AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi unter Windows 7 64 Bit

Ein Thema von G-Baumstamm · begonnen am 22. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
G-Baumstamm

Registriert seit: 9. Jan 2010
63 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Delphi unter Windows 7 64 Bit

  Alt 22. Feb 2010, 19:07
Hi Leute,

habe mir einen neuen Laptop zugelegt. Mit Windows 7 64 Bit. Läuft Klasse das Teil, absolut.
Aber leider ohne Delphi. Habe vorher Delphi 7 unter XP Prof genutzt, da ging es immer super. Habe mittlerweile alle möglichen Installer ausprobiert die ich so zusammenbekommen hab, aber irgendwas läuft immer nicht, ich krieg das Programm einfach nicht installiert.

Das ist natürlich echt doof, da ich es sowohl privat als auch für die Schule eig dringend brauche.

Also, kennt irgendjmd eine Möglichkeit, auf diesem System irgendeine Delphi-Version zum laufen zu bringen? Delphi 7 wäre am besten, aber muss auch nicht sein. Ist mir im Prinzip völlig egal welche Einzige Bedingung: kostenlos. Ich bin ja kein beruflicher Programmierer, sondern brauche das einfach nur für die Schule

Hoffe echt jmd hat nen Ratschlag, danke!

G-Baumstamm
Daniel NR
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: Delphi unter Windows 7 64 Bit

  Alt 22. Feb 2010, 19:23
Also bei mir läuft Delphi 7 unter Win 7 x64.

Allerdings installiere ich ältere Programme immer komplett unter Umgehung der UAC: Kommandozeile als Admin öffnen, Setup von der Kommandozeile starten.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Delphi unter Windows 7 64 Bit

  Alt 22. Feb 2010, 19:27
Und vor dem ersten Start nicht vergessen, das Delphi-Verzeichnis beschreibbar für Alle zu machen.
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Delphi unter Windows 7 64 Bit

  Alt 22. Feb 2010, 19:38
Am Besten nicht ins Standard-Programmverzeichnis installieren
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Delphi unter Windows 7 64 Bit

  Alt 22. Feb 2010, 20:03
Zitat:
Delphi 7 wäre am besten, aber muss auch nicht sein. Ist mir im Prinzip völlig egal welche. Einzige Bedingung: kostenlos.
...und Delphi 7 Enterprise im Profil

trotzdem...willkommen in der DP
  Mit Zitat antworten Zitat
G-Baumstamm

Registriert seit: 9. Jan 2010
63 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Delphi unter Windows 7 64 Bit

  Alt 22. Feb 2010, 20:42
Wow.

Also das ging aber mal schnell, danke!

Iwie mag ich das Forum jetzt schon ^^
Und jetzt gehts. Habe mir noch einen weiteren Installer besorgt und über Kommandozeile gestartet. Keine Ahnung was davon ausschlaggebend war, is mir aber auch eigentlich egal

Zitat:
und Delphi 7 Enterprise im Profil
äh ... ich hab die Lizenz von der Schule ^^ (war das überzeugend?)

Achso ... is zwar nen bisschen OT aber vielleicht weiß es ja wer:
Arbeiten in der Schule auch noch hin und wieder mit Pascal. Übelst nervig ...
Nunja, mann kann das zwar theoretisch auch alles in Delphi machen, wäre hin und wieder aber doch einfacher wenn Turbo Pascal auch laufen würde. Laut meiner Lehrerin is das aber noch nicht mal 32 sondern 16 Bit, kein Wunder das mein BS da rumschreit.
Kriegt man das vielleicht auch noch zum laufen?

Grüße, G-Baumstamm
Daniel NR
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: Delphi unter Windows 7 64 Bit

  Alt 22. Feb 2010, 22:48
In einer VM zB. VirtualBox oder einfacher mit 'ner Bei Google suchenDosbox.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Delphi unter Windows 7 64 Bit

  Alt 23. Feb 2010, 07:38
Wie man Delphi 7 ab Vista installieren kann habe ich hier beschrieben:
http://www.delphi-library.de/viewtopic.php?p=544403
Das hat unter Vista und Windows 7 problemlos funktioniert bei mir, auch mit 64-Bit. Es muss nur das Arbeitsverzeichnis angepasst und einmalig mit Adminrechten gestartet werden.

Und zwar ohne dass man das Sicherheitskonzept ad absurdum führt indem man manuell an den Zugriffsrechten der Verzeichnisse herumspielt oder es in ein anderes Verzeichnis als unter c:\program files installiert...
Wenn das nicht so viele machen würden, dann hätte der Delphi Virus keine Chance gehabt, wenn eben kein Schreibzugriff aufs Delphiverzeichnis bestanden hätte...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
G-Baumstamm

Registriert seit: 9. Jan 2010
63 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Delphi unter Windows 7 64 Bit

  Alt 23. Feb 2010, 17:43
Danke!

Habe mir D-Fend Reloaded gezogen, die graphische und benutzerfreundliche Oberfläche der DOSBox.
Damit läuft das gute alte TPX sogar unter Windows 7 x64 perfekt.

Nochmal thx für die schnellen und hilfreichen Antworten zu allen Fragen!

G-Baumstamm
Daniel NR
  Mit Zitat antworten Zitat
Tod787

Registriert seit: 19. Mai 2008
99 Beiträge
 
#10

AW: Re: Delphi unter Windows 7 64 Bit

  Alt 1. Jul 2013, 16:15
Wie man Delphi 7 ab Vista installieren kann habe ich hier beschrieben:
http://www.delphi-library.de/viewtopic.php?p=544403
Das hat unter Vista und Windows 7 problemlos funktioniert bei mir, auch mit 64-Bit. Es muss nur das Arbeitsverzeichnis angepasst und einmalig mit Adminrechten gestartet werden.

Und zwar ohne dass man das Sicherheitskonzept ad absurdum führt indem man manuell an den Zugriffsrechten der Verzeichnisse herumspielt oder es in ein anderes Verzeichnis als unter c:\program files installiert...
Wenn das nicht so viele machen würden, dann hätte der Delphi Virus keine Chance gehabt, wenn eben kein Schreibzugriff aufs Delphiverzeichnis bestanden hätte...
Also ich hab alles so gemacht wie du es auf deiner Seite (ist heute leider irgendwie offline) beschrieben hast. Delphi startet und ich kann ein Projekt erstellen. Ich konnte auch Komponenten wie List & Label, DBISAM, AnyDAC usw problemlos installieren.

Doch bei der Installation von meinen SDL-Komponenten von Lohninger kommt die Fehlermeldung "Package kann nicht geladen werden ... Das angegebene Modul wurde nicht gefunden". Die Komponente wird eigentlich ganz simpel über eine Exe geladen und befindet sich dann im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Borland\Delphi7\Lib\SDL".

Habe jetzt schon einige Variationen versucht wie anderes Installationsverzeichnis jedoch vergebens. Wenn ich Delphi starte kommt immer diese Fehlermeldung. Eine alternative "Dirty"-Installation wollte ich eigentlich nicht vornehmen schon alleine wegen dem Delphivirus, aber weiß sonst nicht mehr weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz