AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Kaufberatung für Debuging-Logging Tool
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kaufberatung für Debuging-Logging Tool

Ein Thema von Tyrael Y. · begonnen am 11. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 6. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Kaufberatung für Debuging-Logging Tool

  Alt 11. Mai 2005, 15:00
Moin zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem "Debuging-Logging"-Tool.

Das Tool soll dazu dienen, Nachrichten die von mir selbst eingegeben worden sind, Werte von Variablen bzw. ganze Objekte während der Laufzeit und Exceptions die ich innerhalb des Sourcecodes abgefangen habe in eine Datei zu loggen, so daß ich den Verlauf meines Programmes während der Laufzeit nachverfolgen kann.

Habe bisher 2 Tools gefunden, die anscheinend auch meinen Bedürfnissen genügen würden.

Diese wären SmartInspect und CodeSite.


Wenn ich mir die Screenshots so ansehe, gefällt mir SmartInspect sehr gut, es sieht sehr umfangreich aus. Auch das es nicht nur Delphi sondern auch noch einige andere Sprachen unterstützt finde ich gut.

CodeSite hingegen scheint wohl schon mehrfach prämiert worden zu sein, muss da mal gucken in wieweit ich die Prämierung für voll nehmen kann oder obs nicht nur ein Werbegag ist.

Bin im Moment bissel unentschieden (würde SmartInspect wegen der Unterstützung von verschiedenen Programmiersprachen bevorzugen wollen, da ich nicht nur in Delphi arbeite).

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Tools bzw. kennt ihr noch andere solche Tools?

Vor- und Nachteile wären gut.

Danke schon mal


Gruß Tyrael
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Kaufberatung für Debuging-Logging Tool

  Alt 12. Mai 2005, 09:03
Benutzt keiner von euch solch ein Tool?
Gibt es noch ähnliche Tools?

Bitte um Hilfe

Lieben Gruß

Tyrael
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
kalmi01
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Kaufberatung für Debuging-Logging Tool

  Alt 12. Mai 2005, 09:17
Hallo,

wollte die ganzen Tage schon eine ähnliche Frage stellen, bin nur nie dazu gekommen.
Ich suche also ebenfalls ein Tool zum Monitoring/Debuging meiner Delphi-Programme.

Ich möchte gern erfahren, an welcher Stelle mein Prg. abgestürzt ist:
Modul/Unit
Klasse/Funktion
Zeilen-Nr.

Dies dürfte auch als Message-Window geschen.

Wichtig wäre mir noch, daß ein Error-Handler, nämlich meiner, aufgerufen wird, damit ich noch einen Screen-Dump machen kann um mir dann Logfile und Screen-Dump per Mail schicken zu können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Kaufberatung für Debuging-Logging Tool

  Alt 12. Mai 2005, 14:57
Hm,...benutzt wirklich keiner von euch solch ein Tool?

Bei den Hobbyprogrammierern kann ich ja verstehen, daß sie solch ein Tool nicht nutzen, da solche Tools auch nicht gerade wenig kosten, aber es wird doch einige Profis unter euch geben, die solche Tools nutzen, oder?

Im Laufe der nächsten Woche muss ich mich für ein Tool entscheiden..

..habe bereits von beiden Tools Trial-Versionen runtergeladen und bin kräftig am testen.

Erfahrungsberichte bzw. auch andere Tools, die diese Aufgabe übernehmen können wären echt hilfreich.

*nach Hilfe bettel*


Gruß Tyrael


Edit: Ups der Download von CodeSite waren nur Add-Ons, hm irgendwie scheinen die keine Trial zu haben, ich werde die mal kontaktieren
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Kaufberatung für Debuging-Logging Tool

  Alt 12. Mai 2005, 15:08
Da wurde hier in der DP mal für was "geworben", such mal nach Hier im Forum suchenMadExcept Tutorial
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Kaufberatung für Debuging-Logging Tool

  Alt 12. Mai 2005, 15:09
In den JCL-Komponenten gibt es auch eine Komponente die dir den Stack + Quelle von Fehler liefern kann. Einfach mal die entsprechenden Demos in der Jedi (FrameTrackExample/StackTrackExample) anschauen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
kalmi01
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Kaufberatung für Debuging-Logging Tool

  Alt 12. Mai 2005, 15:22
Hallo,

madExcept und JCLdebug blähen die Software unheimlich auf.
Und sie lieferten bei meinen Tests nicht die gewünschten Ergebnisse.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Kaufberatung für Debuging-Logging Tool

  Alt 12. Mai 2005, 15:29
Zitat von kalmi01:
madExcept und JCLdebug blähen die Software unheimlich auf.
In der Jedi soll es noch ein Tool geben, welche die Map-Datei komprimiert an die Exe hängt. Robert hab mal Info geposted aber ich weiß jetzt nicht nach welchen Stichwort du suchen müstest.

Zitat von kalmi01:
Und sie lieferten bei meinen Tests nicht die gewünschten Ergebnisse.
Welche Infos willst Du und welche Fehlen dir bei der Jedi-Lösung. Evtl. TD32-Debuginfos nicht in der Exe vorhanden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#9

Re: Kaufberatung für Debuging-Logging Tool

  Alt 13. Mai 2005, 07:36
Es gibt es ein logging 'frameWork' für delphi Log4d, welches vom log4j abgekupfert wurde. Das schöne ist das konzept mit den kathegorien und appendern, dh. jede logging-kathegorie kann auf verschiedensten appendern die meldungen ausspucken. Ich kann zB. die debug-kathegorie mit einem file-appender verbinden und zusätzlich mit einem TCP/IP-appender, der es dann in einem externen tool (möglicherweise auf einem anderen rechner) anzeigt. Dann kann man noch irgendwie filtern etc. damit man nicht immer alles bekommt, sondern nur das was gerade von belang ist.

Mit Shainsaw hat man auch ein tool, welches am anderen ende des TCP/IP-appenders die meldungen visualisiert.

Das ganze ist noch nicht ganz ausgereift, da open-source, glaube aber das es seinen dienst schon ganz gut erfüllt. Hab persönlich nur ein bisschen damit rumgespielt, war aber begeistert wie differenziert man damit loggen kann...und kost halt nix. Ist halt die frage, ob das für euch ein faktor ist.
mâxîmôv.

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat
kalmi01
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Kaufberatung für Debuging-Logging Tool

  Alt 13. Mai 2005, 08:38
Hallo Maximov,

ich würd ja gern Log4D testen, nur auf sourceforge komm ich nicht an die Dateien, wo hast Du es denn her ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz