AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PHP: 4 nach 5 -> Kompatibel?

Ein Thema von faux · begonnen am 8. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

PHP: 4 nach 5 -> Kompatibel?

  Alt 8. Mai 2005, 15:06
Hallo!

Ich programmiere gerade ein gößeres Projekt in PHP 4.3. Jetzt wollte ich wissen, ob PHP 5 anwärtskompatibel ist, oder ob es da manche Funktionen aus 4.3 nichtmehr gibt?
Danke schon mal

Faux

[edit=sakura] [Klammern ersetzt] Mfg, sakura[/edit]
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#2

Re: PHP: 4 nach 5 -> Kompatibel?

  Alt 9. Mai 2005, 18:54
Moin,

http://www.linuxenterprise.de/itr/on...,nodeid,9.html
Zitat:
LE: Was glauben Sie, wie lange es dauern wird, bis die ISPs PHP 5 anbieten? Bei Apache 2 hat das ja eine Weile gedauert.
Young: Für Hoster ist es nicht so ein Umstieg wie bei Apache. PHP 5 bietet neue Funktionen, ist aber abwärtskompatibel, sodass sich aus der Perspektive der ISPs nicht viel ändert. Ich denke, wenn die Nachfrage auf Kundenseite vorhanden ist, werden die ISPs sehr schnell PHP 5 anbieten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: PHP: 4 nach 5 -> Kompatibel?

  Alt 9. Mai 2005, 18:56
Aber ein phpBB z.B. läuft nur nach Anpassungen unter PHP5, da muss sich dann ja theoretisch schon etwas geändert haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#4

Re: PHP: 4 nach 5 -> Kompatibel?

  Alt 9. Mai 2005, 19:04
Zitat von Matze:
Aber ein phpBB z.B. läuft nur nach Anpassungen unter PHP5, da muss sich dann ja theoretisch schon etwas geändert haben.
ka, es gibt haufenweise ergebnisse bei google, ich habe einfach eins genommen
http://www.issociate.de/board/post/5...it%C3%A4t.html beschäftigt sich auch ausführlich damit, aber man liest stehts dass die abwärtskompatibilität vorhanden sei

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: PHP: 4 nach 5 -> Kompatibel?

  Alt 9. Mai 2005, 21:55
Nya, soweit ich weiß, entfällt die Einstellung register_globals. Aber ich habe sowieso alles mit den Super-Globals gelöst...

Danke, Meflin!
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#6

Re: PHP: 4 nach 5 -> Kompatibel?

  Alt 9. Mai 2005, 21:57
Zitat von faux:
Nya, soweit ich weiß, entfällt die Einstellung register_globals. Aber ich habe sowieso alles mit den Super-Globals gelöst...
Vorsicht auch bei Super-Globals. Per Standardeinstellung gibts unter PHP5 nur die kurzvarianten ($_POST, $_GET, $_FILES, ...), aber viele Scripte (so auch phpBB), die fuer PHP3 und 4 geschrieben wurden, verwenden aus Kompatibilitaetsgruenden die langen Varianten ($HTTP_POST_VARS, $HTTP_GET_VARS, $HTTP_POST_FILES, ...). Diese Variablen kann man aber auch in der php.ini einstellen, die php-Hilfe sollte dir dabei weiterhelfen.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: PHP: 4 nach 5 -> Kompatibel?

  Alt 9. Mai 2005, 22:02
Also das phpbb2 läuft problemlos unter php5.
Das habe ich gestern erst gestestet.

@register_gloabls:
In PHP5 sind die standardmässig ausgestellt.
Du musst die PHP.ini öffnen und die Option auf on bzw. off stellen.
ist aber bei den 4ern genauso.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: PHP: 4 nach 5 -> Kompatibel?

  Alt 10. Mai 2005, 07:06
Es gibt einige Mods für phpBB2, die nicht php5 kompatibel sind, aber da gäbe es auch Abhilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfons_G

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: München
296 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#9

Re: PHP: 4 nach 5 -> Kompatibel?

  Alt 10. Mai 2005, 07:19
Bei HostEurope z.B. ist PHP 5 zusätzlich auf den Servern installiert, führt aber nur Skripte aus, die auf *.php5 enden ...

Alfons Grünewald



Alfons Grünewald
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: PHP: 4 nach 5 -> Kompatibel?

  Alt 10. Mai 2005, 18:03
Zitat von Alfons_G:
Bei HostEurope z.B. ist PHP 5 zusätzlich auf den Servern installiert, führt aber nur Skripte aus, die auf *.php5 enden ...

Nein. Kann sein dass das früher so war, aber Standard ist PHP5. PHP4 muss extra gekennzeichnet werden.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz