zugehörigkeit) und pack die Controls in ein PageControl mit verschiedenen Seiten. Find ich besser als eine Scrollbox-Lösung...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: GUI Design Wettbewerb für den Usermanager

  Alt 25. Apr 2005, 21:10
Zitat von axelf98:
und pack die Controls in ein PageControl mit verschiedenen Seiten. Find ich besser als eine Scrollbox-Lösung...
Genau das wollte ich ja, wenn möglich, vermeiden, weil ohne die VCL ist das nicht mit ein paar Klicks getan. Aber ich habe die Befürchtung darauf wird es wohl über kurz oder lang hinauslaufen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
axelf98

Registriert seit: 27. Aug 2003
Ort: Ennepetal
440 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: GUI Design Wettbewerb für den Usermanager

  Alt 25. Apr 2005, 21:14
Hmm.. Du wirst dich von einer Lösung verabschieden müssen, bei der man alles sofort sehen und erreichen kann. Alternativ wäre noch eine modale Mehrfensterlösung denkbar, wo dann alles drin ist. Ich weiß mangels Kenntnissen nicht, wie schwer es ist eine PageControl/TabControl-Komponente in nonVCL einzubauen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: GUI Design Wettbewerb für den Usermanager

  Alt 25. Apr 2005, 21:16
Es ist im Prinzip kein Thema nur eben nicht mit zwei Klicks getan, dazu muss eben im Code noch einiges ergänzt werden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mephistopheles
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: GUI Design Wettbewerb für den Usermanager

  Alt 25. Apr 2005, 21:17
Zitat von Luckie:
Genau das wollte ich ja, wenn möglich, vermeiden, weil ohne die VCL ist das nicht mit ein paar Klicks getan. Aber ich habe die Befürchtung darauf wird es wohl über kurz oder lang hinauslaufen.
Wo ist das Problem? Das solltest du doch als Meister der Win32-Tutorials draufhaben. Einfach entsprechende Dialoge anfertigen, die dann als Childs für die Tabs dienen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: GUI Design Wettbewerb für den Usermanager

  Alt 25. Apr 2005, 21:18
Ich schätze auch, dass du nicht an Tabsheets vorbeikommst. Ich finde das Programm ist schon sehr kompakt gehalten und selbst wenn du die Info-Groupbox noch in einen Aboutdialog packst, wird das GUI nicht kleiner.

Wenn ich das Problem richtig erkannt habe, wird die Höhe das Problem mit 800x600 Auflösungen sein. Vielleicht solltest du einige Optionen nach rechts hin anbringen und nicht nach unten. Oder du integriest "Ausblenden"-Buttons, wobei dein Programm dann sicherlich seine gute Überschaubarkeit verliert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Tabsheets

//Edit1.text := 'Und wie wäre es mit MDIChildfenstern?';
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: GUI Design Wettbewerb für den Usermanager

  Alt 25. Apr 2005, 21:19
Wie wäre es in Form eines Wizzards mit weiterschaltbaren Seiten?
Oder Multi-Windows, also ein kleines Hauptfenster, über dass sich mehrere Subfenster nach Belieben öffnen lassen, und somit auch beliebig verschieben. (Eventuell sogar dockend ) Das würde dann die Pages (Tabsheets) mit ganz eigenen Fenstern ersetzen. (Allerding ist der Schritt zu Pages dann wohl auch nicht mehr weit; vermute ich bei all meinem nonVCL-Unwissen )
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
axelf98

Registriert seit: 27. Aug 2003
Ort: Ennepetal
440 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#9

Re: GUI Design Wettbewerb für den Usermanager

  Alt 25. Apr 2005, 21:25
Zitat von dizzy:
Wie wäre es in Form eines Wizzards mit weiterschaltbaren Seiten?
Einen Wizard ist sinnvoll, wenn man etwas Neues anlegen will. Zum Verändern von Eigenschaften ist er aber eher hinderlich. Versuche mal Eigenschaften von 10 Benutzern zu ändern, wenn die im Wizard auf der letzten Seite stehen (Und irgendwas muss auf der letzten Seite stehen...) Viel Spaß dabei...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#10

Re: GUI Design Wettbewerb für den Usermanager

  Alt 25. Apr 2005, 21:31
Hi Luckie. Wie wäre es denn mit einer Scrollbox und gaaanz oben mit einer Combobox, in die die wichtigsten Bereiche eingetragen sind. (Wie axel schon sagte: Kennwörter etc.). Wenn du dann in der Combobox etwas auswählst, scrollt die Scrollbox automatisch zu dem festgelegten Bereich.

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz