AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

mySQL und PHP

Ein Thema von Gentleman · begonnen am 8. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2005
Antwort Antwort
Gentleman

Registriert seit: 29. Sep 2004
302 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

mySQL und PHP

  Alt 8. Mai 2005, 16:37
Hi!

Ich möcht mit PHP auf eine Datenbank zugreifen. Ich lese immer wieder, dass dazu wohl meist mySQL benutzt weird. Das Problem ist nun aber, dass ich gar keine Erfahrung mit mySQL habe und nicht weiß, wie man eine solche Datenbank erstellt . Könnt ihr mir da villeicht weiterhelfen, bzw. Tutorials empfehlen? Oder könnte man villeicht auch andere Datenbanken wie z.B Access dafür nutzen?

thx im Voraus!

Lennard
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

Re: mySQL und PHP

  Alt 8. Mai 2005, 16:44
Was möchtest du wissen ? Wie man MySQL installiert, oder wie man dort eine Datenbank erstellt ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: mySQL und PHP

  Alt 8. Mai 2005, 16:47
Also zum Anfangen is MySQL sicher am besten. Access ist eher unpassend um es ins PHP zu implementieren, MSSQL ist da schon passender, aber sicherlich um einiges komplizierter.

Grundsätzlich geht das so:

Code:
<?php
$link = mysql_connect('localhost', 'user', 'passwort'); #Verbindung aufbauen
mysql_select_db('datenbank'); #hier wird die db ausgewählt

//Abfragen:
$query = "SELECT * FROM `tabelle`"; #Abfragen sollten NICHT mit einem Semikolon enden
$result = mysql_query($query); #jetzt wird die abfrage ausgeführt und das ergebnis (wenns eins gibt) in $result gespeichert
$data = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC); #jetzt wird aus dem result ein assozasierter-array

echo $data['feld']; #hier wird das 1. ergebnis der abfrage des feldes `feld` ausgegeben.
//ruft man jetzt mysql_fetch_array nochmals auf, wird die 2. ergebniszeile ausgewählt, etc.
mysql_close($link);
?>
das ist im Grunde alles was man normalerweise braucht....
www.php.net -> nähere infos
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wuaegner
Wuaegner

Registriert seit: 8. Feb 2004
406 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: mySQL und PHP

  Alt 8. Mai 2005, 16:55
Um ein bisschen mit MySQL und Datenbanken rumzuspielen würde ich dir empfehlen dir XAMPP runterzuladen. Da ist alles drin und für den Anfang auch schön einfach.
Wuaegner
Gruß Flo
Unternehmensberatung
  Mit Zitat antworten Zitat
Gentleman

Registriert seit: 29. Sep 2004
302 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: mySQL und PHP

  Alt 8. Mai 2005, 16:56
Zitat:
Was möchtest du wissen ? Wie man MySQL installiert, oder wie man dort eine Datenbank erstellt ?
Speziell wie man eine solche Datenbank erstellt.

@faux:
Danke für den Code. Werde ihn direkt mal auspobieren, wenn ich weiß wie man die DB dazu erstellt
Lennard
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Traiskirchen
575 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: mySQL und PHP

  Alt 8. Mai 2005, 17:00
Zitat von Gentleman:
Danke für den Code. Werde ihn direkt mal auspobieren, wenn ich weiß wie man die DB dazu erstellt
lad dir xampp runter, da ist phpmyadmin dabei, schau es dir mal an, ist recht einfach zu bedienen
du erreichst phpmyadmin dann unter http://localhost/phpmyadmin/
Oliver Hanappi
Besucht meine neue Homepage: http://oli.hux.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Gentleman

Registriert seit: 29. Sep 2004
302 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: mySQL und PHP

  Alt 8. Mai 2005, 17:19
Zitat:
Um ein bisschen mit MySQL und Datenbanken rumzuspielen würde ich dir empfehlen dir XAMPP runterzuladen. Da ist alles drin und für den Anfang auch schön einfach.
So ich habe mir jetzt mal XAMPP runtergeladen und installiert.
Aber wo kann ich denn da jetzt eine MySQL Datenbank erstellen oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?
Lennard
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wuaegner
Wuaegner

Registriert seit: 8. Feb 2004
406 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#8

Re: mySQL und PHP

  Alt 8. Mai 2005, 17:36
Du startest XAMPP ( Start - Programme - apachefriends - basic start ) dann ruftst du localhost auf (in Adresszeile "localhost" eingeben) dann sollte schon das XAMPP Zeichen erscheinen, du wählst DEUTSCH als Sprache aus, und gehst dann auf PHPMYADMIN. Dann siehst du schon, dass du dort eine Datenbank anlegen kannst, SQL Anfragen machen usw.
Wuaegner
Gruß Flo
Unternehmensberatung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: mySQL und PHP

  Alt 9. Mai 2005, 22:58
Noch ein Tipp:

MySQL kann man gut lernen, in dem man in PhpMyAdmin eine Abfrage/Insert/etc. erstellt und sich dann den Code genauer anschaut...

http://127.0.0.1/phpmyadmin

Wenn du nur MySQL machen willst (also zB zum üben), kannst du auch C:\XAMPP\mysql\bin\mysql.exe benutzen, dann musst du nich immer auf PhpMyAdmin warten...
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz