AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MySQL-Befehle mit Zeoslib - ja oder nein?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MySQL-Befehle mit Zeoslib - ja oder nein?

Ein Thema von davar · begonnen am 11. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 13. Mai 2005
Antwort Antwort
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

MySQL-Befehle mit Zeoslib - ja oder nein?

  Alt 11. Mai 2005, 10:18
Datenbank: MySQL • Version: 4.1 • Zugriff über: Zeoslib
Hallo Leute,

ich bin fleissig am Erstellen einer MySQL-Datenbank mit den ZeosLib-Komponenten.

Jetzt lese ich hier im Form laufend Beiträge, in denen SQL-Befehle vorkommen. Ich habe meine DB so zum Laufen gebracht, dass ich mit einer ZZMySQLTable arbeite und quasi nur die Befehle Insert, Post, Delete etc. benutze.

Mache ich da was falsch oder ist das nur eine andere Herangehensweise. Was ist da so der Unterschied?


MfG

davar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: MySQL-Befehle mit Zeoslib - ja oder nein?

  Alt 11. Mai 2005, 12:03
hi!
mysql = datenbank
sql = Structured Query Language
das heißt das du mit sql zu deiner mysql datenbank sprichst. die frage ist, ob mysql alle befehle von sql unterstützt. in der version 4 nein, in der version 5 beta schon einige mehr.
Ein Beispiel: In der Version 4 von MySql gehen zB noch keine Subselects (erst ab Version 5b) Views gehen zB auch nicht mit MySQL (werden aber von SQL unterstützt). Also kommt ganz drauf an was für SQL Befehle du nutzt und obs deine DB versteht.

mfg phlux
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: MySQL-Befehle mit Zeoslib - ja oder nein?

  Alt 11. Mai 2005, 12:15
@phlux: Ich vermute, bei der Frage geht es um die Verwendung von ZZMySQLTable oder ZZMySQLQuery. Bei ersterer werden Methoden, wie Insert, Delete oder Post, für das Ändern von Daten in DB genutzt. Im zweiten Fall werden SQL-Statements erstellt und mit Open (SELECT) bzw. ExecSQL (INSERT, UPDATE, DELETE) an die Datenbank geschickt. Mit den Table-Komponenten ist der Zugriff zwar einfacher zu realiseren, ich würde aber trotzdem zu den Query's raten. Da kann man, falls erforderlich, besser auf die Gegebenheiten der jeweiligen Datenbank eingehen (Parameter, Prepared Statements, ...).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: MySQL-Befehle mit Zeoslib - ja oder nein?

  Alt 11. Mai 2005, 12:20
Zitat von r_kerber:
Mit den Table-Komponenten ist der Zugriff zwar einfacher zu realiseren, ich würde aber trotzdem zu den Query's raten. Da kann man, falls erforderlich, besser auf die Gegebenheiten der jeweiligen Datenbank eingehen (Parameter, Prepared Statements, ...).
und vor allem gibt es nichts, was mehr performance frisst, wie die TTable.
es wird immer die komplette tabelle aus der DB gelutscht und dann erst die operationen vollzogen.
bei einer query bekommst du nur die datensätze von der DB, die du "bestellt" hast.

gruessle
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: MySQL-Befehle mit Zeoslib - ja oder nein?

  Alt 11. Mai 2005, 12:40
hmmmmmmm..... also spricht einiges dafür, zum TQuery rüberzuwechseln..

Aber wie ist es denn dann mit DBGrid? Sofern ich versuche, die Tabelle "wegzuschalten", verschwindet der Inhalt. Kann ich DBGrid weiterhin verwenden, wenn ich mit TQuery arbeite?

MfG

davar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

Re: MySQL-Befehle mit Zeoslib - ja oder nein?

  Alt 12. Mai 2005, 11:37
Zitat von davar:
hmmmmmmm..... also spricht einiges dafür, zum TQuery rüberzuwechseln..

Aber wie ist es denn dann mit DBGrid? Sofern ich versuche, die Tabelle "wegzuschalten", verschwindet der Inhalt. Kann ich DBGrid weiterhin verwenden, wenn ich mit TQuery arbeite?

MfG

davar
Hi davar,

welche Delphi-Version benutzt du? Ab D5 würde ich dir nämlich raten, die aktuellste Version (6.1.5 stable, oder auch 6.5.1 alpha) zu benutzen.

MfG
Stevie
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: MySQL-Befehle mit Zeoslib - ja oder nein?

  Alt 12. Mai 2005, 21:44
Hi Stevie,

ich hab Delphi 3 Prof. und da läuft glaub ich nur die version 5.5.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

Re: MySQL-Befehle mit Zeoslib - ja oder nein?

  Alt 13. Mai 2005, 07:49
Ja, das stimmt. Trag doch in deinem Profil mal deine Delphi-Version ein, dann kann man das gleich sehen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz