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Pythagoras-Baum

Ein Thema von matte · begonnen am 4. Mai 2003 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2003
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matte

Registriert seit: 4. Mai 2003
2 Beiträge
 
#1

Pythagoras-Baum

  Alt 4. Mai 2003, 20:01
Tag,

ich brauch dringend Hilfe beim Programmieren eines " Pythagoras-Baum"
Da ich dieses Projekt schon bald meinem Professor abgeben muss bin ich auf jede Hilfe wahnsinnig dankbar. Evtl. Unit + Form !

Matte
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Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Pythagoras-Baum

  Alt 4. Mai 2003, 20:08
Zitat von matte:
"Pythagoras-Baum"
Meinst du vielleicht ein Pascalsches Dreieck?! Pythagoras Bäume sind mir unbekannt. Vielleicht könntest du uns auch etwas näher erklären wie die aussehen, <joke>was für Früchte die tragen</joke> usw...
Das würde sicherlich helfen eine Möglichkeit zu finden so etwas zu programmieren.

MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Pythagoras-Baum

  Alt 4. Mai 2003, 20:12
Zitat von matte:
Evtl. Unit + Form !
Sollne wir es auch noch bei deinem Professor abgeben?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 4. Mai 2003, 20:21
Was Luckie damit sagen will (und was ich jetzt auch noch mal sage), ist dass wir dir nur Tipps geben werden. Du musst aber selber die endgültige Lösung finden.
Meinst du mit "Pythagoras Bäume" diese Konstruktion, die beim Beweis des "pythagoräischem Lehrsatz", entsteht?

Aber zum Zeichnen an sich: du solltest dir das Objekt "TCanvas" ansehen. Mit einem Canvas-Objekt kannst du zeichnen (zum Beispiel auf dem Formular). Dafür hat ein Canvas-Objekt Eigenschaften und Methoden (z.B. drawLine).

Eigentlich sollte dir das Canvas-Objekt schon eine grupße Hilfe sein. Jetzt musst du nur auch überlegen, wie die einzelnen Drei- und Vierecke aussehen und wo sie positioniert sind... Aber das solltest du ja bereits wissen (denke ich, dass ihr das gemacht habt).

Chris
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matte

Registriert seit: 4. Mai 2003
2 Beiträge
 
#5

Queltext.

  Alt 4. Mai 2003, 20:24
Es ist so, man gebe ein Viereck vor und darauf ein Dreieck.
An den Scheitel des Dreieck werden dann weitere Vierecke enstehen, wiederum auf den entstandenen Vierecken ein Dreick, an den Dreiecksschenkel wieder Vierecke..... und so weiter.
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Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6
  Alt 4. Mai 2003, 20:29
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Ich habe den Thread nach Multimedia verschoben.

Grüsse, Daniel
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ssach

Registriert seit: 9. Dez 2002
Ort: schleiwenhaff
99 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7
  Alt 4. Mai 2003, 20:45
hy,

also ich verstehe immernochnicht so richtig was du damit meinst?
alsoes ist kein pascaldreideck??
wenn du es normaler genauer beschreibst kann man dir vielleicht besser helfen?!

cu
Greissen all d'Letzebuerger !!
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Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8
  Alt 4. Mai 2003, 20:56
DAS ist ein Pythagoras-Baum: http://www.connect-ed.de/~ernstgro/f...aumApplet.html
Christian "phlux" Arndt
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Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#9
  Alt 4. Mai 2003, 20:57
Ich denke, das soll so aussehen wie im Anhang. Du zeichnest ein Quadrat.(rot) Da hinein zeichnest du ein Dreieck (schwarz). An die Seiten des Dreiecks hängst du weitere Quadrate (schwarze Pfeile und zweites rotes Quadrat). Guck dir den Anhang an, ich verstehe das jetzt. In den neu angehängten Quadraten entstehen immer wieder Dreiecke. Das ist der Trick. Ja, der alte Pythagoras der hatte schon was drauf.

MfG Florian

[EDIT] Zu spät gepostet! Guckt euch lieber das von phlux an! Das Dreieck muss auch überstehen, oder muss es ins Quadrat passen? [/EDIT]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dp_702.jpg  
Florian Meier
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