AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PHP - was ist das?

Ein Thema von com-peiler · begonnen am 27. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 24. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#41

Re: PHP - was ist das?

  Alt 24. Mai 2006, 13:14
Zitat von S2B:
[...]Es gibt nichts Schöneres als ein festes Grundsystem in PHP (z.B. mit festen header/footer-Dateien oder einer message-Funktion)[...]
Ich hab ja nie behauptet, dass es nicht bequem ist, eine PHP-Seite zu *pflegen*.
Aber hier ging es ja primär um das Erstellen einer neuen HP - und das Grundgerüst
muss man eben von Hand ohne WYSIWYG-Editor erstellen

Meine Seiten haben alle ein (schönes) PHP-Grundgerüst mit einfacher Content-Einpflege.
Wenn man so etwas einmal benutzt hat, möchte man es garnicht mehr missen ^^
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#42

Re: PHP - was ist das?

  Alt 24. Mai 2006, 13:36
@S2B: Find ich auch.

Wenn du eine Website betreibst, deren Inhalt sich mindestens alle 6 Monate mal ändert (), dann nützt es wirklich was, da du z.B. deine neuen Website-Inhalte einfach in bbcode wie in der dp anstatt html tippen kannst. (wenn du eine solche Funktion ins PHP-Script eingebaut hast).


Nur die einmalige Programmierung des php-Codes ist eben schwierig.



Zur allgemeinen Funktion von php:

Also, erstmal gehen wir den Aufruf einer "normalen" Datei (wie html, jpeg, rar etc) durch:

Du gibst in der Adresszeile die Adresse der Datei (z.B. www.abc.de/index.html) ein. Der Server auf dem sich die Datei befindet (www.abc.de) bekommt die Nachricht, dass du die Datei index.html von ihm willst und schickt diese unverzüglich an dich.

Der Browser erhält die HTML-Datei und zeigt sie an.


Jetzt der Aufruf einer php-Datei:

Du gibtst in der Adresszeile wiederum die Adresse der Datei, aber in Verbindung mit einem Parameter ein. (z.B. http://www.delphipraxis.net/posting....ets=1148472827). Hier lautet der Name der php-Datei http://www.delphipraxis.net/posting.php, und zudem wird der Datei ein Parameter übergeben (mode=reply&t=52848&sets=1148472827).

Also, wie auch bei der HTML-Datei erhält der Server www.delphipraxis.net die Aufforderung von dir, sie lautet "posting.php?mode=reply&t=52848&sets=114847282 7".
Wenn es ein Server ist, der php unterstützt, dann schickt er die Datei nicht einfach blindlings an dich (der Browser kann damit nix anfangen), sondern führt sie selbst aus, und zwar mit dem entsprechenden Parameter.

Innerhalb der php-Datei kannst du jetzt Code schreiben, der Parameter und Datenbanken verarbeitet etc. und am Schluss dann eine HTML-Datei erstellt, die an deinen Browser geschickt wird und die der dann darstellt.


z.B. Suchmaschinen wie google verwenden auch php-Scripte zur Bearbeitung von Suchanfragen. Der Parameter enthält dabei die Suchbegriffe.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S2B
S2B

Registriert seit: 1. Feb 2004
Ort: Aachen
1.268 Beiträge
 
#43

Re: PHP - was ist das?

  Alt 24. Mai 2006, 17:14
Ich persönlich finde auch das Erstellen von Webseiten mit PHP um einiges angenehmer, da man häufig benötigte Funktionen gleich zu Anfang in Funktionen/Klassen auslagern kann und später auch schneller etwas an der Funktion ändern kann. Klar, die Entwicklung des Grundgerüsts ist manchmal nicht ganz so einfach wie Standard-HTML (!), aber sobald du viel mit CSS arbeitest, wirst du den PHP-Teil deiner Website genießen.
Bei mir wirkt sich das dann auch direkt aus, da ich meistens für den Darstellungsteil mehr Zeit brauche als für den "Hintergrund" in PHP (IE ). Und von WYSIWYG-Editoren halte ich sowieso nichts.
Simon Praetorius
Gruß
S2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz