AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi InterBase Tabelle mit DOS850 und Umlauten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

InterBase Tabelle mit DOS850 und Umlauten

Ein Thema von Tonic1024 · begonnen am 26. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#1

InterBase Tabelle mit DOS850 und Umlauten

  Alt 26. Apr 2005, 15:54
Datenbank: Interbase • Version: 6.0 • Zugriff über: DBExpress
Hi...

Irgendwie fehlt mir hier ein Ansatz. Ich bin gerade dabei ein Programm zu ersetzen, welches auf eine bestehende InterBase Datenbank zugreift. Bislang stehen Umlaute in der Datenbank, werden aber mit meinem DatenbankBrowser falsch dargestellt. Auch wenn ich Strings daraus mit einer delphi-Applikation lade werden Umlaute falsch dargestellt. Das macht aber nichts. Wenn ich CharToOEM benutze bekomme ich die richtigen Umlaute auch nach Delphi.

Wie bekomme ich jetzt von meiner Delphi-App Umlaute in die Datenbank, so das ich sie danach wieder mit CharToOEM umwandeln kann? Einfach OEMToChar und dann senden geht jedenfalls nicht. Ich möchte die Struktur der Datenbank eigentlich nicht anfassen. Dumm auch, dass ich an die DBExpress Komponenten gebunden bin.

Hoffe es gibt überhaupt einen Weg.

Danke schonmal...

Tonic
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: InterBase Tabelle mit DOS850 und Umlauten

  Alt 26. Apr 2005, 16:30
Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob es das geht aber hast Du mal versuchst einfach den Zeichensatz der DB und der Anewendung zu ändern?
Gruß

Albi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#3

Re: InterBase Tabelle mit DOS850 und Umlauten

  Alt 27. Apr 2005, 07:17
Ansich wollte ich an der Datenbank nicht so gern rummanipulieren. Ich weiss nicht wie sich andere Programme, die immernoch auf die Datenbank zugreifen, verhalten werden.

Wenn niemand was weiss, werde ich das aber mal testen.
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Marcel Gascoyne
Marcel Gascoyne

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: Uetersen
271 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#4

Re: InterBase Tabelle mit DOS850 und Umlauten

  Alt 27. Apr 2005, 07:33
Du kannst bei einer Verbindung zum Interbase Server den Zeichensatz Deines Rechners angeben, z.b. ISO8859_1 für den OEM Zeichensatz. Interbase sollte dann die umlaute automatisch konvertieren.

Schau Dir auch mal die Datenbank an, bei allen VARCHAR Feldern solltest Du sehen welcher Zeichensatz verwendet wird z.b. mit IBConsole).

Gruß,
Marcel
Marcel Gascoyne
Der Fehler sitzt immer vor der Tastatur
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#5

Re: InterBase Tabelle mit DOS850 und Umlauten

  Alt 27. Apr 2005, 08:35
YES!!!

Das war ein guter Tip, danke
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz