AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Organistion einer GUI bei SQL Anwendung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Organistion einer GUI bei SQL Anwendung

Ein Thema von Sven Janssen · begonnen am 3. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Sven Janssen
Sven Janssen

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Mayen
187 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#1

Organistion einer GUI bei SQL Anwendung

  Alt 3. Mai 2005, 08:06
Datenbank: SQL • Version: 1 • Zugriff über: TQuery, TDatabase
Guten Morgen,

ich tu mir gerade beim gestalten der GUI von einer Anwendung die auf eine SQL Datenbank greift sehr schwer. Bisher habe ich nur Programme geschrieben die z.b auf Paradox oder C-Isam Dateien zugreifen. Generel also Programme geschrieben in denen ich Blättern suchen per findnearest etc. kann.

Nun schaut dies natürlich in SQL schon einmal bissel anders aus. Ziel ist es, das die Programme wenig Traffic im Netz verursachen und nur die nötigsten Daten hin und herschieben.
Dafür besitze ich eine TDatabase und mehrere TQuery Komponenten. Bei der Eingabe eines eindeutigen Suchbegriffes wird über das Query auch nur die Relevanten Daten ( bisher ein Datensatz ) angefordert. Mit dem Query ist eine TDataSource verbunden und daran mehrere TDBEdit Felder.
Nun stehe ich schon vor dem ersten Problem, das die TDBEdit Felder nur Readonly sind.
Ich müsste nun die TDBEdit Felder durch TEdit Felder austauschen und die Daten manuell in die Felder kopieren damit ich den Inhalt der Felder verändern und wieder zurück in die Datenbank schreiben kann oder?

Gruß Sven
:wq /dev/null
He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster - Nietzsche
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Organistion einer GUI bei SQL Anwendung

  Alt 3. Mai 2005, 08:11
Zitat von Sven Janssen:
....Nun stehe ich schon vor dem ersten Problem, das die TDBEdit Felder nur Readonly sind....
Hai Sven,

kann es sein das Du bei deiner TQuery vergessen hast .RequestLive := True zu setzen? Das führt nämlich zu diesem Effekt.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sven Janssen
Sven Janssen

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Mayen
187 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#3

Re: Organistion einer GUI bei SQL Anwendung

  Alt 3. Mai 2005, 08:35
Danke, genau das hab ich vergessen.

Mal noch ne andere Frage.
Ich bin wie gesagt noch nicht ganz im Thema drin, mehrere SQL Bücher haben wir uns bestellt, aber ich habe auch so meine Probleme mit Delphi. Bzw eher noch Entscheidungs Fragen.

Wir benutzen für den SQL Zugriff auf eine InformixDatenbank nun Delphi6.
Ist die Kombination TDatabase+TQuery oder TSQLConnection+TSQLQuery besser?
Durch die BDE ist die Administation sehr einfach bei TDatabase+TQuery und vorallem variable. Bei dbExpress komme ich mir sehr unflexible vor.

Gruß Sven
:wq /dev/null
He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster - Nietzsche
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz